Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Und wieder ist ein gegenseitiges Verständnis nicht möglich. Lassen wirs deshalb lieber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 17:54 Ein sehr schöner Beitrag.
Danke fürs nette Feedback. Ich überlege immer wenn ich was antworte, ob es verständlich ist. Ich finde, der Weg zum wahren Gott ist nicht kompliziert.
oTp hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 18:09 So ist der Beitrag mir so zu oberflächlich. Ich möchte zwar nicht diesen Optimismus vermiesen. Es trifft nämlich im besten Fall mit richtigem Vertrauen und Gespür zu, aber wenn nicht da die verführerische Esoterik wäre. Sie kann auf den falschen Pfad führen mit dem falschen Gespür-Vertrauen und führt dann von Gott weg.
Sehe ich auch so. Aus dem richtigem Vertrauen erwächst auch das richtige Gespür. Hast du selber Erfahrung mit verführerischer Esoterik?
oTp hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 20:04 Und wieder ist ein gegenseitiges Verständnis nicht möglich. Lassen wirs deshalb lieber.
Gestern schriebst du:
oTp hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 05:40 Ich bin es bald leid in diesem Forum überhaupt noch zu schreiben, alles wird zerlabert oder umgedeutet.
Du sagst zwar, gegenseitig, aber du kannst du nur deine Seite meinen. Also dir ist kein Verständnis der anderen Seite möglich? Möchtest du auf Widerspruch .. oder einfach nur Nachfragen nicht eingehen?
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 09:33 Sundar Singh ließ sich nicht vereinnahmen um eine bestimmte Funktion zu erfüllen. Er hatte es nicht mit Geld und Ruhm. Ja, im Gegensatz zu amerikanischen Mega-Predigern, die bis zum Privatflugzeug kommen.
Man sieht ja, er ist im Himalaya verschollen. Er nahm viele Strapazen auf sich, Jesus zu verkündigen, und musste dabei auch Verfolgungen erleiden. Er war so "naturverbunden", dass er auch in Schnee und Eis zurecht kam.
Vielleicht ein echter Nachfolger Jesu, ein Wandermönch? Die Verfolgungen, unter denen Sundar litt, gibt es da Genaueres? ... Ganz klar ist auch nicht das Verkündigen. Indien war schon damals stark bevölkert, aber Sundar hat die Städte gemieden. Vielleicht hat er die Einsamkeit in den Bergen geliebt?

Was ich finde, was auch hier zu kurz kommt: Was könnte sein Vermächtnis sein, welchen Anstoß können Gott-suchende Menschen von Sundar in ihr eigenes Leben mitnehmen.

Für mich käme heraus: gehe selbst in die Natur und suche Gott in der Stille. Und keine Angst vor Widerständen, das Leben ist ein Abenteuer.
Antworten