Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 09:45 Sogar C.G.Jung hat es begriffen und warnt vor Kundalini-Yoga. Auch wenn er anscheinend sonst nichts von Okkultismus begriffen hat. Und wie du eher von innerseelischen Kräften redet.
Es gibt genug wissenschaftliche Arbeiten die nachweisen, das die Tiefenpsychologie die Umsetzung des Okkultismus in die Gegenwart ist

Hast du das Tagebuch von jung schonal gelesen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
renato23

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 00:27 Der "christliche Glaube" wird durch Jesus Christus als Quelle, Ursprung und Haupt der Gemeinde getragen und erhalten, darüber musst du dir keine Sorgen machen.
Ach liebe Magdalena, wo ist dies denn heute noch der Fall, wie es bis anfangs 4. Jahrhundert, also im sogenannten Urchristentum, odeer Frühchristentum noch eine liebgewordene segensreiche Selbstverständlichkeit war? Wieviele bezeugen AN Jesus zu glauben, und glauben ihm nicht einmal, dass niemand ausser ihm den allein wahren GOTT, seinen/unseren himmlischen Vater kannte, ausser jene, welche (seit 2000 Jahren) darauf vertrauten, dass erst Jesus ihnen, seinen jüdischen Glaubensgeschwistern und allen daran Interessierten -detaillierte Einsicht- über den wahrhaftigen GOTT in Wesen,Wort,Wunderwirken ermöglichte?

Mit Jesus Christus hat das Reich Gottes -wie im Himmel (wo der himmlische Vater unseres Herrn Jesus als allein wahrer Gott gerecht, barmherzig regiert) so auf Erden angefangen sich auszuweiten.....

....doch dann kam die RKK und deren konzilisch abgesegeten mit Christi Lehren widerlegbaren Glaubensdogmen.....und Jesus wurde zwar zum wahren Mensch und wahren Gott erklärt, doch weder die durch ihn authentisch und kompetent offenbarten Gotteslehre, als auch dessen opferfreien Vergebungskriterien. und Aufrufen an die bisherige Sünder sich zu Gerechten zu bekehren wurden im Sinne und nach Vorgaben Jesus Christus aufrechterhalten.

Jene Auferstehung nach sündigem/lieblosen Verhalten in Wort/Tat verschaffte schon oft einen sozusagen "neuen" Körper, frei von früheren psychosomatisch bedingten Leiden....z.B. durch Neid, Eifersucht (oft durch unverarbeitete seelischen/körperlichen Verletzungen und daraus resultierender Unversöhnlichkeit) wenn nach Vergebung gottseits, solcherlei keinen Platz mehr hatte und so unserem Retter Jesus Christus aus einstiger Finsternis die Führung unseres weiteren Lebens bleibend anvertraut wurde.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 10:12 Schlechter Vergleich, Spice. Bestimmte Berge sind für 98% der Menschen nichts. Zu lebensgefährlich. Da warnen dann erfahrene Bergsteiger selber, sonst wären sie eine Gefahr und verantwortungslos, wenn sie Andere ermutigen würden.

Die Frage ist auch, ob Jeder Mensch durch esoterische Schulung dieselben Probleme bekommt. Ist nicht so, da gibt es eben individuelle Unterschiede. Ist analog wie mit Krankheiten, wo jedes Immunsystem etwas anders arbeitet. So auch die psychische Widerstandskraft der Menschen. Und die übernatürliche Erlebnisfähigkeit.
Wenn wir bei deinem Beispiel bleiben wollen, dann arbeiten solche Christen an der Schwächung der Widerstandskraft der anderen und bei sich selbst. Sie kultivieren Angst und damit Tod.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 11:09
oTp hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 10:12 Schlechter Vergleich, Spice. Bestimmte Berge sind für 98% der Menschen nichts. Zu lebensgefährlich. Da warnen dann erfahrene Bergsteiger selber, sonst wären sie eine Gefahr und verantwortungslos, wenn sie Andere ermutigen würden.

Die Frage ist auch, ob Jeder Mensch durch esoterische Schulung dieselben Probleme bekommt. Ist nicht so, da gibt es eben individuelle Unterschiede. Ist analog wie mit Krankheiten, wo jedes Immunsystem etwas anders arbeitet. So auch die psychische Widerstandskraft der Menschen. Und die übernatürliche Erlebnisfähigkeit.
Wenn wir bei deinem Beispiel bleiben wollen, dann arbeiten solche Christen an der Schwächung der Widerstandskraft der anderen und bei sich selbst. Sie kultivieren Angst und damit Tod.
Es ist dein Beispiel und oTp und ich schreiben, dass es falsch ist
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Wer schreibt hier noch zum Thema?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23

Beitrag von renato23 »

Jene Auferstehung nach sündigem/lieblosen Verhalten in Wort/Tat verschaffte schon oft einen sozusagen "neuen" Körper, frei von früheren psychosomatisch bedingten Leiden....z.B. durch Neid, Eifersucht (oft durch unverarbeitete seelischen/körperlichen Verletzungen und daraus resultierender Unversöhnlichkeit) wenn nach Vergebung gottseits, solcherlei keinen Platz mehr hatte und so unserem Retter Jesus Christus aus einstiger Finsternis die Führung unseres weiteren Lebens bleibend anvertraut wurde.

Eph.4 21 ihr habt doch von ihm gehört und seid in ihm unterwiesen, wie es Wahrheit in Jesus ist: 22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet. 
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn 24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. 
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 10:27
oTp hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 09:45 Sogar C.G.Jung hat es begriffen und warnt vor Kundalini-Yoga. Auch wenn er anscheinend sonst nichts von Okkultismus begriffen hat. Und wie du eher von innerseelischen Kräften redet.
Es gibt genug wissenschaftliche Arbeiten die nachweisen, das die Tiefenpsychologie die Umsetzung des Okkultismus in die Gegenwart ist

Alles habe ich ja nicht in die Finger gekriegt. Bei Jung würde mich aber nichts wundern, da er Spiristismus kennt und auch das Okkulte. Und hat sich mit Mythen beschäftigt.
Die Tiefenpsychologie muss ja mit Bereichen zu tun haben, ganz tief, dass dort seltsames vorgefunden wird. Das sie deuten muss. Aber sie kapiert absolut nicht, dass fremder Willen und fremde Vorstellungen und Emotionen in das Bewußtsein eines Menschen eindringen können.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 23. Mai 2025, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das fing mit Freud an und c.g.jung hat dann mit den Archetypen, dem überperönlichen unbewusstsein die götterwelt ersetzt und mit seinem Individuation Prozess die alten Mysterienschulen und den Initiationsprozess
Spice

Beitrag von Spice »

Wissentschaftliche... :lol: :lol: :lol: Nenn´mal welche.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 12:12

Die Tiefenpsychologie muss ja mit Bereichen zu tun haben, ganz tief, dass dort seltsames vorgefunden wird. Das sie deuten muss. Aber sie kapiert absolut nicht, dass fremder Willen und fremde Vorstellungen und Emotionen in das Bewußtsein eines Menschen eindringen können.
Klar, du stehtst über der Tiefenpsychologie und jung, obwohl du diese noch nicht mal kapiert hast...Wie kann man nur an solchem Dilletantismus gefallen finden?
Antworten