Hoger hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 12:43
Die Bibelstelle von 1. Petrus dient zur Erklärung von "ich habe auch noch andere Schafe" = gemeint sind die im Totenreich.
Ich sehe die anderen Schafe als alle Menschen dieser Welt, die Jesus damals nicht erreichen konnte, die aber an ihn glauben werden. Darum gibt es ja einen Missionsbefehl für alle Nationen.
Jesus wurde bei seinem ersten Kommen nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt. So war der Plan Gottes, seines Vaters. Er ist aber auch für mich gestorben, der ich ein Nichtjude bin. Ich bin eines dieser anderen Schafe, die er unter seine Herde sammelt und ich bin heute noch sehr lebendig. Wie wurde mir denn das Evangelium übermittelt?
Du stellst 1 Petrus 3:19 ins Zentrum, als wäre das eine Wort eine Kernborschaft des christlichen Glaubens und baust darauf deine Theolgie auf. Das Ergebnis nenne ich eine typische Eisegese. Meine Argumente interessieren dich nicht, und nur so kann es dich auch nicht verwirren, eh klar. Aber das ist leider zu kurz gegriffen.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 13:00
Der Begriff "Materialisieren" wird in esoterischen Kreisen gebraucht.
Ich denke das auch, aber bitte widmet dem im Bibelforum keine weitere Diskussion. In meinen Threads möchte ich auch nicht immer ein Durcheinander der Themen. Man kann das woanders unterbringen. Ich bringe immer wieder Biblestellen zum Thema. Das erwarte ich mir auch von euch, die am Thema mitarbeiten.