Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19,

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 17:55 Weil eben die Bibel zu vielem Relevanten schweigt.
Sorry, aber du wirfst du Flinte ins Korn. Die Bibel schweigt zu den relevanten Themen absolut nicht. Das Probelm sehe ich bei dir darin, dass du Dinge für relevant hälst, die doch für uns heute belanglos sind.

Wenn du es wirklich daran festmachst, ob Jesus irgendwo den Toten predigt, oder ob Seelen im Äther herumgeistern, um an ihn zu glauben, dann wäre dieser Glaube für mich nichts wert, weil das mehr Wunschträume sind, die man erfüllt sehen will. Aber es haben sich viele schon wegen noch geringer Dinge von Jesus abgewandt. Jesus erkannte das auch, wer nicht zu ihm hält.

Doch hat uns Gott auch Hirn und Verstand gegeben, um über die kleinen wie großen Dinge vernünftig nachzudenken. Man kann also die Wahrheit finden, wenn man sie aufrichtig sucht, denn Gott offenbart uns, was wir brauchen. Doch daran scheiteren viele, sie sind nicht aufrichtig, sondern wollen ihre eignen Vorstellungen bestätigt haben. Das wird es nicht spielen im Theater Gottes, dafür ist das Evangelium zu klar und dringlich.

Weil du die Relevanz ansprichst: Ist dir entgangen, dass Jesus für unsere Sünde ans Kreuz gegangen und gestorben ist, damit er uns aus der Schuld erlöst? Das ist der Kern des Evangeliums. Und das nennst du dann was? Weniger relevant, dafür gut bezeugt? :shock:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Beitrag von oTp »

Stimmt, wir haben eine Hirn, um auch klar darüber nachdenken zu können, wie wahrscheinlich zb die totale Sintflut war. Ich verschließen mich nun mal nicht dem "Wissen". Und schaue noch gerne die Wissenskanäle des TV.

Gerade, was das Leben nach dem Tod betrifft, die "unendlichen Weiten" der jenseitigen Welt, so völlig anders und unbegreiflich, davon redet die Bibel nicht.

Nun kann man sagen: Die Bibel sagt, der Mensch sei nach dem Tod völlig ausgelöscht.
Macht ja nichts, Jesus ist doch die lebendige Hoffnung dafür, dass wir dennoch eines Tages wieder existent werden. Wenn sich nämlich die erwartete Auferstehung ereignet und damit ein herrliches Leben mit neuem Körper.

Warum haben denn die Katholiken kein Problem damit, dass der Mensch als Geistwesen nach seinem Tod weiterlebt ? Sie werden nicht konfus, wenn sie sich mit dem Leben nach dem Tod auseinander setzen. Manche Christen kommen ja noch nicht mal klar damit, dass Menschen nach dem Tod wahrscheinlich weiterleben.
Da sind Zeugen wie Sundar Singh ein Übel, und die vielfältigen Nahtoderlebnisse ebenfalls.

Wenn die Bibel von Geistern im Gefängnis redet, dann ist das wieder mal ein kleiner Hinweis, wie man einige in der Bibel findet, von einem möglichen Leben nach dem Tod.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19,

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 15:47 sondern ob es nach dem irdischen Tod noch eine Begegnung mit dem Herrn der Herrn gibt, um dir eine weitere Chance zur Umkehr einzuräumen.
Nach dem Tod gibt es keine Chance zur Umkehr. Aber sind deshalb alle Menschen, die Jesus in ihrem jeweiligen Leben nicht "annahmen", wie es so schön heißt, deshalb auf ewig verloren? Was für ein Wahnsinn dergleichen zu denken! Sie sind ja nicht unbedingt schlechter als du und ich. Vielleicht und in vielen Fällen sogar besser!
Eine Chance erhält ihre Seele wieder im nächsten Erdenleben. Das zu begreifen ist wichtig. Aber dagegen sträubst dich auch du, obwohl das reales Erleben ist. Es ist die Kleinkariertheit, die alles kompliziert macht.
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, du machst dir vor, Reinkarnation sei real und beweisbar.

Die Christen sind natürlich gegen jede Art von Allversöhnungslehren. Das predigen im Gefängnis wäre ja eine Hoffnung auf Erlösung von Seelen, die gefangen sind und hingehören zu höllischen Örtern.

Als erstes wäre die Frage zu klären, ob es wahrscheinlich ist, dass man auch ohne Körper und ohne materielle Welt sich zum Guten verändern kann. Dann wäre keine Reinkarnation nötig.
Darüber wissen wir eigentlich so gut wie gar nichts. Wenn auch manche Quellen davon reden, man könne sich auch ohne Reinkarnation zum Besseren verändern. Sodass wir wieder bei der Allversöhnung sind. Selbst das lehnen ja Christen total ab zugunsten der ewigen Verdammnis oder eben der totalen Auslöschung.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 08:50 Wenn die Bibel von Geistern im Gefängnis redet, dann ist das wieder mal ein kleiner Hinweis, wie man einige in der Bibel findet, von einem möglichen Leben nach dem Tod.
Jetzt bitte dazu auch eine biblisch fundierte Erklärung mit Nutzung der Schrift um das darzustellen, denn sonst geht jeder nur seinen eigenen Gedanken nach. Das führt zu keiner Erkenntnis und ist ein Herumphilosopheren der jeweiligen Auffassung, du deiner und ich meiner. Ich sage, die BIbel liefert stets auch hard facts. Das ist dann keine Philosophie.

Und bitte schnall einmal, dass ich dieses Thema nicht gesetzt habe, um über Modalitäten des Lebens nach dem Tod zu reden. 1. Petrus 3:19 behandelt kein Geschehen nach dem Tod, sonden betrifft uns auf Erden. Du musst zuerst biblisch darlegen, dass ich mich darin irre. Erst dann würde ich im Gedankengang einen Schwenk machen.

Spice hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 10:07 Nach dem Tod gibt es keine Chance zur Umkehr. Aber sind deshalb alle Menschen, die Jesus in ihrem jeweiligen Leben nicht "annahmen", wie es so schön heißt, deshalb auf ewig verloren?
Ja, so ist das heute von Gott durch den geoffenbarten Christus gesetzt worden, daher wird das Evangelium im Namen Jesu weltweit gepredigt. So lehrt es damit auch der Heilige Geist, der durch die Schrift redet. Wenn dir das nicht passt, dann ist das dein Problem, nicht meines.

Das wollen viele, nicht nur du, offensichtlich nicht wahrhaben. Daher wird den Geistern im Gefängnis hier gepredigt, da es danach kein Entrinnen mehr vor der Hölle gibt. In dem Fall predige ich das auch dir. Jesus sagt:
Joh 3,18 hat geschrieben: Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Man ist schon hier gerichtet, wenn man das Evangelium von Jesus Christus ablehnt. Es wird dann später nur mehr noch exekutiert, da du nicht im Buch des Lebens eingetragen bist. Du bist als solange ein Geist im Gefängnis, aufgespart für das Gericht.

Doch das muss nicht sein. Man kann jederzeit umkehren, solange Gott jedem Raum zur Buße gibt. Und dann wirst du nicht mehr gerichtet. Wie willst du Jesu Wort dazu anders auslegen? Ich habe nun im Sinne von 1 Petrus 3:19 gepredigt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 10. Jul 2025, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmut, die Google KI sagt:
Der Ausdruck "predigte den Geistern im Gefängnis" bezieht sich auf eine Passage in 1. Petrus 3,19-20, wo es heißt, dass Jesus "den Geistern im Gefängnis, die einst ungehorsam gewesen waren" gepredigt hat. Diese Aussage ist Gegenstand verschiedener Interpretationen, wobei einige annehmen, dass Jesus nach seinem Tod im Grab die Geisterwelt besuchte und den dort befindlichen Verstorbenen eine Botschaft verkündete.
Und gibt dazu Erklärungen
,...............Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aussage von der Predigt an "Geister im Gefängnis" eine komplexe theologische Frage aufwirft, die von verschiedenen Standpunkten aus interpretiert wird.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 11:12 Helmut, die Google KI sagt: ...
Na, und den Scheiß glaubst du? Ist die KI der Heilige Geist? Was sagt dein eigenes Hirn? Oder hast du das der KI übergeben? Bitte lege dem die Bibel zugrunde. Ich diskutiere im Bibleforum ganz sicher mit irgendeiner KI. Wir sind schon deppert geworden, der normale Verstand wird immer mehr den Zeitgeist-Idioten geopfert.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 10. Jul 2025, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 11:15
oTp hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 11:12 Helmut, die Google KI sagt: ...
Na, und den Scheiß glaubst du? Ist die KI der Heilige Geist? Was sagt dein eigenes Hirn?
Dein Gemüt möge sich beruhigen.
Zunächst: Die ganzen verschiedenen Erklärungsmodelle, die die KI auflistet, sind mögliche Erklärungen.

Pass lieber auf, ob deine Interpretation nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind ( ;) ), anstatt dir anzumaßen, du erkennst irrtumsfrei durch die oberster Autorität, den Heiligen Geist.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 11:19 Pass lieber auf, ob deine Interpretation nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind ( ;) ), anstatt dir anzumaßen, du erkennst irrtumsfrei durch die oberster Autorität, den Heiligen Geist.
Wann kommt deine biblische Erklärung? [Emotion wieder OFF]
oTp

Beitrag von oTp »

Ich habe meine Meinung schon gesagt. Dazu ist wohl kein ewiges Wiederkunft der Bibelzitate nicht nötig. Wenn du mehr in der Bibel dazu findest als ich, erkläre es mir.
Antworten