Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 25. Jun 2025, 12:44
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 25. Jun 2025, 08:15
Der Heilige Geist schafft Offenbarung und legt Schriften aus, um extraordinäre Erscheinungen Gottes muß es heutzutage nicht mehr gehen.
Eine reale Erscheinung Gottes ist m.E. immer extraordinär, auf deutsch außergewöhnlich, in der Gott hörbar einen Menschen anspricht. Nur, ist das nicht alltäglich, wie man stündlch Nachrichten hören kann oder einen Youtube-Kanal zu jeder Zeit aufrufen kann. Doch dafür haben wir die Schrift. In dem Sinn kann ich sie aufschlagen und lesen wann immer ich dazu Zeit finde.
In letzter Zeit gab es viele Offenbarungen in der Welt durch Nahtoderlebnisse. Davon erfährt man auf youtube Kanälen. Hier ist zunächst einmal kein Glaube nötig, wie beim Lesen der Bibel. Hier wird ja erst mal das Interesse geweckt.
Bei Paulus wurde der Glaube durch eine Erscheinung am helllichten Tag geweckt. Sofort wurde ihm klar, daß Jesus der Christus ist und er verkündigte das auch, aber dann hat er sich für drei Jahre nach Arabien zurückgezogen, um Schriften zu studieren. Dadurch verfestigt sich der Glaube und schlägt Wurzeln, dabei hatte er jede Menge Offenbarungen bzw. Geistesblitze, wie du es nennst. Auf einmal wurde ihm klar, daß die Geschichte Israels und der Vorväter alle auf diesen Christus weisen und das was er getan hat.
Auf einmal schien ihm das frühere wie Kot, angesichts der Erkenntnis Jesu Christi. Phil 3,7-8
Von der Erscheinung des Herrn Jesus berichtet Paulus mehrfach, aber was er beim Studium der Schriften offenbart bekommen hat, daß ist auch außergewöhnliche Offenbarung.
Diese Offenbarung können wir nur zum Teil haben, wenn wir Bibel lesen und die große Tiefe erkennen, mit der dort von dem Evangelium gesprochen wird.
In letzter Zeit geht es auch viel um die Prophetie im Zusammenhang mit der Wiederkehr Jesu. Das sind Prophetien, die auch viel mit der Wiederbelebung des israelischen Volkes zu tun haben.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 25. Jun 2025, 08:15
Das war in der ersten Zeit des Christentums nötig, aber heutzutage wirkt es doch ein wenig seltsam, wenn da jemand sagt: "Ich hatte eine Offenbarung des Herrn." Oder gewchieht so etwas in eurer Gemeinde ?
Es sollte der Gemeindealltag sein, denn Paulus redet davon:
1. Kor 14,30-31 hat geschrieben: Wenn aber einem anderen, der dasitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so schweige der erste. Denn ihr könnt einer nach dem anderen alle weissagen, damit alle lernen und alle getröstet werden.
Offenbarung hat also auch mit Weissagung zu tun. Das wird grundsätzlich bei uns praktiziert, aber darauf möchte ich hier nicht näher eingehen, sonst reden wir wieder nur über Charismatik. Bleiben wir noch bei grundlegenden Dingen.
Hat man zur Gründerzeit nicht ganz andere Versammlungen gehabt ? Damals hatte nicht jeder eine Bibel in der Hand, wo er was vorlesen konnte. Die wesentlichen Dinge sind dort offenbart, der Gemeindelehre sollte nichts hinzugefügt werden. Es steht alles auf dem Grund der Apostel und Propheten mit der Ausrichtung auf Jesus Christus. Eph 2,20
Die Evangelisten und Apostel haben die Bedeutung der Schriftstellen in den Propheten gezeigt bekommen.
Und sie haben sich in die Heilsgeschichte vertieft, das ist der tiefere Sinn aller Geschichten des AT. Das wird in den Briefen des Paulus hin und wieder mal eingestreut, da geht es um Adam und den letzten Adam Rö 5,...14..., 1 Kor 15,45. es geht um Abraham und seine Bedeutung für die Gemeinde Gal 3,6-8..., es geht um Jakob und Esau usw. Das sind alles hohe Offenbarungen, auf die nicht jeder Mensch direkt kommen würde, wenn der Heilige Geist es nicht ein für allemal aufzeigen würde.
Paulus spricht zudem vom Aufrichten des Gesetzes, womit er den tieferen Sinn und die Bedeutung des Gesetzes meint, wie es im Hebräerbrief zur Sprache kommt. Die Geschichte Israels in Grundzügen 1 Kor 10,1...
Sinn und Aufgabe des Hohenpriesters und die Übertragung auf den Herrn Jesus Christus.
Die Bedeutung des Melchisedek Hebr 5,8-10, 7,1..., , die Bedeutung der himmlischen Stiftshütte, in die unser Herr Jesus Christus gegangen ist, um mit seinem Blut Sühnung zu tun, für unsere Sünden. Hebr 9,11...
Das sind alles Offenbarungen, für die Paulus meinte, von Satan geschlagen zu werden, damit er sich nicht überheben soll. 2 Kor 12,7
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.