Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19
Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19
Ich dachte, frei zu sein, auch als Freichrist, wäre grundsätzlich gut dafür, ohne Zwang die Wahrheit besser finden zu können. Dazu kommt noch, dass man den Heiligen Geist nicht pachten kann, der krempelt nicht einfach unser Denken um und macht uns unfehlbar. Deshalb Vorsicht damit, zu meinen, der Heilige Geist bestätigt mich; bestätigt mein Bibelverständnis. Bestätigt, ich weiss es besser als die Orthodoxen und Katholiken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19
Wie wahr, aber auch das war in meinen Augen mehr Philosophie, nur halt über den Heiligen Geist. Wahr ist es also zwar, aber welchen Nutzen ziehe ich daraus nun für das Thema?oTp hat geschrieben: ↑Di 15. Jul 2025, 09:30 Ich dachte, frei zu sein, auch als Freichrist, wäre grundsätzlich gut dafür, ohne Zwang die Wahrheit besser finden zu können. Dazu kommt noch, dass man den Heiligen nicht pachten kann, der krempelt nicht einfach unser Denken um und macht uns unfehlbar. Deshalb Vorsicht damit, zu meinen, der Heilige Geist bestätigt mich.
Eines kann ich machen: Ich darf mit der Erlaubnis des Heiigen Geistes jede Lehre hinterfragen, ob sie auf der Basis einer Wahrheit steht oder nicht. Und das wird simpel damit begründet:
Für mich ist die Lehre, dass Jesus Verstorbenen predigt eine groteske Unterstellung, die sogar bösartigen Charakter annehmen kann. Sie pervertiert für mich das Evangelium, zu welchem Zweck Gott seinen Sohn in die Welt gesandt hatte, und führt zu einem anderen Evangelium. Paulus verflucht diese Dinge sogar knallhart.1. Thess 5,19-22 hat geschrieben: Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.
Den Zweck der Sendung kann man z.B. in Johannes 3:16 nachlesen und diese Worte sind als hätte sie Gott selbst gesprochen. Daher distanziere ich mich von davon wegführenden Gedanken nach der weisen Aufforderung gemäß 1. Thess 5:22.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16