Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Otto

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Lieber Otto, nett gemeint alles, aber Manipulation pur. Kenne ich auch alles. Ist eben eine Art Gehirnwäsche.
Ich bezweifle das du kennst.
oTp hat geschrieben:Besonders die Ansicht, dass ein toter Körper auch einen ganz Toten Verstorbenen bedeutet, finde ich nun mal eine ärmlichen Ansicht.
Wenn DU es so findest muss es auch SO sein wie DU es findest.. Da kann sogar die Bibel nicht mithalten. :thumbup:
oTp hat geschrieben:Da sind die Katholiken besser.
Erinnere mich nicht was gegen die Katholiken gesagt zu haben. Ich sage nur das was ich in Gottes Wort lese..
oTp hat geschrieben:Sage ich schon damit, dass ich davor warne, Kontakt mit Totengeistern, oder mit wem auch immer, Kontakt zu suchen. Auch wenn es christliche Spiritisten gibt. Was ist denn daran christlich ?
Und Herr SS dürfte Kontakt mit „Totengeistern“ haben? Oder mit „wem auch immer“? Gehört so ein Kontakt nicht zu Spiritismus? :)
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Ach, Otto.
Da brauche ich zu nichts deine Denkanregungen.

Und spiritistische Christen finde ich auch nicht richtig.

Ein ZJ könnte mir auch nicht ins Gewissen reden. ;)

Ich denke nicht erst seit gestern. :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Otto hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 00:42 Welche Theorie hat die Praxis verifiziert? Ein Blick auf die Friedhöfe dieser Welt zeigt uns dass Satan Unrecht hatte. Der Vater der Lüge, sagte Jesus über ihn.

Satan weiß inzwischen, dass er mit „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben“ nicht weiter kommen kann. Wie gesagt, die Friedhöfe bezeugen seine Lüge.

Eine neue Lüge muss her und die ist schwer zu knacken: „Ihr werdet bestimmt nicht ganz sterben“. „Im unsichtbaren Bereichen lebt ihr doch weiter“…“und wenn nicht eurer Körper, dann die Seele..die Seele ist so unsterblich“..

Stell dir vor du wärst Eva.. ;)
1. starben Adam und Eva den "geistlichen" Tod, denn ihre Körper waren ja noch recht lebendig, sonst hätten sie nicht Kinder zeugen können. Adam wurde 930 Jahre alt. Ob sein Verhältnis zu Gott wieder in Ordnung kam, wäre ein Gegenstand, den man in einem gesonderten Thread erörtern könnte.

2. habe ich versucht zu erklären, welche Rolle der Faktor Zeit spielt.

Eine Seele, die schläft, ist ohne Bewußtsein. Sie registriert nicht, wie die Zeit vergeht. Aus Sicht des Verstorbenen schläft er ein und wacht wieder auf. Gefühlsmäßig ist es für ihn, als wäre es nur wenige Stunden später oder der nächste Morgen- egal, wie viel Zeit verstrichen ist.

Dass Verstorbene "schlafen" ist keine Erfindung meinerseits. In Joh. 11 sagt Jesus, Lazarus schläft- nachdem Lazarus bereits gestorben war. In Mt. 9 sagt Er, die Tochter des Oberen schläft. Aus der Perspektive Gottes ist die Seele (der Mensch) nicht tot, sondern schläft. Deshalb der Gedanke an eine "unsterbliche" Seele. Wer schläft, ist nicht tot.

Paulus nennt Verstorbene "Entschlafene".

Natürlich sind sie tot- aus unserer Sicht. Ihre Körper sind tot. Und sie sind noch nicht auferstanden.

Wenn sie schlafen würden bis zum Tag des HERRN (Gericht), wäre das Totenreich überflüssig.
Die Bibel sieht das Totenreich aber als Realität: https://www.bibleserver.com/search/LUT/totenreich

Die Bibel nennt unerrettete Menschen "Tote".

Ich fürchte nur, wir sind o.t.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 19:12 Zu Spiritismus KI:
Die Anthroposophie zielt auf die Entwicklung eines ganzheitlichen Menschen ab, während der Spiritismus darauf abzielt, die Seele nach dem Tod zu erforschen und mit ihr zu kommunizieren.
anthro Wiki
Obwohl Rudolf Steiner dem Spiritismus ausgesprochen skeptisch bis feindselig gegenüberstand (vgl. GA 243, S. 151f), hielt er dennoch den Verkehr mit den Toten für möglich und für zulässig. So unterstützte er z. B. die Kontakte und Impulse von Sigwart ins Reich der Lebenden („Brücke über den Strom“).
Steiner:
„In spiritistischen Sitzungen oder in mehr oder weniger deutlicher Form in medialen Überlieferungen nimmt der Einzelne, der sich diesen Techniken widmet, keinen wirklichen Kontakt in Form einer Anschauung, Wahrnehmung oder Erkenntnis auf. Er erlebt nicht, wie sich der Verstorbene fühlt und wie die Gesetze im Nachtodlichen wirken, sondern er nützt nur die Informationen, die sich durch spiritistische Übertragungen oder mediale Übermittelungen ergeben. Der Verstorbene wird benutzt zum Informationsgewinn für den eigenen Vorteil. Durch diese Techniken, die im esoterischen Bereich heute sehr vielseitig sind, besteht die große Gefahr, dass der Übende keinen wirklichen Bezug zur irdischen Welt aufbaut und sich gegenüber einer Erweiterung des konkreten Denkens, realen Fühlens und Wahrnehmens und schließlich einer gesunden Willensbildung verschließt. Für alles Heilwerden, das durch die Seele oder durch die Spiritualität motiviert wird, sollte deshalb jegliche dubiose mediale Technik vermieden werden. " Sehr sorgfältig sollte sogar der Heilsuchende auf diese Regel, die besagt, alle esote......
Aber Steiners Einflüsterungen sind kein dubioses Gerede ? Intelligente Spiritisten lernen aber eine ganze Menge. Aber nix über Anthroposophie, oder ? :mrgreen: Es sei denn, ein Verstorbener A. plappert Steiner nach.

Entschuldigung, aber es sollte ironische Kritik sein. Und Steiner kritisieren ich gerne.
Siehst du, hier sagt Steiner genau das, was ich gesagt habe, weshalb Gott seinem Volk verboten hatte, die Toten zu befragen. Das heißt aber nicht, dass in der heutigen Zeit, die ja so ungläubig ist, nicht trotzdem Nützliches dadurch ans Licht kommt. So sagten z.B. die Medien Dinge, von denen auch in den Nahtoderlebnissen berichtet wird.
"Der Verstorbene wird benutzt zum Informationsgewinn für den eigenen Vorteil." "Durch diese Techniken, die im esoterischen Bereich heute sehr vielseitig sind, besteht die große Gefahr, dass der Übende keinen wirklichen Bezug zur irdischen Welt aufbaut und sich gegenüber einer Erweiterung des konkreten Denkens, realen Fühlens und Wahrnehmens und schließlich einer gesunden Willensbildung verschließt."
oTp

Beitrag von oTp »

Entschuldige, das ist für mich SteinerGerede. Sieht wie Vernunft aus, wie mit Spiritismus umgehen. Ist aber nur allgemeines Gerede. Und keine Bezugnahme auf die wirklichen Gefahren des Spiritismus.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:35 Entschuldige, das ist für mich SteinerGerede. Sieht wie Vernunft aus, wie mit Spiritismus umgehen. Ist aber nur allgemeines Gerede. Und keine Bezugnahme auf die wirklichen Gefahren des Spiritismus.
Bei Steiner gibt es kein "Gerede"!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:43
oTp hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:35 Entschuldige, das ist für mich SteinerGerede. Sieht wie Vernunft aus, wie mit Spiritismus umgehen. Ist aber nur allgemeines Gerede. Und keine Bezugnahme auf die wirklichen Gefahren des Spiritismus.
Stimmt - die dämonische Welt meint es ernst
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:52
:lol: :lol: :lol:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 11:11
Hoger hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:52
:lol: :lol: :lol:
:clap:
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Darüber macht man besser keine Witze. Laut christlicher Erfahrung wirken Dämonen bei übernatürlichen Vorgängen mit. Solche dienstbaren Geister bleiben oft unerkannt. Es sei denn, der Magier bekommt Ärger durch sie.
Antworten