Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 11:47
Spice hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 10:12 Das weiß ich, nur werden Behauptungen nicht realer, wenn man sie wiederholt und keine Belege liefert. Das ist bis jetzt unterblieben.
Wo sind denn die Menschen, die durch "Spiritismus" Schaden erlitten haben?
Da habe ich schon ausgiebig nachgeforscht. Da du absolut blind bist, laberst du immer weiter du siehst nichts, du hast keine deutlichen Hinweise.

Es zeigt sich mal wieder, dass du noch nicht mal das zitierte Buch "Geister warnen vor Geistern" zur Kenntnis genommen hast. Es wurde von einem erfahrenen Spiritisten geschrieben.
Dank deiner Verlinkung habe ich das Buch auch überflogen, es machte mir einen seriösen Eindruck. Anders als die Gruselgeschichten-Sammlung von E. Koch. Ich hatte 2 Schulfreunde, die beide unter schwerer Psychose litten, der eine hatte eine Ausbildung in einem real-satanischen Orden gesucht, der andere hatte sich einer indischen Sekte angeschlossen. Beide waren allerdings erblich belastet, ein Elternteil jeweils psychotisch und durch Suizid verstorben. Genauso endeten diese 2 Schulfreunde.
Es ist ein schwieriges Thema. Ich glaube, es kommen immer mehrere Faktoren zusammen. Es braucht viel eigene Erfahrung und echte Begegnung, um solche Dinge auch nur annähernd beurteilen zu können.
Aber Psychosen kommen vor bei Anthroposophen, Satanisten wie bei Christen, auch das gab es in meiner Nachbarschaft.

Jedes persönliche Leben, jeder Mensch hier kann einen Heilungsweg finden, dazu braucht es eine klare Lebens-Bejahung und die Offenheit, Gottes Liebe anzunehmen und grenzenloses Vertrauen zu entwickeln. Aber es ist wie "verteufelt", dass es für manche nicht gelingt. Dann könnte man annehmen, da wirken bösartige Geister usw ...

Über den eigenen Schatten springen, das ist so ein sprichwörtliches Bild. Wessen Seele angegriffen wurde, der braucht Mut bzw den Willen, herauszukommen aus diesem Fluch. Ich selber war angegriffen in meiner Jugend, werde das hier nicht im Detail beschreiben, nur dass die Heilung eintrat nach einer intensiven Begegnung mit einem Menschen, der spirituell und auch therapeutisch wirkte. Das war nicht in Europa ..
oTp

Beitrag von oTp »

Aber Psychosen kommen vor bei Anthroposophen, Satanisten wie bei Christen, auch das gab es in meiner Nachbarschaft.
Dafür gibt es Unterscheidungsmerkmale, Johncom. Und zwar behaupten Manche, die meisten Psychosen wären dämonisch, aber meiner Meinung spricht Einiges dagegen.

Roesenmüller weiß sicher, wovon er redet. Bevor Jemand Geister ruft, sollte er auch um seine psychologische Eignung prüfen lassen. Allerdings denke ich, daß kann man nicht genau Ermessen, wer eventuell trotz guter psychischer Voraussetzungen einen Schaden bekommen wird.

Koch erzählt Horrorstories ?
Klar ist, dass die krassesten Fälle nun mal die deutlichsten sind, damit aber auch wieder die unglaublichen sind. Wie etwa daß rostige Nägel aus der Haut heraus wachsen. (Blumhardt). So krass geht es meist nicht zu. Aber beim Spiritismus bemerkt man auch schlimme psychische Schäden, auch mit Selbstmord.

Ich meine, das alles sollte man im Hinterstübchen haben. Zumindest wissen, was passieren kann. Wen es trifft, weiß man nicht, aber was es begünstigt, das weiß man. Es gibt ja Medien, Spiritisten und Geisterjäger, die psychisch gesund bleiben, zumindest anscheinend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 08:31 Dafür gibt es Unterscheidungsmerkmale, Johncom. Und zwar behaupten Manche, die meisten Psychosen wären dämonisch, aber meiner Meinung spricht Einiges dagegen.

Roesenmüller weiß sicher, wovon er redet. Bevor Jemand Geister ruft, sollte er auch um seine psychologische Eignung prüfen lassen. Allerdings denke ich, daß kann man nicht genau Ermessen, wer eventuell trotz guter psychischer Voraussetzungen einen Schaden bekommen wird.

Koch erzählt Horrorstories ?
Klar ist, dass die krassesten Fälle nun mal die deutlichsten sind, damit aber auch wieder die unglaublichen sind. Wie etwa daß rostige Nägel aus der Haut heraus wachsen. (Blumhardt). So krass geht es meist nicht zu. Aber beim Spiritismus bemerkt man auch schlimme psychische Schäden, auch mit Selbstmord.

Ich meine, das alles sollte man im Hinterstübchen haben.
Mann sollte einen klaren Blick aufs Gesunde haben und mit dem arbeiten, was man kennt. Und mit arbeiten meine ich den täglichen ganz normalen Umgang mit all den Normal-Verrückten, denen wir begegnen. Richtige klinisch erkannte Psychosen sind ja seltener, das sind schwere Belastungen, die ich keinem Wünsche. In anderen Zeiten als dieser und heute noch in anderen Kulturen werden nicht nur Psychosen sondern auch kleine Krankheiten in Verbindung mit "Geistern" gesehen und entsprechend behandelt. In Deutschand kennt man noch das "Besprechen".
Das spirituell Geistige wird sehr verdrängt in der heutigen Medizin, immerhin erkennt man noch den Wert von der Psyche, die das Immunsystem stärkt.

Von Geistern rufen war hier nie die Rede. Nur User, die versuchen zu stören, versuchen Sundar mit Spiritimus "irgendwie" zu verbinden. Was man sollte im Hinterstübchen haben? Gott heilt. Alles. Aber manchmal dauert es länger. Des weiteren: Jesus heilte und schickte Dämonen in Schweineherden. Der von Blutfluss geheilten Frau bescheingte er, ihr eignere Glauben habe sie geheilt, er hatte es nicht mal bemerkt. Man kann davon ausgehen, der Glauben ist eine reale Kraft. Wer in seinem Leben glaubt, im gutem Sinne, der hat jeden Tag schönes Wetter. Wer zweifelt, und meistens weiß man nicht mal dass man von Zweifel gefressen wird, dem ist jeder Tag entweder zu heiß oder zu kalt oder zu nass.
Und zwar behaupten Manche, die meisten Psychosen wären dämonisch, aber meiner Meinung spricht Einiges dagegen.
Das sind doch 2 ganz verschiedene Weltsichten. Kein moderner Arzt schreibt in den Bericht, dieser Patient ist dämonisch erkrankt und der andere hat ne Psychose. Nächster Punkt: wenn Wesenheiten aus den subtilen Sphären einbezogen werden, dann muss man auch die Welt der Engel, Feen, der guten helfenden Geister (zumindest gedanklich) berücksichtigen. Oder so gesagt: Das Unheilige kann nur erkannt werden im Vergleich mit dem Heiligen. Und dazu ruft Jesus auf, Nachfolge im Sinne, annähernd so zu werden wie er es konnte.
oTp

Beitrag von oTp »

Natürlich kann man auch Engel, also gute helfende Wesen, entdecken. Die Sendung X-Faktor erzählte ja von solchen Erlebnissen.
Aber sie wirken anscheinend meist unauffällig und sehr zurückhaltend.

Bei den Spiritisten melden sie sich anscheinend gar nicht. Und welche, die sich da als hohe Geister melden, sind in Wirklichkeit Lügengeister. Dämonische Geister sind deshalb schon üblicher als Engel.

Es gibt ja auch die Engel-Esoterik. Wie man sie sich zunutze macht, bzw. wie man in die richtigen Schwingungen kommt. Dafür gibt es ja sogar Esoterik-Lehrer. Ich denke, das ist esoterischen Unsinn und ungut.

Also: Dämonen drängen sich den Menschen auf, man hat sie "am Hals". So dass man sie nur schwer wieder los wird. Engel sind äußerst zurückhaltend.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 08:36 Natürlich kann man auch Engel, also gute helfende Wesen, entdecken. Die Sendung X-Faktor erzählte ja von solchen Erlebnissen.
Aber sie wirken anscheinend meist unauffällig und sehr zurückhaltend.
Ja. Sie wirken in uns und wachen über uns. Wenn wir sie wahr-nehmen wollen, wenn wir stille werden, wenn wir eine liebende Tat vorhaben sind sie da. Solange wir von niedrigen Emotionen getrieben sind, können sie nichts für uns wirken, das machen dann die unteren Engel, die du gerne als bösartig bezeichnest: Aber unsere Bösartigkeit bietet ihnen den Raum.

Was X-Faktor und ähnliche Programme erzählen, das behaupte ich ohne jemals eine Folge gesehen zu haben, ist fürs Massenpublikum. Solange die Leute einschalten verdienen die Produzenten und suchen natürlich Geschichten, die vorher schon Anklang fanden, dann weiß man was ankommt. Kann natürlich auch Wissenwertes darunter sein.
Also: Dämonen drängen sich den Menschen auf, man hat sie "am Hals". So dass man sie nur schwer wieder los wird. Engel sind äußerst zurückhaltend.
Ich scheue mich, pauschale Aussagen zu machen, besonders wenn sie eine negative Vorstellung bestärken. Das Böse hat die Macht, die wir ihm geben. Es kann sein, dass die Menschen früher mehr gespürt haben. Wenn ich hier alte Bauerndörfer besuche, lese ich die Segenssprüche über den Hauseingängen. Kann man als Aberglauben abtun oder respektieren. Es waren Bräuche, die das Böse bannen indem sie einen Segenswunsch manifestieren.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Aus der Erzählung
"Der 300jährige Maharishi
vom Kailas
als Prophet
biblischer Wahrheiten":
"Daß wir unsere Schutzengel nicht sehen, liegt an unserer sündigen Natur. Ein tiefes Gebetsleben und ständige
Gemeinschaft mit Gott geben dem Menschen einen gewissen Grad geistlichen Schauens und ermöglichen
ihm, einen Blick in diese mystische Gemeinschaft zu tun."
https://www.gottliebtuns.com/doc/Singh% ... Kailas.pdf
Das Dämonische drängt sich nicht unbedingt von außen auf: es sind wir, die es einladen. Natürlich können wir es personifizieren, das ist aber nur ein Bild, das davon ausgeht, dass alle Seelen getrennt sind. Daraus entwickelt sich die Vorstellung, bestimme Wesen hätten Macht über andere. Aber auch wenn man so denkt, vergisst man, dass jeder, der mit Gott geht, noch viel mehr Macht haben kann. Und die kommt wenn man sich selber "reinigt", also mit vollem Entschluss den Weg geht in Richtung zum Heiligen. Und wenn "Dämonen" bzw innere Versuchungen kommen, dann gehen sie auch wieder. Es kann länger dauern, das ist bei jedem anders, aber kein Böses hat ewige Wirksamkeit. Es soll uns prüfen, sozusagen.
Auch das Böse unterliegt Gott.
oTp

Beitrag von oTp »

Wie schon gesagt, wird von der Sundar Singh Forschung die Existenz des 300 jährigen Maharishi bestritten.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 04:14 Wie schon gesagt, wird von der Sundar Singh Forschung die Existenz des 300 jährigen Maharishi bestritten.
Es gibt eine Sundar Singh Forschung? Vielleicht einen Link dazu?

Was hier zitiert wurde, scheint aber doch Sinn zu machen. Als Erklärmodell:
"Daß wir unsere Schutzengel nicht sehen, liegt an unserer sündigen Natur. Ein tiefes Gebetsleben und ständige
Gemeinschaft mit Gott geben dem Menschen einen gewissen Grad geistlichen Schauens und ermöglichen
ihm, einen Blick in diese mystische Gemeinschaft zu tun."
https://www.gottliebtuns.com/doc/Singh% ... Kailas.pdf
Der Mensch hat "scheinbar" einen freien Willen. Der Mensch kann entsprechend seiner Reife, seiner Bildung und anderen Faktoren sich bewusst ausrichten. Zum Niederen oder zum Höheren.
Natürlich kann man es auch anders sehen.
Antworten