Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hans-Joachim
Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 12:41 Habe ich doch. Engel materialisierten sich bei Lot und Abraham.
Das heißt, sie hatten einen Körper aus Fleisch und Blut.
Jesus materialisierte sich nach seiner Auferweckung.
Das heißt, er hatte einen Körper aus Fleisch und Blut.
Der Begriff "Materialisieren" wird in esoterischen Kreisen gebraucht. Im Christentum wird nichts materialisiert. Engel sind Boten von Gott. Das kann ein auferstandener Mensch sein, das kann aber ein noch lebender Mensch sein. Er kann von dieser Erde stammen oder von einer anderen Welt sein. Es kann auch ein Geist sein, der als Geist erscheint.

Wenn ein Mensch auferstanden ist, wird sein Körper nicht mehr von Blut belebt. Er erhält einen Körper, der von Geist belebt wird. Nur sterbliche Wesen werden durch Blut belebt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 12:43 Die Bibelstelle von 1. Petrus dient zur Erklärung von "ich habe auch noch andere Schafe" = gemeint sind die im Totenreich.
Ich sehe die anderen Schafe als alle Menschen dieser Welt, die Jesus damals nicht erreichen konnte, die aber an ihn glauben werden. Darum gibt es ja einen Missionsbefehl für alle Nationen.

Jesus wurde bei seinem ersten Kommen nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt. So war der Plan Gottes, seines Vaters. Er ist aber auch für mich gestorben, der ich ein Nichtjude bin. Ich bin eines dieser anderen Schafe, die er unter seine Herde sammelt und ich bin heute noch sehr lebendig. Wie wurde mir denn das Evangelium übermittelt? ;)

Du stellst 1 Petrus 3:19 ins Zentrum, als wäre das eine Wort eine Kernborschaft des christlichen Glaubens und baust darauf deine Theolgie auf. Das Ergebnis nenne ich eine typische Eisegese. Meine Argumente interessieren dich nicht, und nur so kann es dich auch nicht verwirren, eh klar. Aber das ist leider zu kurz gegriffen.

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 13:00 Der Begriff "Materialisieren" wird in esoterischen Kreisen gebraucht.
Ich denke das auch, aber bitte widmet dem im Bibelforum keine weitere Diskussion. In meinen Threads möchte ich auch nicht immer ein Durcheinander der Themen. Man kann das woanders unterbringen. Ich bringe immer wieder Biblestellen zum Thema. Das erwarte ich mir auch von euch, die am Thema mitarbeiten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto

Beitrag von Otto »

Hoger hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 12:53 Das ist aus einer katholischen Bibel

19. In diesem (45) ist er auch hingegangen und hat (46 )den Geistern, die im Gefängnisse waren, gepredigt,(47)
(45) In diesem Geiste, der Seele, die mit der Gottheit vereint war. – (46) Sogar. Dies entspricht der Hervorhebung ihres Unglaubens. V. 19. Die Juden hielten die Zeitgenossen Noes für unfähig allen Heiles. – (47) Die meisten Ausleger älterer und neuerer Zeit verstehen diesen Vers von dem Hinabsteigen Christi in die Unterwelt und seiner Predigt an die Seelen der in der Sündflut untergegangenen Zeitgenossen Noes. Sollten diese sich etwa noch in der Unterwelt bekehren? Dies anzunehmen würde geoffenbarten Wahrheiten widersprechen. Sofort nach dem Tode ist das Gericht [Hebr 9,27] und am Tage des Todes vergilt Gott einem jeden nach seinen Wegen. [Sir 11,21, Koh 11,3] Sofort nach seinem Tode ward der reiche Prasser auf ewig in die Hölle gestürzt [2Kor 5,10], wie Lazarus des Trostes teilhaftig ward. [Lk 16,22ff] Bald nach dem Tode hofft Paulus bei Christus [Phil 1,21ff] zu sein. [2Kor 5,1] Eine Bekehrungspredigt ist also nicht anzunehmen, ebenso wenig aber, dem gewählten Ausdrucke nach, eine Bestätigung der Verdammung. Der Text bezeichnet die, an welche die Predigt gerichtet war, als die, welche einst, in den Tagen Noes, ungläubig waren. Christus verkündete wohl allen Seelen in der Unterwelt sein Erscheinen und die Vollbringung der Erlösung, doch werden jene Zeitgenossen Noes besonders hervorgehoben, weil einige davon selig werden sollten. Es ist nämlich wahrscheinlich, dass viele derselben beim Hereinbrechen der Sündflut in Reue und Buße sich zu Gott wendeten und bekehrten. Diese also erfüllt die an alle, welche einst ungläubig gewesen waren, gerichtet Predigt, mit Trost und Freude, wie die, welche verdammt waren, wohl von Schmerz und Verzweiflung gepackt wurden. Im Totenreiche unterscheidet Christus selbst in der Geschichte von dem reichen Manne und dem armen Lazarus den Aufenthalt der Gerechten, den Schoß Abrahams, später die Vorhölle der Väter genannt, von dem Straforte der Verdammten; doch ist weiter zu unterscheiden zwischen der eigentlichen Vorhölle, dem Aufenthaltsorte der Väter, und dem Reinigungsorte derer, welche zwar zeitweilig ungläubig waren, doch noch vor dem Tode zur wahren Bekehrung gelangt waren oder eine fides implicita hatten. Die Zeit, wo der Herr diese Predigt vollbrachte, sind die zwischen dem Tode und der Auferstehung liegenden Stunden. (Iren., Tert.) Das Herabsteigen des Herrn in die Unterwelt war die letzte Stufe seiner Erniedrigung, aber damit auch der Wendepunkt und der Anfang der Erhöhung. Da er selbst nicht gesündigt, kam er indes in die Unterwelt nicht als ein ihrer Macht Unterworfener, sondern als Sieger.
Tut mir Leid, falsche Antwort. Wir sprachen über Genesis Kap. 6. Wo „Gottes Söhne“ mit Frauen Sex hatten. Deiner Meinung nach glaubt „kein vernünftiger Theologe daran“ .Das ist hier keine Antwort auf mein GPT Zitat.. ;)
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 13:10 Tut mir Leid, falsche Antwort. Wir sprachen über Genesis Kap. 6. Wo „Gottes Söhne“ mit Frauen Sex hatten. Deiner Meinung nach glaubt „kein vernünftiger Theologe daran“ .Das ist hier keine Antwort auf mein GPT Zitat.. ;)
Auch das ist hier kein Thema. Den alten Theogiehut, dass Menschen keine Engel sind, kann man auch woanders unterbringen. Für mich war Noah der Botschafter Gottes zu seiner Zeit. So wie Jesus später sagte: "Sie haben Mose und die Propheten", könnte er für die Menschen zu der Zeit sagen: "Sie haben Noah, auf ihn sollen sie hören."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 13:16
Otto hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 13:10 Tut mir Leid, falsche Antwort. Wir sprachen über Genesis Kap. 6. Wo „Gottes Söhne“ mit Frauen Sex hatten. Deiner Meinung nach glaubt „kein vernünftiger Theologe daran“ .Das ist hier keine Antwort auf mein GPT Zitat.. ;)
Auch das ist hier kein Thema. Den alten Theogiehut, dass Menschen keine Engel sind, kann man auch woanders unterbringen. Für mich war Noah der Botschafter Gottes zu seiner Zeit. So wie Jesus später sagte: "Sie haben Mose und die Propheten", könnte er für die Menschen zu der Zeit sagen: "Sie haben Noah, auf ihn sollen sie hören."
Wenn die Geister im Gefängnis gefallene Engel zu tagen Noahs sind, hat es schon mit dem Thema zu tun. Einspruch abgelehnt.. :)
LGrüße von Otto
Ziska

Beitrag von Ziska »

Meinen Beitrag hab ich verschoben.
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 13:27 Wenn die Geister im Gefängnis gefallene Engel zu tagen Noahs sind, hat es schon mit dem Thema zu tun. Einspruch abgelehnt.. :)
Und soll man jetzt die Auslegung ernsthaft so weiter betreiben, dass gefallene Engel, also Dämonen, die keine Menschen sind, das Evangelium von Jesus gehört haben. Zu denen soll also Jesus als Auferstandener hingegangen sein? Otto, bitte wieder Hirn einschalten. :mrgreen:

Ziska hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 13:39 Meinen Beitrag hab ich verschoben.
Danke, das ist nett.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 15:59
Otto hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 13:27 Wenn die Geister im Gefängnis gefallene Engel zu tagen Noahs sind, hat es schon mit dem Thema zu tun. Einspruch abgelehnt.. :)
Und soll man jetzt die Auslegung ernsthaft so weiter betreiben, dass gefallene Engel, also Dämonen, die keine Menschen sind, das Evangelium von Jesus gehört haben. Zu denen soll also Jesus als Auferstandener hingegangen sein? Otto, bitte wieder Hirn einschalten. :mrgreen:

Ziska hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 13:39 Meinen Beitrag hab ich verschoben.
Danke, das ist nett.
Als die Dämonen damals mit Jesus sprachen, sagten sie, ob er(Jesus) sie schon jetzt verurteilen will. Den Dämonen wurde garantiert nicht eine gute Botschaft gesagt.

Sondern ihnen wurde das Todesurteil verkündet.

Wie kommst du darauf, dass abgefallene Engel von Jesus noch eine Chance erhalten?
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sorry - hier die "richrige"

1. Mose 6,2. sahen die Söhne Gottes,(1) dass die Töchter der Menschen (2) schön waren, und nahmen sich zu Weibern alle, welche sie wollten. [Gen 4,26]
(1) Sohn bedeutet im Hebr. die Zugehörigkeit. „Söhne Gottes“ wird von den Engeln, den Frommen und dem auserwählten Volke gesagt. Von welcher Linie die oben Genannten abstammten, sagt der Verfasser nicht, doch weist [Gen 4,26] darauf hin, dass es besonders Nachkommen Seths waren. So wenig aber alle Nachkommen Seths fromm waren, so wenig sind alle Glieder der Familie Kains für böse zu halten. Söhne Gottes sind also die Gotteskinder, die Frommen. – (2) Der Ausdruck deutet nicht auf eine andere Herkunft hin, sondern hat die Nebenbedeutung: derer, die keinen Halt (in Gott) hatten.
Die Katholische Meinung - vor modernen Theologie - entspricht somit nicht deiner KI
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Und soll man jetzt die Auslegung ernsthaft so weiter betreiben, dass gefallene Engel, also Dämonen,
Es ist eine mögliche Auslegung. Gestützt auf die Worte des Petrus, des Judas und die Geschehnisse in 1Mos Kap 6.Ich zähle 1+1 zusammen macht zwei (für manche 3 aber hier OT :silent: ).
Helmuth hat geschrieben:die keine Menschen sind, das Evangelium von Jesus gehört haben. Zu denen soll also Jesus als Auferstandener hingegangen sein?
Schimpf nicht mit mir, ich habe es nicht geschrieben. ABER, du ziehst die falschen Schlussfolgerungen. Jesus hatte NICHT evangelisiert. So steht es nicht geschrieben. Jesus hat gepredigt! Predigen bedeutet auch „die Leviten lesen“. Jesus hatte höchstwahrscheinlich eine Gerichtsbotschaft gepredigt.Jona hatte auch gepredigt. War es ein Evangelium? Nein :
Jona 1,2 hat geschrieben:„Mach dich auf, geh nach Nịnive, in die große Stadt, und verkünde das Urteil gegen sie, denn ihre Schlechtigkeit ist mir nicht entgangen.“
LGrüße von Otto
Antworten