Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 07:50
oTp hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 07:47 Was kann ich dafür, dass du eine starke Abneigung dafür hast, angemessen über Dinge wie Nahtoderlebnisse zu reden. Was ja in aller Munde ist und die breite Öffentlichkeit mitbekommt.
Das ist eben ein allgemeinmenschliches Problem. Wir lassen uns zu sehr von unseren Sympathien und Abneigungen bestimmen, anstatt unabhängig von diesen alles zu prüfen.
Ich verstehe ja, dass die Zusammenhänge sehr kompliziert sind.
Da ist zuerst die Berührungsangst.
Dann ist es schwer, überhaupt zu verstehen, was los ist.

Ich gehe ja auch anderes als du da heran. Eigentlich nach christlichen Standpunkt. Und der besagt, dass die Ausübung sehr schädigend und täuschend sein kann. Dafür habe ich natürlich viele Zeugnisse gefunden. Das betitelst du einfach nur als Unsinn. Esoterik wäre etwas Positives.

Erlebnisse, wie die von Sundar Singh überfordern unseren Verstand. Vergleichen kann man sie am ehesten mit Nahtoderlebnissen. Mit einem ganzen Werkzeugkasten an Verständnishilfen geht es natürlich besser. Aber dann muss man Interesse dafür haben, womit man es besser verstehen kann. Wie immer, wenn es kompliziert wird, braucht es viel Zeit, es zu verstehen. Oder besser sollte ich sagen: Zu deuten.

Müsste leider alles in das Thema Sundar Singh
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 07:55
Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 17:58
oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 17:01 Wenn du noch nicht mal etwas mehr Info zu Esoterik verträgst
Warum soll ich mich als Christ auf einem christlichen Forum mit Esoterik beschäftigen?

Dafür gibt es doch Esoterik-Foren
Weil die christlichen Inhalte esoterische Inhalte sind. Begreife das endlich.
Das ist Quatsch
Esoterik und Christentum sind nicht identisch
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 08:20
Spice hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 07:55
Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 17:58
oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 17:01 Wenn du noch nicht mal etwas mehr Info zu Esoterik verträgst
Warum soll ich mich als Christ auf einem christlichen Forum mit Esoterik beschäftigen?

Dafür gibt es doch Esoterik-Foren
Weil die christlichen Inhalte esoterische Inhalte sind. Begreife das endlich.
Das ist Quatsch
Esoterik und Christentum sind nicht identisch
Esoterik ist eigentlich Deutung und Erklärungen nach Vorstellung und esoterischen Erfahrungen, die gedeutet werden.
Nach christlichem Glauben ist das alles eine einzige große Irrtumsquelle.
Man sollte also besonnen bleiben, und das bedeutet, nicht alles durch die Brille der Esoterik zu sehen, sondern durch die blendfreie Brille der Lehren Jesu.

Auch durch den Glauben, dass deer Mensch nach dem Tod eben ohne Körper weiterlebt, heizt nur esoterisches Interesse an, weil die Esoteriker sagen: Aha, wissen wir schon lange und viel mehr. Da ist es mir Lieber, dass die Bibel sich nicht auf dieses Thema einlässt.
( Aber angesichts der Nahtoderfahrungen muss man dazu eine Position finden)
Zuletzt geändert von oTp am Sa 7. Jun 2025, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Und warum wertest du dann Christen ab, die sich nicht mit der Esoterik beschäftigen wollen?

Dein eigener Text

Betrifft das " nicht alles..." Dich selbst?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Es sind drei esos die sich wehren, wenn man die Esoterik angreift

Gemeinsam
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 08:32 Und warum wertest du dann Christen ab, die sich nicht mit der Esoterik beschäftigen wollen?

Dein eigener Text

Ja, ist ja gut ;)
Mich stört natürlich Jeder Durcheinander, der von Menschen, auch Christen, durch fehlende Informationen verursacht wird.
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 08:35 Es sind drei esos die sich wehren, wenn man die Esoterik angreift

Gemeinsam
Bildest du dir ein.
Nach dem Motto: Das Forum gehört mir, und mir passt das Thema nicht, niedlicher Weise im Namen des rechten Christentums.
Du verwechselst sogar elementare Dinge wie pro und kontra Ersoterik.
Ich kann ja verstehen, dass auch kontra von Esoterik handelt.

Gut, man kann daran arbeiten, Themen zum näheren Verständnis der Esoterik mehr in der Esoterik-Rubrik einzudämmen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 08:37
Gut, man kann daran arbeiten, Themen zum näheren Verständnis der Esoterik mehr in der Esoterik-Rubrik einzudämmen.
Themen zum "näheren Verständnis der Esoterik" - will nur ein Esoteriker oTp

Warum soll sich ein Christ damit beschäftigen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hoger hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 08:32 Und warum wertest du dann Christen ab, die sich nicht mit der Esoterik beschäftigen wollen?

Dein eigener Text

Ja, ist ja gut ;)
Mich stört natürlich Jeder Durcheinander, der von Menschen, auch Christen, durch fehlende Informationen verursacht wird.
Warum wertest du Christen ab, die sich nicht mit der Esoterik beschäftigen wollen?

Das ist die Frage

Das machen Esoteriker oTp
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 09:15
Themen zum "näheren Verständnis der Esoterik" - will nur ein Esoteriker oTp

Warum soll sich ein Christ damit beschäftigen?
Dir fällt kein Grund dafür ein ?
Sie mal die Seite Vorsicht Lichtarbeit
Warum sollte sie sich damit befassen ?

Wie gesagt, wenn es dich gar nicht interessiert, halte es unter Verschluß hier im Themenbereich Esoterik.

Allerdings ist es ziemlich sinnlos, Esoterikern begreiflich zu machen, dass sie irren.

Aber du solltest dich etwas zurückhalten damit, Christen gleich bei der ersten Meinungsverschiedenheit zu Esoterikern zu machen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 7. Jun 2025, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten