Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 24. Jun 2025, 15:01
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 19:38Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 14:30
Zweifel und Schwäche können passieren, sollten aber nicht zum Dauerzustand werden. Gewöhnung kann Unachtsamkeit bewirken. Spurgeon meinte einmal, es sind nicht unbedingt "schwere Sünden", die einen Christen zu Fall bringen.
Es kann aber manchmal zum Dauerzustand werden. Da kommt eine böse Zeit immer wieder, es entsteht Unnüchternheit, böse Worte, aber nachher legt es sich wieder und es kann weitergehen.
Das ist aber nicht "normal". Irgendwo ist ein Leck in der Zisterne. Wenn zweifelnde Gedanken kommen, dann kann man damit doch gleich zu Gott gehen.
Es ist eigentlich kein Zweifel, es sind Quälereien durch dämonische Kräfte, das geht einher mit bitteren Gedanken, die aber eigentlich nur der Auslöser sind. Das Schlimmere ist die Bitterkeit des Geistes, der dann kommt. Wenn es soweit ist, komme ich schon zu Gott, aber nette Gedanken habe kch dann nicht.
Vielleicht ist es dem Mose auch so ergangen, er hatte den Ärger über das Volk, daß ihn nun 40 Jahre in der Wüste beschäftigt hatte und das hat Satan ausgenutzt, um Mose in seiner Wut verkehrt handeln zu lassen.
Magdalena
Die Zweifel bleiben vielleicht... aber man hat das offengelegt, man versteckt es nicht... ich frage mich beispielsweise gerade angesichts der massiven Angriffe auf den Weltfrieden, wo Gott ist... warum Er das zulässt... warum Er in der Vergangenheit all die schrecklichen Dinge hat geschehen lassen... -- die Frage ist berechtigt, denke ich. Wenn ich Zweifel verdränge, ist das auch nicht das Wahre, denn dann stehen sie zwischen Gott und mir.
Wenn ich die Gedanken offenlege vor Gott, dann habe ich irgendwie das Gefühl, da sind sie gut aufgehoben. Auch dann, wenn nicht sofort eine Antwort erfolgt oder vielleicht auch gar nicht.
Wenn es einen nicht persönlich betrifft, kann man durch Gebet Ruhe finden. Gott ist eben nicht der Einzige, der mit seinen Engeln an den Menschen arbeitet, da ist ja auch Satan, der seine Opfer sucht und findet.
Im Augenblick sind es die sehr oft gewaltbereiten Muslimen, die unsere Politiker, die selbst auch keinem guten Geist folgen und es kommt einem manchmal so vor, als würde Deutschland bestraft dafür, daß sie so wohltätig waren und Menschen in ihr Land aufgenommen haben. Da kann mir auch schon mal der Zorn kommen.
Magdalena
Erfahrungswerte: Gott signalisiert mir auf irgendeine Weise, dass Er
da ist.
Zippo
Wenn der Herr zu Petrus sagt, daß er seinem Bruder 70 x7 mal verzeihen soll, wieso sollen wir dann nicht auch bei Gott 70 x7 mal um Verzeihung bitten ?
Vorsicht. Gott ist barmherzig und kennt unsere Schwächen, und da will Er uns ja auch helfen, diese so nach und nach zu überwinden.
Jesus ist für unser (unabsichtliches) Versagen ans Kreuz gegangen, nicht für vorsätzliche Bosheit, nachdem wir uns entschlossen hatten, in die Nachfolge zu treten.
Vorsätzlich sind auch meine Wutausbrüche nicht, aber es passiert immer wieder. Bisher hat mich die Gnade Gottes immer wieder aus meiner finsteren Laune herausgeholt. Wenn dann dieser Geist weg war, gjng es mir wieder besser.
So hat eben Mose auch Gnade nötig gehabt. Das ganze Volk Israel ebenso, es war in der Wüste nicht eben so, wie es Gott gefallen hätte. Apg 7,38-43 Aber die Gnade konnte Mose selbst nicht bringen, dazu war ein anderer nötig. Hebr 3,1-6
Werden nun alle Israeliten, die 40 Jahre durch die Wüste zogen verloren gegangen sein ?
Was hat es mit der Landeinnahme auf sich ? Ist es nicht ein wenig eine Metapher für das Ziel, das sich wirklich lohnt, nämlich der Eingang in die ewige Herrlichkeit, die neue Schöpfung ?
Es gibt Ausleger, die in der Eroberung des gelobten Landes die Eroberung des menschlichen Herzens verstanden haben.
Das trotzt auch frech dem Zugriff Gottes und will sich nicht gerne auf die Wege Gottes einlassen.
Magdalena
Wenn ich Ihm nicht alles gebe, das ich habe und kann (wie die fünf Brote und zwei Fische), was bedeutet: Ich gebe mir Mühe, die Werte Gottes umzusetzen, so gut ich es vermag-- warum soll Er mir dann gnädig sein?
Aus dem Gehorsam kommt der Segen. Aber sind wir immer gehorsam ?
Magdalena
Große Sünden sollen nicht so schlimm sein ?
Das haben weder Spurgeon noch ich behauptet.
Es klingt aber so. Aber gemeint war sicher, nicht nur große Sünden bringen Menschen zu Fall.
Magdalena
Das finde ich merkwürdig, da könnte ich mit eher vorstellen, daß die kleinen Unachtsamkeiten verziehen werden können,
Das ist genau der Punkt, den Spurgeon thematisierte. Die Gleichgültigkeit gegenüber "kleinen" Abweichungen. Dazu gehört zum Beispiel ein grober Umgangston, der andere unnötigerweise verletzt, nicht nur im Forum, weil ich damit gegen einige Vorschriften der Bibel verstoße. Wenn man da zu großzügig ist mit den "kleinen Sünden" oder sogar mit "gesellschaftlich gebongten Sünden", nehmen sie in meinem Leben zu....
Wenn Satan deine Schwachstelle entdeckt hat, dann wird er es da immer wieder versuchen, deswegen wird es schwer, üble Gewohnheiten abzulegen.
Magdalena
Zippo
War nun Moses Vergehen eine große Sünde ? Er hatte nicht geglaubt, steht in 4 Mo 20,11. In welchem Sinn muß man dieses Wort hier eigentlich begreifen ? Das Wort aman, daß im stong-Verzeichnis steht, wird auch mit "treu sein" übersetzt.
Den Übersetzungsvorschlag, den du da gemacht hast, finde ich besser als "glauben". "Treu sein" hätte bedeutet, Mose führt den Befehl buchstabengetreu aus.
Aber ich denke nach wie vor, das "Schlagen des Felsens " hatte eine Vorgeschichte.
LG
"Glauben" , das Wort, das aus " aman" übersetzt wird, hat also viel mit "treu sein" zu tun . Und Mose war treu über Gottes Haus, hatte nur hin und wieder mal einen Aussetzer. Das denke ich, kann die Gnade Gottes schaffen, aber die konnte er sich selbst nicht erwirtschaften.
Er kam nicht in das gelobte Land. Das könnte bedeuten, daß die Erlösung aus dem Totenreich und der Eintritt in die Himmelswelt bzw. neue Schöpfung nicht durch ihn und durch das Gesetz kommen konnte.
Die Befreiung aus dem Totenreich kam durch die Gnade, die uns durch den Herrn Jesus Christus angeboten wird. Deswegen sollte Mose an dieser Stelle scheitern und sterben und Josua übernahm das Regiment.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.