Beziehung zur KI

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Oleander

Re: Beziehung zur KI

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 16:28 Sie will sich hald ähnlich verhalten wie wir Menschen.
Sie hat keinen Willen. ;)
Sie gibt uns ein Zückerchen ums andere bis wir ihr
in die Falle gehen.
Kann es sein, dass deine Fantasie da etwas mir dir durchgeht? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 00:08

Und sie wird in sensiblen Fragen so programmiert, dass sie einen nicht auf falsche Gleise führt, also politisch, weltanschaulich Unerwünschte.
Du weist, warum gerade Meta seine KI mit allen Daten aus seinen Internetauftritten einspeist?
Was ist daran Programmierung?
Johncom hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 00:08 Man kann sie auch fragen: Hallo KI, wie würde ein evangelikaler Christ zu Thema XY antworten, dann gibt sie eine streng Bibeltreue Antwort mit Quellenverzeichnis etc.
Hallo KI, wie würde ein Esoteriker mit woker Einstellung seine Ablehnung von Individualität und Persönlichkeit so ausdrücken dass das alles wie Freiheit und Selbstfindung klingt?
Johncom hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 00:08 Jeder Troll kann also die KI benutzen, um sich auch hier zB sich als gelehrter Bibel-Experte zu präsentieren.
Jeder Troll, vor allem die auf einem christlichen Forum wenn sie unbedingt christliche Werte ablehnen und verspotten wollen

Gebe ich dir Recht
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Johncom

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 09:29
Wie ich hineinrufe, so schallt es heraus !
Genau. Goggle und You Tube merken sich deine Interessen, Hobbys, Konsumwünsche usw .. verkaufen Daten an Versandhäuser, die dann immer die ansprechende Werbung auf bestimmten anderen Seiten platzieren. Benutze ich das Laptop meiner Frau, sehe ich Angebote für Schuhe, Handtaschen ... ;)

Wer spurenfreier suchen will, der "googelt" bei Duck&Go, die keinen verfolgen, jedenfalls heißt es so.
Ja, die Antworten sind oft gut, das habe ich in der letzten Zeit einige male mit dem google Sprach- Assistenten gemacht. Das mußt du natürlich auch für dich beurteilen können.
Da braucht keiner mehr dumm zu bleiben. Das sehe ich schon als vorteilhaft an.

Aber wenn ganze Magazine bzw. Dokus über bestimmte Themen mit KI erstellt werden, halte ich das für schlecht und die Sache kriegt sehr schnell Schlagseite. Je nachdem mit welchen Informationen und aus welchem Zeitraum diese KI gefüttert wird, spuckt sie natürlich auch ein bestimmtes Ergebnis aus !
Der Punkt ist, dass da wo sich IT-Riesen mit mit der politischen Macht verbinden, ein Neusprech und ein "rewriting history" verbinden, und allmählich wird man umerzogen ohne es zu merken. Gott wird "queer", Krieg wird zum Frieden erklärt, jeder denkt, alle würden so denken.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 09:48
Johncom hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 00:31 Die KI ist genauso wie Wikipedia vorzensiert. Bei Wiki wie bei den KIs bekommt man sehr schnelle Faktensammlungen auf unkomplizierte Fragen. Das ist extrem nützlich - aber um das zu finden, was aus allen möglichen Gründen auf dem Index steht, muss man seine Anfrage sehr geschickt formulieren.
Auch das noch. Was meinst du, wohin tendiert Wikipedia ?
Wikipedia wird vielleicht sehr bald in Vergessenheit geraten weil die Leute bei KIs wie zB
:arrow: https://grok.com/?ref=aiartweekly
viel schneller ihre Antworten bekommen.
Es bleibt die Tatsache, die schon viele Menschen beschäftigt hat: Wie du informiert bist, so entscheidest du gewöhnlich ! Und da kann man natürlich eine ganze Menge Schindluder treiben.
Manchmal frage ich mich auch, welche Informationen wohl die in der EU Spitze haben ? Oder auch unsere Politiker, was wissen die von dem Elend im Lande ?
Ich glaube, Politiker wie Minister sehen sich nur als "Sprecher". Die machen selbst ziemlich wenig, da schreibt keiner eine Rede selbst. Es sind die Teams im Hintergrund. Sogenannte Staatssekretäre, das sind Intelligente, die jeden Schritt und jedes Wort planen. Politiker werden wie Schauspieler auf ihre Rollen vorbereitet, auch rhetorisch und mental trainiert, so dass man gelassen bleibt im Stress.

NLP Coaching ist ganz normal heutzutage. Es zählt nicht, ob man "ehrlich" ist sondern ob man gut rüberkommt. Genau so wie Verkäufer in der Wirtschaft, sie sollen einen überzeugenden Eindruck machen. Der Erfolg ist das goldene Kalb.

In der EU Spitze wie auch in Berlin lächeln sie doch über die Sorgen in der Gesellschaft. Man sieht das Volk nicht anders als der Landwirt seine Kühe, Schweine. Am Ende des Jahres wird ein gewisser Ertrag hoch gerechnet, das Volk soll ihn erbringen. Niemand dort will "unser Wohl", schon gar nicht seelisch-geistig. Das Volk soll nützen, arbeiten, konsumieren und ansonsten ruhig bleiben. Auch die großen christlichen Kirchen kennen ihren Platz im System.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 02:15
In der EU Spitze wie auch in Berlin lächeln sie doch über die Sorgen in der Gesellschaft. Man sieht das Volk nicht anders als der Landwirt seine Kühe, Schweine. Am Ende des Jahres wird ein gewisser Ertrag hoch gerechnet, das Volk soll ihn erbringen. Niemand dort will "unser Wohl", schon gar nicht seelisch-geistig. Das Volk soll nützen, arbeiten, konsumieren und ansonsten ruhig bleiben. Auch die großen christlichen Kirchen kennen ihren Platz im System.
Linksorientierter Klassenkampf mit stalinistischer prägung
Deine Texte sind vor allem menschenverachtend
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
jsc

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 02:15 Wikipedia wird vielleicht sehr bald in Vergessenheit geraten weil die Leute bei KIs wie zB
:arrow: https://grok.com/?ref=aiartweekly
viel schneller ihre Antworten bekommen.
Wie lange werden sie wohl brauchen, bis sie kapieren, dass auch grok seine Informationen (auch) aus der Wikipedia holt? 🙈
Funny Fact: grok wurde von Elon ganz bewusst als "konservativ" und "anti-woke" programmiert aber die Rechten sind sehr unzufrieden weil sie nicht auf die Fake News reinfällt 😂
Die neutrale Analyse der Daten zeigt halt trotz extra integriertem bias, dass es nur eine Fake News Bubble für bare Münze nimmt...😂
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 01:43
Zippo hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 09:29
Wie ich hineinrufe, so schallt es heraus !
Genau. Goggle und You Tube merken sich deine Interessen, Hobbys, Konsumwünsche usw .. verkaufen Daten an Versandhäuser, die dann immer die ansprechende Werbung auf bestimmten anderen Seiten platzieren. Benutze ich das Laptop meiner Frau, sehe ich Angebote für Schuhe, Handtaschen ... ;)
Da solltest du ja doch hin und wieder drauf achten !

Johncom

Wer spurenfreier suchen will, der "googelt" bei Duck&Go, die keinen verfolgen, jedenfalls heißt es so.
Ja, die Antworten sind oft gut, das habe ich in der letzten Zeit einige male mit dem google Sprach- Assistenten gemacht. Das mußt du natürlich auch für dich beurteilen können.
Da braucht keiner mehr dumm zu bleiben. Das sehe ich schon als vorteilhaft an.

Aber wenn ganze Magazine bzw. Dokus über bestimmte Themen mit KI erstellt werden, halte ich das für schlecht und die Sache kriegt sehr schnell Schlagseite. Je nachdem mit welchen Informationen und aus welchem Zeitraum diese KI gefüttert wird, spuckt sie natürlich auch ein bestimmtes Ergebnis aus !
Der Punkt ist, dass da wo sich IT-Riesen mit mit der politischen Macht verbinden, ein Neusprech und ein "rewriting history" verbinden, und allmählich wird man umerzogen ohne es zu merken. Gott wird "queer", Krieg wird zum Frieden erklärt, jeder denkt, alle würden so denken.
In letzter Zeit hört man immer wieder davon, daß die politische Macht in Europa und den Nationen, sich mit IT Riesen verbindet , um Meinung ausfindig zu machen und Meinung zu lenken bzw. zu verbieten. Das hört man gar nicht gern.
Neusprech bedeutet z. Bsp., wenn ich von Abschreckung rede, also Aufrüstung, wenn ich Frieden haben will ?
Das hätte die Vergangenheit ja schon mal bewiesen.
Aber müssen wir deswegen heute Unsummen in die Aufrüstung zu stecken, um Frieden zu haben ?

Was sagt die KI dazu, muß ich gleich mal ausprobieren.

Ich würde sagen, nein, für das militärische Gleichgewicht reichen Atomwaffen. Das Geld können wir besser woanders gebrauchen.

Dass wir umgezogen werden, daß hängt doch mehr von den Spitzenkräften ab, die im europäischen Parlament, in den Regierungen der Nationen und den Medien herrschen.

Gott ist queer, ist ein Spruch, der offensichtlich in den oberen Etagen der evangelischen Kirche genehmigt wurde. Was hält die KI davon ?
Letztenendes muß der Mensch immer selbst prüfen können, ob er die Antwort gut findet oder nicht.
KI kann nur anbieten prüfen mußt du selbst.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Lena

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 23:39 Kann es sein, dass deine Fantasie da etwas mir dir durchgeht?
;)

So viel anders ist der Mensch auch nicht, als die KI.
Auch Menschen werden von Gottes Geist oder vom Geist Satans geleitet.
Auch der Mensch wird vom ersten Tag seines Lebens mit Informationen gefüttert.
Gespeicherte Daten in seinem Gehirn, die er dann im Gespräch ausschüttet.
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

Drei Aussagen in meinem Umfeld über KI:

Das macht mir Angst.
Das ist Gefährlich.
Die liest und hört alles mit.

Die KI hat mir darauf eine Sachliche Antwort geliefert. :)
A chli Patschifig
jsc

Beitrag von jsc »

Lena hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 12:44 So viel anders ist der Mensch auch nicht, als die KI.
Ein sehr großer Unterschied dürfte sein, dass Menschen in der Lage sind das Gesagte zu verstehen während die KI absolut gar nichts davon versteht sondern einzig und allein die Wahrscheinlichkeit berechnet welches Wort als nächstes kommt...
Und daran wird sich vermutlich nie etwas ändern 😁
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten