Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 10:50
Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 09:55 Weshalb orientierst du dich nicht an dem Wissen, das bereits vorliegt?
Weil dazu kein objektives Wissen vorliegt, wie schon gesagt, dafür jede Menge unbiblischer Denkmuster, von rein menschlich gedacht bis dämonisch beeinflusst. Und auch weil für mich Jesu Worte dazu höher stehen als alles Wissen, von denen vieles auch nur vermeintlich oder spekulativ Ist:
Natürlich liegt eine Menge objektiven Wissens vor. Denkst du 2000 Jahre Christentum habe nichts gebracht? - Wenn es auch nicht viel gebracht hat an Wissen, so doch immerhin etwas. Und auf deine Art, kommt vielleicht mal ein Krümmelchen raus.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 10:50 Lass das Magdalena entscheiden, von der ich denke, dass für sie die Bibel immer noch eine Grundlage ist, der sich auch die wissenschaftliche Forschung unterwerfen muss. Darin ist für esoterisches Gedankengut überhaupt kein Platz. Dann sehen wir was hilft.
Wenn du es willst, kannst du dich informieren.

Das sind Christen:
Astralreisen (Warnung)

Unten auf der Seite sind viele Links.

schriftenmission.de (Dr. Kurt Koch) Astralwandern

Es gibt viele Zeugnisse.
jesus.ch

Letztlich sind okkulte Übungen aber nicht das Thema.

Es ging um die Frage, wie der neue Körper sein wird, den wir bei der Auferstehung erhalten.
Das wüßte ich auch gerne.

Da kommt mir gerade ein Gedanke. Mose und Elia auf dem Berg... Mk. 9
Petrus hat sie erkannt. Also müssen sie eine vertraute Gestalt gehabt haben, nichts Exotisches.
Aber... eigentlich sind die ja auch noch nicht auferstanden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 00:27 Das sind Christen:
Astralreisen (Warnung)
Was sind Astralreisen: Wahrscheinlich ohne es zu wissen oder zu wollen ist jeder auf Astralreise während der Traumphase des Schlafs. Man spricht aber auch von Astralprojektion. Es gibt keine für die irdischen Sinne objektiv beweisbaren Astralreisen.

Die Verbindung des Astralkörpers mit dem schlafenden physischen Körper besteht über die sogenannte Silberschnur. Für die, die sehen können, was ich nicht kann.
Diese wird aber offensichtlich im Buch Prediger Salomo erwähnt:

6 Bevor der silberne Faden zerreisst und die goldene Schale zerspringt und der Krug an der Quelle zerschellt und das Schöpfrad zerbrochen in die Zisterne fällt
7 und der Staub zurückkehrt zur Erde, wie es gewesen ist, und der Lebensgeist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.
https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/Prediger12,6
Der Lebensgeist kehrt zurück zu Gott. Gott gibt und nimmt, was seines ist: den Lebensgeist.
Warum verstehen (sehen) wir heutigen nicht mehr, was anscheinend damals bekannt war. Kann es sein, wir sind vom Intellekt besessen, wir sind überinformiert und haben das Gewahrsein verlernt?
Es ging um die Frage, wie der neue Körper sein wird, den wir bei der Auferstehung erhalten.
Das wüßte ich auch gerne.
Man denkt in irdischen Zeit-Vorstellungen, eine kollektive Auferstehung der Rechtgläubigen.

Wiki:
Als Auferstehung wird die Erweckung Verstorbener zu einem ewigen Leben nach oder aus dem Tod bezeichnet. Eine Auferstehung erhoffen und lehren verschiedene Religionen, besonders die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Sie folgen der religiösen Vorstellung einer Erweckung aller Gestorbenen zu einem Endgericht eines Gottes über Böse und Gute, unterscheiden sich jedoch von Vorstellungen einer Trennung der unsterblichen Seele vom gestorbenen Leib und einer Reinkarnation der Seele in einen anderen sterblichen Leib.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehung
Für mich wäre Auferstehung der Moment, in dem ich bewusst bin, dass ewiges Leben immer war, also immer ist. Dieser Moment ist außerhalb irdischer Zeit. Auch "ich bin" außerhalb der irdischen Person, ich begleite als eine "in Sünde gefallene" Seele dieses sterbliche Wesen und leide mit ihm bis zum Ende der Zeit. Meiner Lebenszeit.

Die Vorstellung eines neuen Körpers hat etwas Verfängliches. Ein Körper, wie wir ihn denken, ist immer noch ein mein-dein Gedanke. Manche Christen erwarten vielleicht ein Engelhaftes nie endendes Fortleben in Gottes Nähe und alle dann in lobpreisender Aktivität.
Das ist ein schöner Gedanke. Aber soll das alles sein?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 00:27 Das sind Christen
Wer kann das prüfen?
Vielleicht nur Kleingeister?

:arrow: https://www.kiath.de/einrichtungenpersonen/

Auch Prof. Dr. Enno Edzard Popke und Pastor Ullrich Schiller sind Christen.
Enno Popke sagt über sich, er ist christlich freikirchlich aufgewachsen, also biblisch versiert von Jugend an.
Gibt es ein Verbot, auch wissenschaftlich zu forschen?

Wenn man Menschen zuhört, die in Todesnähe drüben waren oder Menschen, die den Zugang haben zu Astralwanderungen, und von denen man auch nichts hört, was der Heilsbotschaft widerspricht, außer das Heil ist viel näher als man denkt, dann finde ich keine Probleme.

Außer man hält fest an Buchstaben-wörtlichem NT-Verstehen und an einem weltlichen Verständnis von Zeit und Raum.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 00:27
Helmuth hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 10:50 Lass das Magdalena entscheiden, von der ich denke, dass für sie die Bibel immer noch eine Grundlage ist, der sich auch die wissenschaftliche Forschung unterwerfen muss. Darin ist für esoterisches Gedankengut überhaupt kein Platz. Dann sehen wir was hilft.
Wenn du es willst, kannst du dich informieren.

Das sind Christen:
Astralreisen (Warnung)

Unten auf der Seite sind viele Links.

schriftenmission.de (Dr. Kurt Koch) Astralwandern

Es gibt viele Zeugnisse.
jesus.ch
Ich weiß ja, dass die meisten Christen von großer Angst beherrscht werden und da vor allem Möglichen warnen, das sie selbst nicht kennen.
Hier die Astralreise eines Christen:

"Ein Auswanderer nach Amerika besuchte Hahn bei einem Aufenthalt in Deutschland. Er meinte, Hahn solle ihn nun auch einmal in Amerika besuchen. Worauf der erwiderte, dass er im Geist bereits dort gewesen sei.
Nun schilderte ihm genau das Aussehen seines Hauses und die Umgebung, auch die Einrichtung seiner Wohnung mit ihren Zimmern, Öfen und Möbeln. Auch sagte er ihm, welche Personen in welchen Zimmern schliefen." Michael Hahn (2.2.1758 - 20.01.1819)
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 01:42
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 10:06Bei Wikipedia findet sich folgende Beschreibung :
Von Wikipedia erwarte ich keine Bestätigung dafür, dass es mehr gibt als das physische Leben hier auf der Erde. Damit würde Wikipedia ja die Überzeugung aller Gläubigen und sogar die Glaubwürdigkeit der Bibel bestätigen.
Ich hatte dazu bemerkt, dass Wikipedia hier keine Definition bestätigt. Wenn es um die Verwendung von Begriffen geht, brauchen wir eine klare Definition. Wikipedia hat hier nachvollziehbare Quellen angegeben und eine bestimmte Definition abgebildet. Wenn die Begriffe nicht klar definiert sind, dann redet jeder über was anderes. Das ist ein allgemeines Problem, speziell in solchen Foren wie diesem. Schlimmstenfalls schwanken die gleichen Leute bei einem bestimmten Begriff beliebig hin und her und stiften so mutwillig oder unabsichtlich Verwirrung. So gelingt es ihnen, durch sämtliche Gegenargumente durchzuflutschen. Es ist auch hier nicht selten, dass bestimmte in der Bibel auftauchende Begriffe völlig entgegen ihrer damaligen Bedeutung verwenden und so ihre eigene, durch was auch immer geprägte Vorstellung davon in die Bibel projizieren.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 09:35
Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 01:42 Von Wikipedia erwarte ich keine Bestätigung dafür, dass es mehr gibt als das physische Leben hier auf der Erde. Damit würde Wikipedia ja die Überzeugung aller Gläubigen und sogar die Glaubwürdigkeit der Bibel bestätigen.
Ich hatte dazu bemerkt, dass Wikipedia hier keine Definition bestätigt. Wenn es um die Verwendung von Begriffen geht, brauchen wir eine klare Definition. Wikipedia hat hier nachvollziehbare Quellen angegeben und eine bestimmte Definition abgebildet. Wenn die Begriffe nicht klar definiert sind, dann redet jeder über was anderes.
"Wir" brauchen keine klare Definition eines akademischen Sammelsuriums sondern eigene subjektive aber ehrliche Bestätigung. Genauso die Glaubwürdigkeit der Bibel: Solange sie nicht in der persönlichen Lebenserfahrung bestätgt wird, ist sie nur heiliges Papier einer bestimmten Glaubensgruppe. Aber auch die spricht nur von sich.

Sowieso redet jeder über was anderes, auch ähnlich glaubende Christen werden sich selten einig zu 100%. Nur die Erfahrung machts! Gläubige aller Richtungen können mitenander feiern und "wahrhaftige Umkehr" erleben, das ist real. Und Wikipedia kann alles irgendwann definieren, was aber den real Erlebenden ziemlich Wurscht sein dürfte.
Das akademische Lexikon Wikipedia läuft dem Leben hinterher, es sammelt "allgemeine" Definitionen für oberflächlich Interessierte.
Das ist ein allgemeines Problem, speziell in solchen Foren wie diesem. Schlimmstenfalls schwanken die gleichen Leute bei einem bestimmten Begriff beliebig hin und her und stiften so mutwillig oder unabsichtlich Verwirrung.
Begriffe geben dem denkenden Verstand mal schnell was zu futtern, danach wird er schnell hungrig nach weitern Begriffen. Das Metaphysische lässt sich nicht begreifen. Wer gestern verwirrt war, wird es auch morgen sein. Oder er geht über das Begreifbare hinaus.

So gelingt es ihnen, durch sämtliche Gegenargumente durchzuflutschen. Es ist auch hier nicht selten, dass bestimmte in der Bibel auftauchende Begriffe völlig entgegen ihrer damaligen Bedeutung verwenden und so ihre eigene, durch was auch immer geprägte Vorstellung davon in die Bibel projizieren.
Ja, jedes Argument fordert ein Gegenargument, argumentieren trennt. Im gemeinsamen liegt die Lösung. Die Essenz finden und anbieten.

Da sehe ich auch in der evangelistischen Ausrichtung wenig Hoffnung:
Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 01:42 die Überzeugung aller Gläubigen und sogar die Glaubwürdigkeit der Bibel bestätigen
Diese Überzeugung aller Gläubigen schließt alle Menschen aus, die ganz in ihrer Freiheit suchen, prüfen und auch finden. Und auch die Glaubwürdigkeit der Bibel kann man nicht verordnen. Niemand glaubt, was er nicht sieht. Es wäre genau das, was man dem Islam vorwirft: wer ihm nicht glaubt, der ist ein Feind, ein Ungläubiger, irgendwas.

Ich finde, die Glaubwürdigkeit der Bibel war auch nicht Jesu Lehre, sondern: Werdes selbst glaubwürdig, authentisch. Jesus nachfolgen heißt nicht, irgendwas zu glauben sondern etwas zu sein. Ein Christus, wenigstens ein paar Zentimeter in die Richtung. Das ist mehr als alles glauben.
Magdalena61
Administrator

Wenn Gott seine Absichten in den Schriften offenbart und zuletzt durch den Sohn zu uns gesprochen hat, was in diesen Schriften aufgezeichnet ist- warum sollte man das verwerfen? Oder "nicht ganz ernst nehmen"? Oder "ergänzen" wollen?

Letztlich suchen wir alle den richtigen Weg. Wenn dir jemand eine Landkarte schenkt, auf der sowohl das Ziel als auch der Weg, der dorthin führt, vermerkt ist, dann fängst du ja auch nicht bei Kolumbus an. Man kann es natürlich tun, wenn man meint, es "besser zu wissen". Ohne Garantie auf Erfolg.

So mancher hat sich schon im Gestrüpp der Welt verirrt.
LG
Magdalena61
Administrator

Spice hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 07:07 Ich weiß ja, dass die meisten Christen von großer Angst beherrscht werden und da vor allem Möglichen warnen, das sie selbst nicht kennen.
Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum wir Astralreisen machen oder uns mit Lehren abgeben sollten, in denen okkulte Inhalte enthalten sind. Wo in der Bibel steht so etwas geschrieben?

Das Gegenteil ist geboten.
Schon seit frühen Zeiten gab es Geistheiler, Sterndeuter, Handlinienleser, Wahrsager und viele andere, die sich über-
sinnlicher Kräfte bedienten. Man kann die Bibel von vorn bis hinten durchlesen und immer wieder Gottes Ansicht über diese
Praktiken lesen und erfahren.

Als Christ ist es meine Pflicht und Aufgabe, darauf hinzuweisen und den Willen Gottes mitzuteilen, dass Sie wissen, wie Gott darüber denkt.
In der Bibel lesen wir, dass alle eigenmächtige Beschäftigung mit dem unsichtbaren okkulten Bereich, alle Magie und
Zeichendeuterei Gott ein Greuel ist.
Im Alten Testament verlangte Gott sogar den Tod für solche, die derartige Praktiken
ausüben.

Heute ist das nicht mehr so, heute haben wir die Aufgabe, diejenigen aufzuklären, die sich an die Finsternis gebunden haben, welche sie letztendlich in die ewige Verdammnis bringt, also in die Hölle. Wenn Gottes „Jüngstes Gericht“ im Himmel gehalten wird, müssen sie dort über ihre Entscheidung Rechenschaft ablegen und können nicht sagen, sie hätten es nicht gewusst. Gott selbst wird sie zur Verantwortung ziehen.

Diese Leute werden sagen: „Das sind doch ganz normale Gewerbe, in Vereinen gegründet und staatlich genehmigt.“
Das ist nichts Neues. In Apostelgeschichte 16,16-18 wird auch von einer Wahrsagerin berichtet, die viel Geld brachte und
staatlich genehmigt war. Sie erhielt klare Gerichtsworte von Paulus und er gebot dem Dämon, der ihr diese Fähigkeit verliehen hatte, auszufahren.

In der Bibel wird uns deutlich gezeigt, was diese Mächte sind, nämlich Mächte der Finsternis, die dem Teufel gehörig sind und mit denen er über die Menschen herrschen will (Eph 6). Es stehen immer Mächte und Dämonen der Finsternis dahinter, auch wenn man es selbst nicht so empfindet. Wahrscheinlich ist vielen gar nicht bekannt, dass sie sich mit Dämonen (gefallenen Engeln Gottes)
abgeben und diesen Geistern dienen.

Diese Wesen sind es, welche gegen Gott rebellierten und auch möglichst viele Menschen zum Ungehorsam gegen Gott verleiten wollen. Durch das Ausüben von okkulten Praktiken helfen sie mit, dass Menschen verloren gehen.

In Mt. 18,6 steht: „Wenn aber jemand einem dieser Kleinen, die an mich glauben, Anlass zur Sünde gibt, für den wäre
es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.“

1. Sam. 15,23 „Denn Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei...“ Man erkennt ganz klar Gottes Zorn über diese Menschen.

Man kann aber auch von Menschen erfahren, die von ihrer „Zauberei“ Abstand genommen haben und umgekehrt
sind. Diese haben erkannt, dass Jesus Christus als Gottes Sohn für ihre Sünden gestorben ist und er, der Auferstandene, allein
der Herr über alle Geister ist. Nur durch Umkehr und Lebensübergabe an Jesus Christus kann man von diesen Mächten und der Verfinsterung der eigenen Seele frei werden. Er hat alle Macht im Himmel und auf Erden und über alle Mächte
und Gewalten. Nur er kann befreien und im Gericht für unsere Schuld einstehen.

Bekennen Sie ihre Sünden vor Jesus und einem Glaubensbruder und lassen Sie sich freisprechen von der Finsternis und
ihren Bindungen. Ob man unter Bindungen leidet oder direkt einem Bann untersteht, kann nur der Heilige Geist offenbaren
und solch ein Bann oder eine Bindung kann nur durch Freisprechung gelöst werden.
Es gibt kein anderes Mittel und die-
ses Mittel hat Gott nur seinen Gläubigen übertragen
Quelle: Die Unterwanderung des Christentums S. 65 und 66
Hinweis: Ich habe Gott gefragt, wie ich damit umgehen soll. Diese Werbung für esoterisches Gedankengut nervt mich schon lange.

Wenn Christen einen Widerwillen dagegen haben, muss man sie nicht pathologisieren... das ist eine Unverschämtheit und zeugt davon, dass derjenige der das tut, nicht demselben Geist folgt wie diejenigen, die Gott TREU sind und TREU bleiben wollen.

Auf meine Frage hin kam dann der Gedanke an die Zeilen in dem Buch, aus dem ich oben zitiert habe.
LG
Magdalena61
Administrator

Johncom hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 02:44 Gibt es ein Verbot, auch wissenschaftlich zu forschen?
Soweit ich das, nachdem ich den Verein Kieler Akademie für Thanathologie e.V. aufgerufen habe, sehen kann, geht es da um "Sterbeforschung"; um Nahtoderfahrungen.

Das ist ja etwas ganz anderes als "Astralreisen", die willentlich angestrebt werden. Nahtoderfahrungen bestätigen ein Weiterleben nach dem physischen Tod als Person mit einem Ich- Bewußtsein und der Fähigkeit, mit anderen Personen zu interagieren.

Das Fleisch kann Astralreisen nur dann unternehmen, wenn entsprechende Praktiken angewendet werden... mit anderen Worten: Wenn ein Geistwesen dem Menschen die Fähigkeit und die Kraft dazu verleiht.
LG
Antworten