Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 10:21 Ja, du machst dir vor, Reinkarnation sei real und beweisbar.
Ohne diese Grundlage kann nichts rechtes mit vielen biblischen Aussagen angefangen werden. Weil diese Grundlage fehlte, hat die Theologie in den letzten 2000 Jahren nichts Vernünftiges zusammengebracht, und jetzt wollen das Kleinkarierte vollbringen? Welche Überheblichkeit! Es fehlt an Demut, wenigstens das Bekannte und Gewusste anzunehmen. Stattdessen wildeste Spekulationen!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 11:47
oTp hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 10:21 Ja, du machst dir vor, Reinkarnation sei real und beweisbar.
Ohne diese Grundlage kann nichts rechtes mit vielen biblischen Aussagen angefangen werden.
Bitte, wenn ihr zwei Wappler schon nichts zu meinem Thema beitragen wollt, könnt, tut, dann verzupft euch bitte in einen eurer Threads. Aber hier stört mich das nun mal. Ihr könnt es respektieren oder mich weiter ständig mit Ignoranz strafen und eurer Borniertheit frönen. Eure Sache, nur halt auch: :thumbdown:

oTp, dir habe ich eine konkrete Frage gestellt. Was ist damit? Wieder nichts und nur Geplapper, oder doch mal die Bereitschaft etwas Hirnschmalz in die Überlegungen anderer zum Thema zu investieren, die noch mit Hirn arbeiten und es nicht schon durch die KI ersetzt haben? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

oTp, dir habe ich eine konkrete Frage gestellt. Was ist damit? Wieder nichts und nur Geplapper, oder doch mal die Bereitschaft etwas Hirnschmalz in die Überlegungen anderer zum Thema zu investieren, die noch mit Hirn arbeiten und es nicht schon durch die KI ersetzt haben?
Ach, quassel nicht, ich habe die Frage, wie ich darüber denke sowieso hinreichend beantwortet. Das braucht es suggestive, anklagendeTaktiken von dir a la Hoger nicht. Kindisch.

Wenn du meinst, es aus der Bibel besser heraussaugen zu können, nur zu.

Aber sag mal: Warum behandels du mich, als wäre ich doof in dieser Sache ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 12:47 Ach, quassel nicht, ich habe die Frage, wie ich darüber denke sowieso hinreichend beantwortet.
Ich versuch's jetzt möglichst sachlich und objektiv (without any personal touch).

Es tut mir leid, aber ich sehe davon nichts, was du beantwortet hast. Ich fragte auch nach Bibelstellen und nicht nach subjektiven Auffassungen. Welche, außer der einen von Petrus, kann uns zu dem Thema noch Aufschluss geben, um diese eine besser zu beleuchten?

Meine habe ich gelistet, die Begriffe in ihrer Doppelbedeutung zeigen, z.B. dass "tot" und "tot" nicht dasslebe ist. Daher meine Schlussfolgerung, dass es in 1. Petrus 1:19 gar nicht um verstorbene Menschen geht. Die sind nicht tot, gemeint verstorben, wohl aber geistlich tot. Und darum ist ihr Zustand auch ein geistliches Gefängnis, und zwar hier auf Erden.

Wenn das nicht deine Leseart ist, dann musst du weitere Stellen parat haben, die zu anderen Schlüssen führen, sodass diese Leseart damit klar ausscheidet. Das war mein Anliegen, nicht mehr, nicht weniger, nicht nur an dich, sondern allgemein ans Forum. Auf diese Art erwarte ich mir eine Diskussion im Bibelforum, that's all.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Ja prima, aber warum sollte der Geist Jesus ohne Körper Lebendigen gepredigt haben ?
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 12:03
Spice hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 11:47
Ohne diese Grundlage kann nichts rechtes mit vielen biblischen Aussagen angefangen werden.
Bitte, wenn ihr zwei Wappler schon nichts zu meinem Thema beitragen wollt, könnt, tut, dann verzupft euch bitte in einen eurer Threads.
Ich habe die eine grundlegende Antwort gegeben: viewtopic.php?p=611379#p611379
Du denkst offenbar, du seiest noch Beamter und müsstest die Leute immer wieder darauf hinweisen, dass "hier" die Bürokratie wichtig genommen wird und nicht der Mensch. Aber dieses Unlebendige ist ja das, was Jesus schon an den Pharisäern und Schriftgelehrten rügte. Und was interessieren uns die Geister im Gefängnis, wenn wir noch nicht einmal wissen, was mit uns geschehen wird? Also kommen wir doch endlich mal zur Sache und nehmen wichtig, was wichtig zu nehmen ist und lassen den belanglosen Kleinkram.
Helmuth

Re: Die Geister im Gefängnis - Resümee

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 15:33 Ja prima, aber warum sollte der Geist Jesus ohne Körper Lebendigen gepredigt haben ?
Das ist nicht meine Leseart von 1. Petrus 3:19. Oder ist sie dir immer noch nicht klar? Und wenn sie anders ist, so lege es dar. Aber ich fürchte, wir können es auch beenden, da du nicht einmal bislang aus der Bibel zitiert hast. Ich denke, du willst das gar nicht.

Als Resümee kann ich ziehen, dass an sicher keiner wirlich interessiert ist die korrekte Leseart aufzuklären. Es bleibt halt jeder bei seiner. Abischai war der einzige, der zumindest in den Raum stellt, dass man es auch so verstehen könnte wie von mir bevorzugt. Wie er es liest, hat er damit aber auch nicht bezeugt.

Für mich ist es so, dass meine Auslegung nicht mit der übrigen Schrift kollidiert. Ein Beweis ist das nicht, das ist mir auch klar, aber jedenfalls damit exegetisch sauberer als eine Leseart anzunehmen, die durchaus oder sogar klar der gesunden Lehre der übrigen Schrift entgegensteht. Somit kann ich bei der Leseart auch bis auf weitere bleiben.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth, die Aussage ist nun mal, er hat den Geistern im Gefängnis, im Totenreich gepredigt.
Und das kann er ja nur, wenn diese Geister existent bei Bewusstsein sind.

Hingegen sagt die Genfer Bibel:
19-20 Und so, zu neuem Leben erweckt, ging er zu den Geistern in der unsichtbaren Welt, die sich zu Noahs Zeit gegen Gott aufgelehnt hatten und die jetzt bis zu ihrer endgültigen Verurteilung gefangen gehalten werden, und verkündete ihnen seinen Sieg.[1] Damals, in den Tagen Noahs, hatte Gott in seiner Geduld ´mit dem Gericht` gewartet, bis die Arche gebaut war. ´Doch als dann die Flut kam,` wurden nur wenige – nicht mehr als acht Personen – in der Arche durch das Wasser hindurchgetragen und gerettet.[2]
https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Petrus3,19

Warum predigt Jesu den Geistern im Totenreich ? Dann müsste doch für sie grundsätzlich Hoffnung bestehen ?
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 13:41 Daher meine Schlussfolgerung, dass es in 1. Petrus 1:19 gar nicht um verstorbene Menschen geht. Die sind nicht tot, gemeint verstorben, wohl aber geistlich tot. Und darum ist ihr Zustand auch ein geistliches Gefängnis, und zwar hier auf Erden.
Hmm... meinst du damit vielleicht die Nephilim?
Es gab ja eine Epoche in der Menschheit vor der Sintflut, als sich Dämonen mit Frauen paarten und daraus seltsame Geschöpfe wie Riesen entstanden...
Oder meinst du damit die verstorbenen Altvorderen, die im Glauben an Gott verstorbenen waren?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich würde damit die Altvorderen gemeint haben, die nämlich, die sowohl damals im Gefängnis waren (geistlich tot), und die auch jetzt im Gefängnis sind, weil sie nicht umgekehrt sind. Zur Zeit Noahs wurde ja durch die konträre Haltung Noahs ziemlich deutlich gepredigt, aber niemand ist umgekehrt.

Eingedenk dessen, daß wir heute mit Wort und Werk Zeugnis geben, hat auch das zwei Richtungen.
Entweder sind wir Zeugen zur Umkehr und zum Leben, oder wir werden Zeugen der Anklage sein, weil wir "gepredigt" haben, aber man nicht gehört hat und umgekehrt wäre.
Es wird sich niemand herausreden können: <ich habe doch nichts gewußt> ! Doch, das haben sie, sie haben das nur nicht ernstgenommen und somit verworfen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten