Update von Heute:
2 aktuelle Nachrichten habe Ich heute zum Thema erhalten.
Hier mag ich sie an euch ohne meine Wertung weitergeben

Antizionistische Haredi-Gruppe bereitet sich auf den Dritten Tempel vor:

Richtet Studienprogramm für den Dritten Tempel ein
In einer bemerkenswerten Entwicklung, die die komplexe Beziehung zwischen religiösem Glauben und politischer Ideologie innerhalb des orthodoxen Judentums hervorhebt, hat die chassidische Bewegung Toldos Aharon trotz der bekannten antizionistischen Haltung der Gruppe ein spezielles Studienprogramm für jüdische Priester (Kohanim) zur Vorbereitung auf den Tempeldienst eingerichtet.
Toldos Aharon ist eine der isoliertesten und konservativsten Strömungen innerhalb des Haredi-Judentums. Die chassidische Gruppe zeichnet sich durch ihren extremen Konservatismus und ihre vehemente Opposition zum Zionismus aus. Sie lehnt die Legitimität des modernen Staates Israel ab und pflegt eine strikte Trennung von der israelischen Gesellschaft und ihren Institutionen.
Die Entscheidung des Rebbe gründet sich auf seiner Überzeugung, dass die aktuellen Weltereignisse die nahende Ankunft des Messias signalisieren. „Wir sehen deutlich, dass wir uns in der Zeit von Ikvesa d'Meshicha (der letzten Phase der Erlösung) befinden und der dritte Beis Hamikdash (Tempel) bald in unseren Tagen errichtet wird“, erklärte der Rebbe kürzlich und verwendete dabei den hebräischen Begriff für „die Fußstapfen des Messias“.
Das 1987 gegründete Temple Institute richtete 2016 sowohl eine Schule für Kohanim als auch vier Monate zuvor ein Register qualifizierter Priester ein.
Ihr Programm setzt voraus, dass die Teilnehmer eine klare priesterliche Abstammung haben, in Israel geboren und aufgewachsen sind und die für Priester geltenden Gesetze der rituellen Reinheit einhalten.

Die moderne Wissenschaft hat bemerkenswerte Belege für den Erhalt der priesterlichen Linie geliefert. Über 98 % der jüdischen Männer, die sich als Kohanim bezeichnen, weisen einen bestimmten genetischen Marker auf . Dies ist ein wissenschaftlicher Beweis für die Integrität des patrilinearen priesterlichen Erbes, das seit der Zerstörung des Zweiten Tempels fast 2.000 Jahre lang erhalten geblieben ist.
https://israel365news.com/410099/anti-z ... rd-temple/



Historisch gesehen gab es folgende Tempel:

Der erste Tempel wurde von Salomo gebaut.

Der zweite Tempel war der Tempel Serubbabels, den Herodes erweiterte und der 70 n. Chr. von den Römern zerstört wurde.

Der dritte Tempel soll in der Endzeit in Jerusalem wieder gebaut werden. So ist zumindest die allgemeine Erwartung vieler Christen und mancher Juden.
Zur Untermauerung dieser Erwartung werden von christlichen Auslegern vor allem zwei neutestamentliche Bibelstellen zitiert:

Die erste steht in Offb. 11, 1.:
„Und es ward mir ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.“

Die zweite Stelle steht in 2. Thess. 2, 3:
„Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens, der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also daß er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.“
https://sermons.logos.com/sermons/92175 ... e-sicht%29
Grüße