Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 12. Jul 2025, 05:29
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 11. Jul 2025, 18:04
Oder was würdest du dir unter dem Paradies vorstellen ?
Ich mache mir auf Basis dieses Berichts darüber keine Gedanken, da es damit gar nicht beschrieben wird. Es klingt schon das "Heute" für mich nicht logisch. Und wenn man mir keine Fragen beantwortet, bin ich auch nicht bereit zu allem Stellung zu nehmen. Das ist jetzt nicht an dich gerichet, da du ja jetzt erst einsteigst, darum sage ich dir:
Man kann die Verheißungen der Propheten über das künftige messianische Reich lesen und die Endkapitel der Offenbarung, aber hier würde mich interessieren warum es legitim sein soll, dass es bei der lukanischen Darstellung erstens einen Widerspruch in den Zeugenaussagen gibt und zweites Jesus eine Aussage wider die Schrift tätigt und dabei einen Begriff verwendet, der in keinem der Evangelien vorkommt.
Die Kreuzigung Jesu hat exakt 6 Stunden gedauert, in der Zeit konnten auch die beiden Übeltäter noch einmal über ihre Taten nachdenken und einer hat sich eben besonnen und seine Schuld eingesehen. Das ist ja ein wichtiger Bestandteil des Evangeliums.
Das Wort Paradies wird in meiner online Bibel 3 mal verwendet. Paulus spricht davon, daß er in das Paradies Gottes entrückt wurde ... 2 Kor 12,1-4 Die Entrückung ist der Vorgang, wenn ein menschlicher Geist aus seiner irdischen Umgebung in die geistige Welt wechselt. Das wird z. Bsp. von Henoch gesagt. Hebr 11,5, 1 Mo 5,24
Von Elia wird es nicht wortwörtlich gesagt, aber man könnte sich seinen bildlich beschriebenen Abgang von dieser Welt ähnlich vorstellen, sein Geist wurde von Engeln in den Himmel erhoben. 2 Kö 2,9-13 Pferd und Wagen sind ja z. Bsp. auch in Sach 6, 1-8 ein Bild für die Engel und den Heiligen Geist.
Eigentlich werden alle Menschen nach ihrem Tode in den Himmel entrückt, aber nicht alle in das Paradies. Das ist nur bestimmten Menschen vorbehalten. Off 2,7 Was glaubst du ist hier mit Paradies gemeint ?
Ein besonderer Moment der Entrückung ist, wenn die letzten Christen der Gemeinde in den Himmel aufgenommen werden. Das geschieht ja durch Engel, wenn der Herr Jesus wiederkehrt. Mt 24,30...Diese Entrückung wird auch in 1 Thess 4,17 beschrieben oder 1 Kor 15,51-52
Wer aus der irdischen Umgebung in die geistige Welt Gottes kommt, die dem Menschen wohlgesonnen ist, solche Menschen kommen in das Paradies. Und genau das hat der Herr Jesus dem Übeltäter versprochen, als er sagte, heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Ist das nicht auch ähnlich wie das, was manche Menschen beim Nahtoderlebnis erleben ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.