Was ist Offenbarung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice

Re: Was ist Offenbarung?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 11:08 Sehr aufschlussreich befinde ich dazu Jesu Wort über Unmündige im Verhältnis zu sog. Wissenden, also denen, die vielleicht klug sind, aber ohne Gott:
Lk 10,21 hat geschrieben: In derselben Stunde frohlockte er im Geist und sprach: "Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast. Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir."
Was für eine Aussage!
Auch diese Bibelstelle verstehst du nicht: Angesichts der Lehren der Pharisäer und Schriftgelehrten, die sich stets gegen Jesus wandten, sagte er das. Es ist klar, dass eine unverbildete Seele eher etwas Neues aufnimmt, als eine Seele die vollgeladen ist mit Vorurteilen.
Eine Handhabe schön dumm zu bleiben, ist es nicht. Es gilt: "Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten." Joh. 16,12
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 11:08
Lk 10,21 hat geschrieben: In derselben Stunde frohlockte er im Geist und sprach: "Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast. Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir."
Was für eine Aussage! Ungläubige finden Wissen oder das Aufdecken von Geheimnissen, das ihnen mehr zuteil wird als anderen, oft ungemein faszinerend, aber sie begnügen sich damit. Sie finden es sozusagen göttlich, aber Gott selbst findet in ihren Herzen keinen Raum.
Kluge und weise Menschen haben oft keinen Zugang zu dem Evangelium, weil der Glaube fehlt. Da mag der Glaube an Gott vorhanden sein, die religiöse Führung Israels kannten auch die Schriften, aber sie haben die Botschaft nicht aufnehmen wollen. Sie haben mehr Interesse am Äußeren gehabt, am glanzvollen Auftritt in der Bevölkerung und dem Reichtum, der ihnen durch das religiöse Amt zufiel, aber eine Botschaft die zu Herzen geht, weil über eigene Sünden nachgedacht werden soll, war nicht attraktiv, ja man ärgerte sich sogar darüber. Mt 23, Apg 5,30-32

Es gibt auch sonstwie in der Welt kluge und weise Menschen, die das Evangelium ablehnen, weil sie es ungerecht finden oder für eine Torheit halten. 1 Kor 1,18-21
[Luther 1912: 1. Kor. 1,21] Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, die daran glauben.
Offenbarung hängt vom Glauben ab. Das ist ein vertrauensvoller Gehorsam dem Wort Gottes. Den hatten manche Menschen zu Jesu Zeiten nicht, obwohl er viele Wunder und Zeichen tat.

Warum ist Gott der Glaube so wichtig ? Aber erst wenn der Glaube vorhanden ist, dann kommt Licht ins Herz und das Verständnis für die Offenbarung Gottes ist da.
Der Heilige Geist schafft Offenbarung und legt Schriften aus, um extraordinäre Erscheinungen Gottes muß es heutzutage nicht mehr gehen. Das war in der ersten Zeit des Christentums nötig, aber heutzutage wirkt es doch ein wenig seltsam, wenn da jemand sagt: "Ich hatte eine Offenbarung des Herrn." Oder gewchieht so etwas in eurer Gemeinde ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 09:24 Das bringt mich nun dazu zwischen sich offenbaren und etwas offenbaren zu unterscheiden. Gott tut beides, er offenbart sich, und das geschieht in den Gläubigen durch seinen Heiligen Geist, den er denen gibt, die sich zu ihm kehren, und wir erhalten auch eine Offenlegung seines Willens und was er zu tun gedenkt.
Das sehen leider längst nicht alle Christen so.

Das Gott sich uns offenbart, wenn wir zum Glauben kommen, verstehen die meisten noch - im Sinne von "Jesus ist mir begegnet", oder ich habe "Jesus erlebt".
Und das Gott zu uns durch sein heiliges Wort spricht, wenn wir die Bibel lesen, können die meisten wohl auch bestätigen.

Aber wenn es darum geht, dass Gott durch seinen Geist uns prophetische Eindrücke vermittelt, die wir als Offfenbarung empfinden und/ oder interpretieren, wird es etwas dünner...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 08:15 Der Heilige Geist schafft Offenbarung und legt Schriften aus, um extraordinäre Erscheinungen Gottes muß es heutzutage nicht mehr gehen.
Eine reale Erscheinung Gottes ist m.E. immer extraordinär, auf deutsch außergewöhnlich, in der Gott hörbar einen Menschen anspricht. Nur, ist das nicht alltäglich, wie man stündlch Nachrichten hören kann oder einen Youtube-Kanal zu jeder Zeit aufrufen kann. Doch dafür haben wir die Schrift. In dem Sinn kann ich sie aufschlagen und lesen wann immer ich dazu Zeit finde.

Durch die kontinuierliche Erstellung der Schrift finden die Offenbarungen Gottes ihre ewige Evidenthaltung. In dem Sinn muss also Gott seine Botschaft nicht wiederholen. Es reicht, wenn er sein Wort einmal gegeben hat. Dann ist es geoffenbart und uns obleigt die Weitergabe.
Zippo hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 08:15 Das war in der ersten Zeit des Christentums nötig, aber heutzutage wirkt es doch ein wenig seltsam, wenn da jemand sagt: "Ich hatte eine Offenbarung des Herrn." Oder gewchieht so etwas in eurer Gemeinde ?
Es sollte der Gemeindealltag sein, denn Paulus redet davon:
1. Kor 14,30-31 hat geschrieben: Wenn aber einem anderen, der dasitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so schweige der erste. Denn ihr könnt einer nach dem anderen alle weissagen, damit alle lernen und alle getröstet werden.
Offenbarung hat also auch mit Weissagung zu tun. Das wird grundsätzlich bei uns praktiziert, aber darauf möchte ich hier nicht näher eingehen, sonst reden wir wieder nur über Charismatik. Bleiben wir noch bei grundlegenden Dingen.

Es gibt zwei Arten Offenbarung, ich nenne sie jetzt die innere und die äußere Form, was ich zuvor nach 1) und 2) differenziert habe. Wenn Gott uns in unserem Geist etwas offenbart, dann ist das ein in innerer Vorgang. Ich beginne etwas zu verstehen. Kennst du den Begriff "Geistesblitz" oder das sog. "Aha" Erlebnis"?

Das kann plötzlich geschehen oder allmählich. Auf einmal oder nach und nach werden dir Dinge klar, die zuvor noch unklar waren. In dem Sinn wurde dir ein Geheimnis enthüllt bzw. kommst du zu einem tieferen Verständnis in einer Sache. Damit verbunden ist ein Lernprozess, indem unsere Erkennntnis zunimmt.

Die äußere Form ist die schlichte Verkündigung. Gott lässt etwas mitteilem und damit ist es von seiner Seite aus geoffenbart im Sinne von kundgetan. Ab dem Zeitpunkt erwartet sich Gott, dass wir davon Kenntnis nehmen, sobald wir es zu Ohren bekommen.

So ist das Evangelium von Jesus Christus als unser Erlköser und Retter schon seit dem 1. Jh. geoffenbart. Aber erst im Zuge meiner Bekehrung kommt es dann auch zu einer verinnerlichten Form, dass es auch in meinem Herzen geoffenbart ist.

Ansonsten bleibt Offenbarung nur ein Buch, in dem Dinge über Jesus drinnenstehen, wie es auch z.B. das Buch "Offenbarung des Johannes" gibt. Das ist ähnlich einem Gesetzestext. Ein Gesetz zu kennen und zu halten ist noch keine Verinnerlichung. Gott will nun, dass wir sein Gesetz nicht nur kennen, sondern auch bejahen. Dann wird es eine Offenbarung und das bedingt, dass es der Heilige Geist in unser Herz schreibt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 12:44
Zippo hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 08:15 Der Heilige Geist schafft Offenbarung und legt Schriften aus, um extraordinäre Erscheinungen Gottes muß es heutzutage nicht mehr gehen.
Eine reale Erscheinung Gottes ist m.E. immer extraordinär, auf deutsch außergewöhnlich, in der Gott hörbar einen Menschen anspricht. Nur, ist das nicht alltäglich, wie man stündlch Nachrichten hören kann oder einen Youtube-Kanal zu jeder Zeit aufrufen kann. Doch dafür haben wir die Schrift. In dem Sinn kann ich sie aufschlagen und lesen wann immer ich dazu Zeit finde.
In letzter Zeit gab es viele Offenbarungen in der Welt durch Nahtoderlebnisse. Davon erfährt man auf youtube Kanälen. Hier ist zunächst einmal kein Glaube nötig, wie beim Lesen der Bibel. Hier wird ja erst mal das Interesse geweckt.
Bei Paulus wurde der Glaube durch eine Erscheinung am helllichten Tag geweckt. Sofort wurde ihm klar, daß Jesus der Christus ist und er verkündigte das auch, aber dann hat er sich für drei Jahre nach Arabien zurückgezogen, um Schriften zu studieren. Dadurch verfestigt sich der Glaube und schlägt Wurzeln, dabei hatte er jede Menge Offenbarungen bzw. Geistesblitze, wie du es nennst. Auf einmal wurde ihm klar, daß die Geschichte Israels und der Vorväter alle auf diesen Christus weisen und das was er getan hat.
Auf einmal schien ihm das frühere wie Kot, angesichts der Erkenntnis Jesu Christi. Phil 3,7-8
Von der Erscheinung des Herrn Jesus berichtet Paulus mehrfach, aber was er beim Studium der Schriften offenbart bekommen hat, daß ist auch außergewöhnliche Offenbarung.

Diese Offenbarung können wir nur zum Teil haben, wenn wir Bibel lesen und die große Tiefe erkennen, mit der dort von dem Evangelium gesprochen wird.

In letzter Zeit geht es auch viel um die Prophetie im Zusammenhang mit der Wiederkehr Jesu. Das sind Prophetien, die auch viel mit der Wiederbelebung des israelischen Volkes zu tun haben.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 08:15 Das war in der ersten Zeit des Christentums nötig, aber heutzutage wirkt es doch ein wenig seltsam, wenn da jemand sagt: "Ich hatte eine Offenbarung des Herrn." Oder gewchieht so etwas in eurer Gemeinde ?
Es sollte der Gemeindealltag sein, denn Paulus redet davon:
1. Kor 14,30-31 hat geschrieben: Wenn aber einem anderen, der dasitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so schweige der erste. Denn ihr könnt einer nach dem anderen alle weissagen, damit alle lernen und alle getröstet werden.
Offenbarung hat also auch mit Weissagung zu tun. Das wird grundsätzlich bei uns praktiziert, aber darauf möchte ich hier nicht näher eingehen, sonst reden wir wieder nur über Charismatik. Bleiben wir noch bei grundlegenden Dingen.
Hat man zur Gründerzeit nicht ganz andere Versammlungen gehabt ? Damals hatte nicht jeder eine Bibel in der Hand, wo er was vorlesen konnte. Die wesentlichen Dinge sind dort offenbart, der Gemeindelehre sollte nichts hinzugefügt werden. Es steht alles auf dem Grund der Apostel und Propheten mit der Ausrichtung auf Jesus Christus. Eph 2,20

Die Evangelisten und Apostel haben die Bedeutung der Schriftstellen in den Propheten gezeigt bekommen.
Und sie haben sich in die Heilsgeschichte vertieft, das ist der tiefere Sinn aller Geschichten des AT. Das wird in den Briefen des Paulus hin und wieder mal eingestreut, da geht es um Adam und den letzten Adam Rö 5,...14..., 1 Kor 15,45. es geht um Abraham und seine Bedeutung für die Gemeinde Gal 3,6-8..., es geht um Jakob und Esau usw. Das sind alles hohe Offenbarungen, auf die nicht jeder Mensch direkt kommen würde, wenn der Heilige Geist es nicht ein für allemal aufzeigen würde.

Paulus spricht zudem vom Aufrichten des Gesetzes, womit er den tieferen Sinn und die Bedeutung des Gesetzes meint, wie es im Hebräerbrief zur Sprache kommt. Die Geschichte Israels in Grundzügen 1 Kor 10,1...
Sinn und Aufgabe des Hohenpriesters und die Übertragung auf den Herrn Jesus Christus.
Die Bedeutung des Melchisedek Hebr 5,8-10, 7,1..., , die Bedeutung der himmlischen Stiftshütte, in die unser Herr Jesus Christus gegangen ist, um mit seinem Blut Sühnung zu tun, für unsere Sünden. Hebr 9,11...

Das sind alles Offenbarungen, für die Paulus meinte, von Satan geschlagen zu werden, damit er sich nicht überheben soll. 2 Kor 12,7

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 12:22 Aber wenn es darum geht, dass Gott durch seinen Geist uns prophetische Eindrücke vermittelt, die wir als Offfenbarung empfinden und/ oder interpretieren, wird es etwas dünner...
Wobei man dabei auch vorsichtig sein muss. Nicht alle prüfen ihre Eindrücke und zeigen damit nicht selten ein komisches Verhalten. Es juckt halt, Gott erlebt zu haben, und wer wünscht sich das nicht? So ehrlich bin ich zu mir selbst. Aber es kann auch ein Einfallstor für Verwirrung bis hin zu Verführung sein.

Deshalb steht man dem, für mich zurecht, mit einem gewissen Maße skeptisch gegenüber. Eindrücke sind auch keine Worte, insofern sind diese keine Offenbarung. Welche Offb. erfolgt bitte ohne Worte? Aber Eindrücke können dazu führen, darum schließe ich das Wirken des Geistes auch nicht aus. Doch so differenziere ich auch dazwischen.

Gesunde Vernunft ist hier wichtig. Ich habe in der Hinsicht sehr oft falschen Eifer erlebt, sogar hier im Forum. Aber ich werde nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten.

Wenn an dem auch wirklich was dran ist, dann sollten die Früchte des Geistes zeigen, dass jemand in der Tat lebensverändernd berührt worden ist. Und daran bemesse ich solche Dinge auch an mir selbst. Die charismatischen Spielchen habe ich hinter mir gelassen.

Man liest bei den Propheten, dass ihre Begegnungen in der Regel alles andere als ein Urlauber-Wellness-Paket waren, das sie sich z.B gewünscht hätten. So stark und auch furcheinflößend waren viele Erscheinungen. Aber in der Folge wurde ihr Leben berührt mit einer neuen Art Friede und Freude und vor allem Klarheit im Geist und was zu tun ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten