Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 16:50 Du betonst immer so sehr die Theologie und deren Irrtümer. Das ist sicher in vielen Fällen so, aber ebenso gibt es viel Theologie, die gut und hilfreich ist.
Der Kontext sind falsche Propheten mit ihren falschen Zeichengebungen, wie Jesus auch sagt ihnen nicht nachzulaufen. Würde ein Tempel gebaut werden und jemand gibt uns das Zeichen für eine baldige Widerkunft, dann wissen wird, dass es falsche Weissagung ist, auch wenn ihm eine Masse nachfolgt oder ganze Kirchenschaften.

Also selbst dann, wenn es eintreffen würde und Jesus käme, dann eben aufgrund der Entscheidung Gottes und nicht weil er zu so einem Propheten geredet hatte. Bleiben wir im Thema, anderes schlicht woanders.

Viele bilden sich ein, der Herr redet zu ihnen aufgrund von Zeichen, Eindrücken und dergleichen. Jesu Warnung kann ja nicht unbegründet sein. Und je kritscher die Zeiten werden, umso mehr werden sie daherkommen. Aber diese sind alle falsch. Daher ist es nicht unwichtig solche Machenschaften zu erkennen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Redet Gott zu Dir, und wenn ja, wie?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 12:16
Abischai hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 12:36 Und so gesehen könnte ein - wenn auch sinnloser - Neubau durchaus ein Meilenstein in der Geschichte sein und die Ära ankündigen, die dann folgt.
Schon der Versuch würde einen Krieg mit der Arabischen Liga entfachen. Ich denke, wir sind uns einig, der (physische) Tempel hat keine Relevanz und für ein Zeichen fehlen die entsprechenden Weissagungen. Zeichen für Jesu Wiederkunft gibt es dennoch, die aber nicht von Menschenhand kommen werden. Insofern ist auch Politik irrelevant.
Natürlich gibt es dann Krach mit der arabischen Liga, es würde einen Krieg mit der muslimischen Welt bedeuten und den haben die Israeliten ja schon.
Der Tempel kommt und die Israeliten erwarten dann, daß die Herrlichkeit des HERRN in den Tempel einzieht. Hes 43,4
[ELB-CSV: Hes. 43,4] Und die Herrlichkeit des HERRN kam in das Haus, den Weg des Tores, das nach Osten gerichtet war.
Die Juden werden darauf warten, aber zunächst wird ein Gräuelbild dort stehen, wie der Herr Jesus in seiner Rede in Mt 24 erklärt:
[ELB-CSV: Mt. 24,15] Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen seht an heiligem Ort – wer es liest, beachte es –,
Ein Gräuelbild der Verwüstung an heiligem Ort, das stand auch in der Vergangenheit immer im Zusammenhang mit dem Tempel.

Also wird es einen Tempel geben und zwar bevor der Herr Jesus wiederkehrt. Mt 24,30....

Das wird in der Zeit sein, wenn Jerusalem zum Taumelbecher der Nationen wird Sach 12,2 und der Messias sich zur Befreiung seines Volkes aufmacht. Sach 14,1-4 Für dieses endzeitliche Geschehen muß einfach ein irdischer Tempel gebaut werden. Siehe auch Off 11,1-2
Prophetische vorhergesagte Ereignisse, die eintreffen sind auch Zeichen !

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 19:23die Israeliten
Die Bürger dort nennen sich selbst keinesfalls Israeliten, sondern Israelis, das ist nicht nur im Wort sondern auch inhaltlich ein großer Unterschied.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 19:23 Die Juden werden darauf warten, aber zunächst wird ein Gräuelbild dort stehen, wie der Herr Jesus in seiner Rede in Mt 24 erklärt:
Ich halte diese Weissagung bereits erfüllt und zwar im Zuge der Eroberung Jerusalems durch die Römer. denn ich denke, dass die Römer den Gräuel aufgestellt haben. Damals war es ein Zeichen für die Juden zu fliehen. Zumindest taten die es, welche sich an Jesu Worte erinnert haben und ihm auch nachgefolgt sind.

In den Endezeitreden Jesu vermischen sich die Weissagungen bzgl. der durch die Römer herbeigeführten Drangsal, welche 67-70 nach Chr. eingetreten ist, mit der letzten Drangsal, die Israel noch bevorsteht. Lukas hat dazu besser recherchiert und kennt auch andere Reden und Aspekte der Endzeit, die Jesus zu anderen Anlässen gesprochen hatte.

Was wir heute beobachten können ist der Zustand des Staates Israels, wenn man das Gleichsnis vom Feigenbaum als Zeichen deuten will. Ich tue das gewissermaßen. Und wenn du mich fragst sehe ich jetzt noch Winterzeit, so wie die säkularen Verhältnisse derzeit vorherrschen.

Ich denke wir werden uns nicht annähern, denn du geht immer noch davon aus, dass es einen dritten Tempel geben muss. Das habe ich abgehakt. Auch das AT kennt viele Endzeit-Weissagungen und keine spricht von keinem weiteren Tempel. Die Juden hatten ihre Chance nach der Rückkehr aus dem Exil aus Babylon ihn nach den Vorgaben Hesekiels aufzubauen. Der Prophet Haggai ermutigte sie dazu auch.

Ein logisches Kriterium, dass der Hesekiel-Tempel heute keine Rolle spielen kann, ist für mich die Tatsache, dass Hesekiel noch über Tieropfer redet und Weisungen an die Priesterschaft erteilt. Das kann damit keine Weissagung für heute oder später mehr sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Update von Heute:
2 aktuelle Nachrichten habe Ich heute zum Thema erhalten.
Hier mag ich sie an euch ohne meine Wertung weitergeben 👉
🇮🇱 Antizionistische Haredi-Gruppe bereitet sich auf den Dritten Tempel vor:
➡️Richtet Studienprogramm für den Dritten Tempel ein

In einer bemerkenswerten Entwicklung, die die komplexe Beziehung zwischen religiösem Glauben und politischer Ideologie innerhalb des orthodoxen Judentums hervorhebt, hat die chassidische Bewegung Toldos Aharon trotz der bekannten antizionistischen Haltung der Gruppe ein spezielles Studienprogramm für jüdische Priester (Kohanim) zur Vorbereitung auf den Tempeldienst eingerichtet.
Toldos Aharon ist eine der isoliertesten und konservativsten Strömungen innerhalb des Haredi-Judentums. Die chassidische Gruppe zeichnet sich durch ihren extremen Konservatismus und ihre vehemente Opposition zum Zionismus aus. Sie lehnt die Legitimität des modernen Staates Israel ab und pflegt eine strikte Trennung von der israelischen Gesellschaft und ihren Institutionen.

Die Entscheidung des Rebbe gründet sich auf seiner Überzeugung, dass die aktuellen Weltereignisse die nahende Ankunft des Messias signalisieren. „Wir sehen deutlich, dass wir uns in der Zeit von Ikvesa d'Meshicha (der letzten Phase der Erlösung) befinden und der dritte Beis Hamikdash (Tempel) bald in unseren Tagen errichtet wird“, erklärte der Rebbe kürzlich und verwendete dabei den hebräischen Begriff für „die Fußstapfen des Messias“.

Das 1987 gegründete Temple Institute richtete 2016 sowohl eine Schule für Kohanim als auch vier Monate zuvor ein Register qualifizierter Priester ein.
Ihr Programm setzt voraus, dass die Teilnehmer eine klare priesterliche Abstammung haben, in Israel geboren und aufgewachsen sind und die für Priester geltenden Gesetze der rituellen Reinheit einhalten.

🧬Die moderne Wissenschaft hat bemerkenswerte Belege für den Erhalt der priesterlichen Linie geliefert. Über 98 % der jüdischen Männer, die sich als Kohanim bezeichnen, weisen einen bestimmten genetischen Marker auf . Dies ist ein wissenschaftlicher Beweis für die Integrität des patrilinearen priesterlichen Erbes, das seit der Zerstörung des Zweiten Tempels fast 2.000 Jahre lang erhalten geblieben ist.

https://israel365news.com/410099/anti-z ... rd-temple/

👉👉👉
🕎 Historisch gesehen gab es folgende Tempel:

🔸 Der erste Tempel wurde von Salomo gebaut.
🔸Der zweite Tempel war der Tempel Serubbabels, den Herodes erweiterte und der 70 n. Chr. von den Römern zerstört wurde.
🔸Der dritte Tempel soll in der Endzeit in Jerusalem wieder gebaut werden. So ist zumindest die allgemeine Erwartung vieler Christen und mancher Juden.

Zur Untermauerung dieser Erwartung werden von christlichen Auslegern vor allem zwei neutestamentliche Bibelstellen zitiert:

▪️Die erste steht in Offb. 11, 1.:
„Und es ward mir ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.“

▪️Die zweite Stelle steht in 2. Thess. 2, 3:
„Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens, der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also daß er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.“

https://sermons.logos.com/sermons/92175 ... e-sicht%29
Grüße
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 21:25
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 19:23 Die Juden werden darauf warten, aber zunächst wird ein Gräuelbild dort stehen, wie der Herr Jesus in seiner Rede in Mt 24 erklärt:
Ich halte diese Weissagung bereits erfüllt und zwar im Zuge der Eroberung Jerusalems durch die Römer. denn ich denke, dass die Römer den Gräuel aufgestellt haben. Damals war es ein Zeichen für die Juden zu fliehen. Zumindest taten die es, welche sich an Jesu Worte erinnert haben und ihm auch nachgefolgt sind.
Das glaube ich nicht, denn wenn man in Mt 24 weiter liest, kommt die größte Trübsal auf Israel bzw. Jerusalem noch zu, die je in der Welt gewesen ist.
Und schon bald nach dieser Trübsal werden Zeichen am Himmel zu sehen sein, auch das Zeichen des Menschensohnes wird sein Kommen verkündigen. Mt 24,29-30.
Also wird die 7jänrige Zeit des jüdischen Krieges, in deren Mitte der salomonisch- herodianische Tempel zerstört wurde nur ein Vorbild für die große Trübsal der Endzeit sein.

Die Trübsal des 7jährigen jüdischen Krieges wiederholt sich also noch einmal mit dem hesekelianischen Tempel, den die Juden im Begriff sind zu bauen. Mit dem Unterschied, daß Israel flieht und diesmal bewahrt bleibt, bis die Trübsal zuende gegangen ist. Off 12,6.14-17
Die Stadt Jerusalem wird ja wieder angegriffen. Und bevor der Herr Jesus die Angreifer niederschlägt, wird die Stadt zerstört werden und der Tempel mit dazu. Sach 14,1-4 , Off 11,1-2
Der Bau dieses Tempels ist ja jetzt schon ein Zankapfel und wäre ein guter Anlass die Stadt anzugreifen. Sie wird zum Taumelbecher für die Nationen. Sach 12,2
Helmuth

In den Endezeitreden Jesu vermischen sich die Weissagungen bzgl. der durch die Römer herbeigeführten Drangsal, welche 67-70 nach Chr. eingetreten ist, mit der letzten Drangsal, die Israel noch bevorsteht. Lukas hat dazu besser recherchiert und kennt auch andere Reden und Aspekte der Endzeit, die Jesus zu anderen Anlässen gesprochen hatte.
Im Lukasevangelium wirkt es twas vermischt Lk 21, aber es ist am Ende doch klar und die Propheten bezeugen das, daß es eine weitere Trübsal geben wird und also auch noch einen Tempel, der zum Gräuelbild wird.
Helmuth

Ein logisches Kriterium, dass der Hesekiel-Tempel heute keine Rolle spielen kann, ist für mich die Tatsache, dass Hesekiel noch über Tieropfer redet und Weisungen an die Priesterschaft erteilt. Das kann damit keine Weissagung für heute oder später mehr sein.
Doch, da wird an die Geschichte Israels vor 2000 Jahren angeknüpft, Christen.finden das natürlich unsinnig, weil ja der Herr Jesus Christus sich am Kreuz für die Sünden aufgeopfert hat. Da haben die Tieropfer ihre Vorbildfunktion erfüllt.
Aber Juden halten diese Tieropfer für wichtig und sie haben schon die roten Kühe beschafft um dem Gesetz der Reinigung, wie es im AT geschrieben ist, genüge zu tun.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 08:52 Das glaube ich nicht, denn wenn man in Mt 24 weiter liest, kommt die größte Trübsal auf Israel bzw. Jerusalem noch zu, die je in der Welt gewesen ist.Und schon bald nach dieser Trübsal werden Zeichen am Himmel zu sehen sein, auch das Zeichen des Menschensohnes wird sein Kommen verkündigen. Mt 24,29-30.
Hier hast du die Zeichen. Wir sehen sie am Himmel und nicht auf Erden. Der Gräuel der Verwüstung, ein irdisches Zeichen, galt der damaligen Zeit, so meine Auslegung. Der Fall Jerusalems war eine verheerende Zeit, aber dennoch nicht die größte Drangsal aller Zeiten. Ich sage weiter, dass man die Worte sorgfältig zuordnen muss, welcher Zeit sie angehören.
Zippo hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 08:52 Die Stadt Jerusalem wird ja wieder angegriffen. Und bevor der Herr Jesus die Angreifer niederschlägt, wird die Stadt zerstört werden und der Tempel mit dazu. Sach 14,1-4
In Sach 14 liest du nichts über einen Tempel, auch nichts über eine völlige Zerstörung, sondern nur die Hälfte der Bevölkerung wird es treffen. Das geht mit der Endzeit konform. Denn wenn Jesus kommt, zerstört er die Stadt nicht, aber sie wird umgestaltet und die messianische Zeit bricht an.

Auch in Sach 14 musst du darauf achten, welche Zeitepoche angesprochen wird. Daher noch zu Sach 13. Es weist auf die Zustände zur Zeit Jesu hin, indem nur ein Drittel Israels überleben wird, der Rest fiel dem römischen Schwert oder anderen Plagen durch die Drangsal zum Opfer.
Sach 13,7-8 hat geschrieben: „Schwert, erwache gegen meinen Hirten und gegen den Mann, der mein Genosse ist“, spricht JHWH der Heerscharen. „Schlage den Hirten, und die Herde wird sich zerstreuen. Und ich werde meine Hand den Kleinen zuwenden. Und es wird geschehen im ganzen Land“, spricht JHWH: „Zwei Teile davon werden ausgerottet werden und verscheiden, aber der dritte Teil davon wird übrig bleiben.“
Dazu finden wir einen deutlichen Bezug im NT, der auf Vers 7 referenziert. Es sind Jesu eigene Worte:
Mk 14,27 hat geschrieben: Und Jesus spricht zu ihnen: „Ihr werdet alle Anstoß nehmen, denn es steht geschrieben: Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden zerstreut werden.“
Die zertreuten Schafe bildeten das überlebende Drittel nach Sach 13. Dieses geriet in die weltweite Diaspora, welche die größte und längste der Geschichte werden sollte. Israel musste nahezu 1900 Jahre ein armseliges Leben führen, ehe ein Rest nun heimgeholt wird. Das Ziel ist wie Sach 13 weiter weissagt, die Läuterung und nicht seine Vernichtung. Und so bleibt nur ein kleiner Rest übrig, was auch heute weiterhin gilt.

Doch dieser kleine Rest ist es, die kleine Herde, wie Jesus sagt, der eines Tages das wiederhergestellte Israels ausmacht. Sie werden auferstehen und unter der Führung des Königs Jesus Christus das Reich Gottes herstellen, das auch die geretteten Heiden miteinbezieht, wovon die Propheten weissagen. Auch sind sind nur ein kleiner Rest aus allen Nationen.

Dazu wird aber kein Tempel aus Stein mehr benötigt. Sach 14 redet auch nicht von einem Tempel, sondern vom "Haus JHWH's". Das ist zu allgemein, denn das Haus sind wir alle, die an Gott glauben. Wir kennen ja die wahre Wohnstätte Gottes, die durch den Heiligen Geist in unseren Herzen ist.

Wenn Juden heute denken, dass es an der Zeit wäre einen Tempel wieder aufzurichten, legen sie Zeugnis ab, dass sie weiterhin Jesus Christus als Messias ablehnen, sodass der Heilige Geist nicht in ihnen wohnhaft werden kann. Stattdessen wollen sie weiter Stein und Holz dienen und sich im Gesetz verstricken. Diese werden dann auch nicht das Israel Gottes bilden, außer es bekehren sich welche davon.

Frag mal messianische Juden, wie sie darüber denken. Und wenn Christen denken, ein Tempel müsse nochmals errichtet werden, dann weiß ich nicht, warum diese Christen sind. Wäre der Tempel wichtig, müsste ihn Jesus als erste Aktion wieder aufrichten bei seiner Ankunft. Tut er das? Für mich ist er jedenfalls kein Zeichen mehr.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 06:50
Zippo hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 08:52 Das glaube ich nicht, denn wenn man in Mt 24 weiter liest, kommt die größte Trübsal auf Israel bzw. Jerusalem noch zu, die je in der Welt gewesen ist.Und schon bald nach dieser Trübsal werden Zeichen am Himmel zu sehen sein, auch das Zeichen des Menschensohnes wird sein Kommen verkündigen. Mt 24,29-30.
Hier hast du die Zeichen. Wir sehen sie am Himmel und nicht auf Erden. Der Gräuel der Verwüstung, ein irdisches Zeichen, galt der damaligen Zeit, so meine Auslegung. Der Fall Jerusalems war eine verheerende Zeit, aber dennoch nicht die größte Drangsal aller Zeiten. Ich sage weiter, dass man die Worte sorgfältig zuordnen muss, welcher Zeit sie angehören.
Das Gräuelbild der Verwüstung ist vor allen Dingen erfüllte Prophetie aus dem Propheten Daniel. Dan 9,27 bringt es in Zusammenhang mit der letzten Jahrwoche. Diese Zeit ist noch nicht gewesen, wie du richtig sagst, denn die 7 Jahre jüdischer Krieg waren schlimm, aber nicht die größte Trübsal aller Zeiten.
Wenn man es richtig zuordnen will, dann muß man die Worte lesen:
[ELB-CSV: Mt. 24,29] Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
Die Zeichen des Himmels und die Wiederkehr Jesu Mt 24,30 kommen direkt nach dieser Trübsal, also ist sie noch nicht gewesen und das Gräuelbild der Verwüstung Mt 24,15 auch nicht.

Helmuth
Zippo hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 08:52 Die Stadt Jerusalem wird ja wieder angegriffen. Und bevor der Herr Jesus die Angreifer niederschlägt, wird die Stadt zerstört werden und der Tempel mit dazu. Sach 14,1-4
In Sach 14 liest du nichts über einen Tempel, auch nichts über eine völlige Zerstörung, sondern nur die Hälfte der Bevölkerung wird es treffen. Das geht mit der Endzeit konform. Denn wenn Jesus kommt, zerstört er die Stadt nicht, aber sie wird umgestaltet und die messianische Zeit bricht an.
Sach 14, 20 spricht von dem Haus des HERRN, das ist wohl der Tempel. Und von der Flucht, welche das Gräuelbild der Verwüstung auslösen soll Mt 24,16, wird in Sach 14,5 berichtet.
Helmuth
Auch in Sach 14 musst du darauf achten, welche Zeitepoche angesprochen wird. Daher noch zu Sach 13. Es weist auf die Zustände zur Zeit Jesu hin, indem nur ein Drittel Israels überleben wird, der Rest fiel dem römischen Schwert oder anderen Plagen durch die Drangsal zum Opfer.
Die Prophetien haben Worte, die zu allen Zeiten etwas zu sagen haben. Worte aus Sach 13 würde ich als erfüllt ansehen, aber in Zukunft werden sie noch einmal anders gelesen.
Helmuth
Sach 13,7-8 hat geschrieben: „Schwert, erwache gegen meinen Hirten und gegen den Mann, der mein Genosse ist“, spricht JHWH der Heerscharen. „Schlage den Hirten, und die Herde wird sich zerstreuen. Und ich werde meine Hand den Kleinen zuwenden. Und es wird geschehen im ganzen Land“, spricht JHWH: „Zwei Teile davon werden ausgerottet werden und verscheiden, aber der dritte Teil davon wird übrig bleiben.“
Dazu finden wir einen deutlichen Bezug im NT, der auf Vers 7 referenziert. Es sind Jesu eigene Worte:
Mk 14,27 hat geschrieben: Und Jesus spricht zu ihnen: „Ihr werdet alle Anstoß nehmen, denn es steht geschrieben: Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden zerstreut werden.“
Die zertreuten Schafe bildeten das überlebende Drittel nach Sach 13. Dieses geriet in die weltweite Diaspora, welche die größte und längste der Geschichte werden sollte. Israel musste nahezu 1900 Jahre ein armseliges Leben führen, ehe ein Rest nun heimgeholt wird. Das Ziel ist wie Sach 13 weiter weissagt, die Läuterung und nicht seine Vernichtung. Und so bleibt nur ein kleiner Rest übrig, was auch heute weiterhin gilt.

Doch dieser kleine Rest ist es, die kleine Herde, wie Jesus sagt, der eines Tages das wiederhergestellte Israels ausmacht. Sie werden auferstehen und unter der Führung des Königs Jesus Christus das Reich Gottes herstellen, das auch die geretteten Heiden miteinbezieht, wovon die Propheten weissagen. Auch sind sind nur ein kleiner Rest aus allen Nationen.
Wenn der Herr Jesus die Prophetie in Sach 13,7-8 erwähnt, dann wird sich dieses Wort vor 2000 Jahren erfüllt haben. Aber der Rest der Prophezeiung steht nach 2000 Jahren noch aus. Die Zeit der Läuterung des Volkes Israel und sein Kommen, was in Sach 14,1-4 beschrieben steht, kommt ja noch.
Für das irdische Volk Israel gibt es jetzt ein prophetisches Loch von 2000 Jahren, so lange hat die Geschichte bzw. dss Handeln mit dem irdischen Volk Israel geruht.
Helmuth

Dazu wird aber kein Tempel aus Stein mehr benötigt. Sach 14 redet auch nicht von einem Tempel, sondern vom "Haus JHWH's". Das ist zu allgemein, denn das Haus sind wir alle, die an Gott glauben. Wir kennen ja die wahre Wohnstätte Gottes, die durch den Heiligen Geist in unseren Herzen ist.
Wenn ich vom Haus des HERRN und vom opfern lese, dann denke ich an ein Haus aus Stein.
Helmuth

Wenn Juden heute denken, dass es an der Zeit wäre einen Tempel wieder aufzurichten, legen sie Zeugnis ab, dass sie weiterhin Jesus Christus als Messias ablehnen, sodass der Heilige Geist nicht in ihnen wohnhaft werden kann. Stattdessen wollen sie weiter Stein und Holz dienen und sich im Gesetz verstricken. Diese werden dann auch nicht das Israel Gottes bilden, außer es bekehren sich welche davon.
Natürlich lehnen sie ihn ab, aber sie werden sein Zeichen am Himmel sehen und dann glauben. Sach 12,10, Mt 24,30, Off 1,7 Dann ist es für die Gemeinde zu spät, aber es gibt Rettung durch die Zeit der Trübsal hindurch.
Helmuth

Frag mal messianische Juden, wie sie darüber denken. Und wenn Christen denken, ein Tempel müsse nochmals errichtet werden, dann weiß ich nicht, warum diese Christen sind. Wäre der Tempel wichtig, müsste ihn Jesus als erste Aktion wieder aufrichten bei seiner Ankunft. Tut er das? Für mich ist er jedenfalls kein Zeichen mehr.
Der Tempel kann auch gebaut werden, auch wenn er nicht heilsnotwendig ist. Das werden manche Juden aber bis zum Erblicken des Zeichens nicht verstehen.

Gruß Thomas
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Zippo hat geschrieben:Wenn der Herr Jesus die Prophetie in Sach 13,7-8 erwähnt, dann wird sich dieses Wort vor 2000 Jahren erfüllt haben. Aber der Rest der Prophezeiung steht nach 2000 Jahren noch aus. Die Zeit der Läuterung des Volkes Israel und sein Kommen, was in Sach 14,1-4 beschrieben steht, kommt ja noch
Da kommt bezüglich des Staates Israel nichts mehr. Weißt du auch warum? Darum- den Grund nennt uns Jesus nämlich unmissverständlich wie folgt in Matth. 21;43
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
 "Wir wissen, dass wir aus Gott sind und dass die gesamte Welt in der Gewalt des Bösen liegt."
1.Joh.5,19
Antworten