Natürlich liegt eine Menge objektiven Wissens vor. Denkst du 2000 Jahre Christentum habe nichts gebracht? - Wenn es auch nicht viel gebracht hat an Wissen, so doch immerhin etwas. Und auf deine Art, kommt vielleicht mal ein Krümmelchen raus.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 20. Mai 2025, 10:50Weil dazu kein objektives Wissen vorliegt, wie schon gesagt, dafür jede Menge unbiblischer Denkmuster, von rein menschlich gedacht bis dämonisch beeinflusst. Und auch weil für mich Jesu Worte dazu höher stehen als alles Wissen, von denen vieles auch nur vermeintlich oder spekulativ Ist:
Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper
- Magdalena61
- Administrator
Wenn du es willst, kannst du dich informieren.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 20. Mai 2025, 10:50 Lass das Magdalena entscheiden, von der ich denke, dass für sie die Bibel immer noch eine Grundlage ist, der sich auch die wissenschaftliche Forschung unterwerfen muss. Darin ist für esoterisches Gedankengut überhaupt kein Platz. Dann sehen wir was hilft.
Das sind Christen:
Astralreisen (Warnung)
Unten auf der Seite sind viele Links.
schriftenmission.de (Dr. Kurt Koch) Astralwandern
Es gibt viele Zeugnisse.
jesus.ch
Letztlich sind okkulte Übungen aber nicht das Thema.
Es ging um die Frage, wie der neue Körper sein wird, den wir bei der Auferstehung erhalten.
Das wüßte ich auch gerne.
Da kommt mir gerade ein Gedanke. Mose und Elia auf dem Berg... Mk. 9
Petrus hat sie erkannt. Also müssen sie eine vertraute Gestalt gehabt haben, nichts Exotisches.
Aber... eigentlich sind die ja auch noch nicht auferstanden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Was sind Astralreisen: Wahrscheinlich ohne es zu wissen oder zu wollen ist jeder auf Astralreise während der Traumphase des Schlafs. Man spricht aber auch von Astralprojektion. Es gibt keine für die irdischen Sinne objektiv beweisbaren Astralreisen.
Die Verbindung des Astralkörpers mit dem schlafenden physischen Körper besteht über die sogenannte Silberschnur. Für die, die sehen können, was ich nicht kann.
Diese wird aber offensichtlich im Buch Prediger Salomo erwähnt:
Der Lebensgeist kehrt zurück zu Gott. Gott gibt und nimmt, was seines ist: den Lebensgeist.6 Bevor der silberne Faden zerreisst und die goldene Schale zerspringt und der Krug an der Quelle zerschellt und das Schöpfrad zerbrochen in die Zisterne fällt
7 und der Staub zurückkehrt zur Erde, wie es gewesen ist, und der Lebensgeist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.
https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/Prediger12,6
Warum verstehen (sehen) wir heutigen nicht mehr, was anscheinend damals bekannt war. Kann es sein, wir sind vom Intellekt besessen, wir sind überinformiert und haben das Gewahrsein verlernt?
Man denkt in irdischen Zeit-Vorstellungen, eine kollektive Auferstehung der Rechtgläubigen.Es ging um die Frage, wie der neue Körper sein wird, den wir bei der Auferstehung erhalten.
Das wüßte ich auch gerne.
Wiki:
Für mich wäre Auferstehung der Moment, in dem ich bewusst bin, dass ewiges Leben immer war, also immer ist. Dieser Moment ist außerhalb irdischer Zeit. Auch "ich bin" außerhalb der irdischen Person, ich begleite als eine "in Sünde gefallene" Seele dieses sterbliche Wesen und leide mit ihm bis zum Ende der Zeit. Meiner Lebenszeit.Als Auferstehung wird die Erweckung Verstorbener zu einem ewigen Leben nach oder aus dem Tod bezeichnet. Eine Auferstehung erhoffen und lehren verschiedene Religionen, besonders die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Sie folgen der religiösen Vorstellung einer Erweckung aller Gestorbenen zu einem Endgericht eines Gottes über Böse und Gute, unterscheiden sich jedoch von Vorstellungen einer Trennung der unsterblichen Seele vom gestorbenen Leib und einer Reinkarnation der Seele in einen anderen sterblichen Leib.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehung
Die Vorstellung eines neuen Körpers hat etwas Verfängliches. Ein Körper, wie wir ihn denken, ist immer noch ein mein-dein Gedanke. Manche Christen erwarten vielleicht ein Engelhaftes nie endendes Fortleben in Gottes Nähe und alle dann in lobpreisender Aktivität.
Das ist ein schöner Gedanke. Aber soll das alles sein?
Wer kann das prüfen?
Vielleicht nur Kleingeister?

Auch Prof. Dr. Enno Edzard Popke und Pastor Ullrich Schiller sind Christen.
Enno Popke sagt über sich, er ist christlich freikirchlich aufgewachsen, also biblisch versiert von Jugend an.
Gibt es ein Verbot, auch wissenschaftlich zu forschen?
Wenn man Menschen zuhört, die in Todesnähe drüben waren oder Menschen, die den Zugang haben zu Astralwanderungen, und von denen man auch nichts hört, was der Heilsbotschaft widerspricht, außer das Heil ist viel näher als man denkt, dann finde ich keine Probleme.
Außer man hält fest an Buchstaben-wörtlichem NT-Verstehen und an einem weltlichen Verständnis von Zeit und Raum.
Ich weiß ja, dass die meisten Christen von großer Angst beherrscht werden und da vor allem Möglichen warnen, das sie selbst nicht kennen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 21. Mai 2025, 00:27Wenn du es willst, kannst du dich informieren.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 20. Mai 2025, 10:50 Lass das Magdalena entscheiden, von der ich denke, dass für sie die Bibel immer noch eine Grundlage ist, der sich auch die wissenschaftliche Forschung unterwerfen muss. Darin ist für esoterisches Gedankengut überhaupt kein Platz. Dann sehen wir was hilft.
Das sind Christen:
Astralreisen (Warnung)
Unten auf der Seite sind viele Links.
schriftenmission.de (Dr. Kurt Koch) Astralwandern
Es gibt viele Zeugnisse.
jesus.ch
Hier die Astralreise eines Christen:
"Ein Auswanderer nach Amerika besuchte Hahn bei einem Aufenthalt in Deutschland. Er meinte, Hahn solle ihn nun auch einmal in Amerika besuchen. Worauf der erwiderte, dass er im Geist bereits dort gewesen sei.
Nun schilderte ihm genau das Aussehen seines Hauses und die Umgebung, auch die Einrichtung seiner Wohnung mit ihren Zimmern, Öfen und Möbeln. Auch sagte er ihm, welche Personen in welchen Zimmern schliefen." Michael Hahn (2.2.1758 - 20.01.1819)
- ProfDrVonUndZu
Ich hatte dazu bemerkt, dass Wikipedia hier keine Definition bestätigt. Wenn es um die Verwendung von Begriffen geht, brauchen wir eine klare Definition. Wikipedia hat hier nachvollziehbare Quellen angegeben und eine bestimmte Definition abgebildet. Wenn die Begriffe nicht klar definiert sind, dann redet jeder über was anderes. Das ist ein allgemeines Problem, speziell in solchen Foren wie diesem. Schlimmstenfalls schwanken die gleichen Leute bei einem bestimmten Begriff beliebig hin und her und stiften so mutwillig oder unabsichtlich Verwirrung. So gelingt es ihnen, durch sämtliche Gegenargumente durchzuflutschen. Es ist auch hier nicht selten, dass bestimmte in der Bibel auftauchende Begriffe völlig entgegen ihrer damaligen Bedeutung verwenden und so ihre eigene, durch was auch immer geprägte Vorstellung davon in die Bibel projizieren.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 20. Mai 2025, 01:42Von Wikipedia erwarte ich keine Bestätigung dafür, dass es mehr gibt als das physische Leben hier auf der Erde. Damit würde Wikipedia ja die Überzeugung aller Gläubigen und sogar die Glaubwürdigkeit der Bibel bestätigen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 18. Mai 2025, 10:06Bei Wikipedia findet sich folgende Beschreibung :
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!