Totenreich

Rund um Bibel und Glaube
Sara Funkelstein

Re: Totenreich

Beitrag von Sara Funkelstein »

Ziska hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 18:54 Weil jeder, der denkt, er kommuniziere mit der verstorbenen Mutter, dem Vater, dem Kind
in Wirklichkeit mit Dämonen redet! :wave:
Weniger Drama, mehr Sachlichkeit.

Deine Behauptung geht da eben nicht draus hervor. Sondern es ist von tatsächlichen Totengeistern die Rede, nicht von Betrügern oder Lügnern oder Dämonen... Laut Bibel besteht die Möglichkeit, mit ihnen zu sprechen. Ob man es soll/darf, ist ein anderes Thema. Jedenfalls, wenn wir mit Ihnen kommunizieren können, dann dürften sie nicht allzu weit von uns weg sein. Also eher in Rufweite. So die Vorstellung im AT.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 19:39 Leider wurden die Bibelverse, die Sarah Funkelstein eingestellt hatte und ich zitiert habe in meinem Beitrag entfernt ….
Ich habe überflüssige "full quotes" entfernt, wenn man die Quelle sucht, einfach die restlichen Links zurückverfolgen!

Kinners, wenn Ihr immer den vollständigen Beitrag des Vorredners kopiert um dann die Euren Beiträge hinzuzufügen, oft weniger als 5% das gesamten Beitrages sind dann neu, dann wurde der Sinn der Zitatfunktion offenbar nicht verstanden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 21:42
Ziska hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 19:39 Leider wurden die Bibelverse, die Sarah Funkelstein eingestellt hatte und ich zitiert habe in meinem Beitrag entfernt ….
Ich habe überflüssige "full quotes" entfernt,
Kein Problem. Du mußt ja was tun, wenn es nötig ist. Für dich war es nötig…

Leider wurde dann der Sinn meiner Antwort verstellt.
Ich bezog mich auf die Bibelverse, die du gelöscht hast.
Ich werde es das nächste mal irgendwie anders machen, damit der Zusammenhang verständlich bleibt.
Also alles gut! :thumbup:
Liebe Grüße von Ziska
Politische Unruhen vor dem Hintergrund biblischer Prophezeiungen
Das Bibelbuch Daniel enthält eine spannende Prophezeiung.
Warum sollte man sich mit ihr beschäftigen?

Schreib mir PN! :wave:
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 22:11 Leider wurde dann der Sinn meiner Antwort verstellt.
Das habe ich nicht erkannt, war nicht meine Absicht Dich zu behindern, bitte entschuldige, wenn ich da überzogen habe! Kann man das rekonstruieren?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 19:43 Weniger Drama, mehr Sachlichkeit.
Meine Rede, oisdaunn:

Als Begründung für ein Totenreich das Verbot Gottes mit Totengeistern zu kommunizeren heranzuziehen ist vielleicht für Geisterbeschwörer, Zauberer oder Esoteriker legitim, aber Gott hat es verboten und weiters verfehlt es nach meinem Verständnis unser Themenanliegen.

Diese Geister (Dämonen) leben nämlich in keinem Totenreich, sondern sind lebendig um ums herum, nur sehen wir sie nicht. Du hast die Nähe zu uns auch beschrieben. Doch das ist nicht unser Thema, da es nicht um uns Lebende geht.

Ich denke, deser Thread behandelt die Frage, dass der Mensch nach seinem irdischen Ableben gar nicht tot sein soll, wie es die Schrift bezeugt und jeder normal Denkende mit gesundem Hausverstand auch so denken würde, was selbst den Atheisten klar ist.

Es gibt aber unter Christen dennoch die Vorstellung, dass er lebt und zwar in einem nicht näher definierten Äther oder was auch immer, d.h. in einem Raum gennant "Hades" oder "Totenreich". Und dort muss er "lebendig" verweilen, und zwar der eine bis zu seiner Auferstehung zum Leben und der andere bis zu der zum Gericht. Meine Frage war: Was ist dann "tot"? Es wird der Tod so ad absurdum geführt.

Zum Begriff Hades sollte zuerst herausgearbeitet werden, was er wirklich bedeutet. Totenreich halte ich schon mal für eine irreführende Vorstellung. Diese kommt für mich definitv aus der heidnischen Götterwelt, alles aber Götzen und wurde von Hellenisten des AT aufgegriffen und es entstanden so apokryphe Werke, welche die Bibel nicht kennt. Aber sehen wir uns eine der Bibelstellen an (insgesamt finde ich im NT eh nur 10):
Lk 10,15 - ELB-CSV - hat geschrieben: Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden.
Zunächst erwähne ich nochmals, dass Jesus nicht "Hades" gesagt hatte, sondern meiner Meinung nach "Sheol". Wenn aber die Deutung durch den Autor als Hades hier richtig ist, dann meint Jesus auch nicht die Gehenna. Er redet dann nicht davon, dass Kapernaum in die Hölle hinabgestoßen wird, sondern "bis zum Hades".

Was bedeutet das nun? Man bedenke, dass "bis zum Himmel erhöht" auch schon eine recht literarische Sprachfigur ist, die man nicht mystisch verklären sollte. So denke ich auch für den Hades.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 12. Jul 2025, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 19:43
Ziska hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 18:54 Weil jeder, der denkt, er kommuniziere mit der verstorbenen Mutter, dem Vater, dem Kind
in Wirklichkeit mit Dämonen redet! :wave:
Weniger Drama, mehr Sachlichkeit.

Deine Behauptung geht da eben nicht draus hervor. Sondern es ist von tatsächlichen Totengeistern die Rede, nicht von Betrügern oder Lügnern oder Dämonen... Laut Bibel besteht die Möglichkeit, mit ihnen zu sprechen. Ob man es soll/darf, ist ein anderes Thema. Jedenfalls, wenn wir mit Ihnen kommunizieren können, dann dürften sie nicht allzu weit von uns weg sein. Also eher in Rufweite. So die Vorstellung im AT.
:thumbup:
Eben. Mit Dämonen hat das überhaupt nichts zu tun!
oTp

Beitrag von oTp »

Eben. Mit Dämonen hat das überhaupt nichts zu tun!
Wie blind muss man sein, Spice, um das zu behaupten. Du bist blind für sämtliche Zeugnisse davon, einschließlich die von Jesus.
Übrigens auch den vielfachen Zeugnissen von Spiritisten, die es zu spüren bekommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 06:00 Als Begründung für ein Totenreich das Verbot Gottes mit Totengeistern zu kommunizeren heranzuziehen ist vielleicht für Geisterbeschwörer, Zauberer oder Esoteriker legitim, aber Gott hat es verboten und weiters verfehlt es nach meinem Verständnis unser Themenanliegen.
Vielleicht ist der Begriff missverständlich gewählt. Ich habe es so verstanden, dass diskutiert werden soll, wo sich die Toten befinden. Ansonsten kann die Erstellerin bitte gern noch mal erklären, worum es ihr hier geht.
Helmuth hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 06:00 Es gibt aber unter Christen dennoch die Vorstellung, dass er lebt und zwar in einem nicht näher definierten Äther oder was auch immer, d.h. in einem Raum gennant "Hades" oder "Totenreich". Und dort muss er "lebendig" verweilen, und zwar der eine bis zu seiner Auferstehung zum Leben und der andere bis zu der zum Gericht. Meine Frage war: Was ist dann "tot"? Es wird der Tod so ad absurdum geführt.
Bei mir sind folgende Stellen hängen geblieben:
Jes 8,19 Und wenn sie zu euch sagen: Befragt die Totengeister und die Wahrsagegeister, die da flüstern und murmeln!⟨, so antwortet:⟩ Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? ⟨Soll es etwa⟩ für die Lebenden die Toten ⟨befragen⟩?
Was sagt die Schrift hier? Tote können sich verbal äußern. Sie können mich hören, wenn ich sie befrage. Also sind sie nicht völlig abgeschottet. Wo sind sie also?
Jes 29,4 Dann bist du erniedrigt und wirst aus der Erde reden, und aus dem Staub wird deine Rede dumpf ertönen. Und deine Stimme wird sein wie die eines Totengeistes aus der Erde, und aus dem Staub wird deine Rede flüstern.
In der Erde, gebunden an den Staub. Friedhöfe sind unreine Orte.
Helmuth hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 06:00 Zum Begriff Hades sollte zuerst herausgearbeitet werden, was er wirklich bedeutet. Totenreich halte ich schon mal für eine irreführende Vorstellung.
Der Begriff stammt aus der griechischen Mythologie. Einmal bezeichnet er den Gott der Toten und gleichzeitig auch den Bereich in der Erde, in dem sich die Toten aufhalten. Also die gleiche Vorstellung wie in der Schrift.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, die Toten sind jedenfalls nah. Ich glaube aber nicht, dass sie sich in der Erde oder einer Unterwelt aufhalten. Das unsichtbare Jenseits durchdringt jedenfalls auch die Materie unserer materiellen Erde. Da trennt nur die Unerlebbarkeit und Getrenntheit von beiden Seinsebenen. Diese Trennung ist aber nicht absolut, sodass auch bisweilen Totengeister und Dämonen in die materielle Welt und die Gedanken von Menschen einwirken können.

Wenn die Bibel von Totengeistern und Wahrsagegeistern redet, unterscheidet sie ja schon, und Jesus warnt vor allem vor Dämonen, die uns nah sind. Und hatte auch die Begegnung mit der Frau und ihrem Wahrsagegeist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 09:34 Vielleicht ist der Begriff missverständlich gewählt. Ich habe es so verstanden, dass diskutiert werden soll, wo sich die Toten befinden. Ansonsten kann die Erstellerin bitte gern noch mal erklären, worum es ihr hier geht.
Ich denke, wir haben schon sie beide richtig verstanden, aber uns trennen Welte in der Auffassung, auch gegenüber dem TE Magdalena.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 09:34 Was sagt die Schrift hier? Tote können sich verbal äußern. Sie können mich hören, wenn ich sie befrage. Also sind sie nicht völlig abgeschottet. Wo sind sie also?
Das lege ich anders aus, nämlich, dass es sinnlos, sich mit Götzen zu unterhalten, da diese ja gar nicht existieren. Die echten Toten sind das für mich nicht. Wo sie sind lässt sich für unser Vorstellingesvermögem gar nicht eruieren, außer dass deren Körper in den Gräbern oder sonst wo verwesen. Viele werden auch verbrannt, dann bleibt übrig, was Gott sagt: Staub.

Ich kann nur sagen, was sie sind: Tot. Sie sind nicht nichtexistent, da Gott über jeden Menschen Buch führt, aber sie werden erst wieder lebendig, wenn sie auferstehen. So lehrt es m.E. das Wort Gottes.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 09:34 Der Begriff stammt aus der griechischen Mythologie. Einmal bezeichnet er den Gott der Toten und gleichzeitig auch den Bereich in der Erde, in dem sich die Toten aufhalten. Also die gleiche Vorstellung wie in der Schrift.
Bzgl. der Herkunft gehen wir konform, aber das Wort Gottes gibt diese Deutung nicht her.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten