Heute wirst du mit mir im Paradies sein

Helmuth

Re: Heute wirst du mit mir im Paradies sein

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 09:49 Wenn du meinst, ich hätte ein unentwickeltes Bibelverständnis, denkst du jedenfalls falsch.
Darum geht es nicht, sondern ich weiß schlicht nicht, worauf du dich beziehst. Ich bin kein Hellseher, was ohnehin verboten wäre. Dann solltest du wenigstens den Vers bekanntgeben, worauf du dich beziehst. Du liebäugelst mit der RKK, das hattest du schon angebracht.

Für mich sind ihre Lehren in etlichen Dingen so unbiblisch, ja regelrecht häretisch, dass ich gar nicht wüsste wo man anfangen sollte. D.h. sich mit deren irren Lehren abzugeben gleicht für mich einem Bordellbesuch, weil die Dirne so hübsch ist, wiewohl ich das Gewerbe ansonsten hasse.

Wir haben doch die reine Lehre, und die reine Braut, und das finden wir ausschließlich im Wort Gottes. Und wenn es Gottes Wort nicht weiß, wo man nach dem Tod zwischenzeitlich geparkt wird, dann weiß es keiner, und wenn man noch so bibeltreu meint zu lehren.

Dir fällt es schwer für gewisse Zeit geparkt zu werden, und zwar so abgestellt, dass das Auto funktionslos ist. Das packt dein Vorstellungsvermögen nicht oder es will es nicht wenigstens einräumen.

Ich sage immer so: Wenn man den Verstand nicht ausschaltet und sich auch nicht esoterischen Wunschvorstellungen hingibt, wenn man in der Bibel liest, dann liest man sie auch unter der Leitung des Heiligen Geistes, wer an Jesus glaubt. Du unterstellst mir vielleicht Wunschdenken, aber leugnest du nicht in dem Fall deines?

Dabei wäre das so unnötig, da Gott alle seine Verheißungen erfüllt, klarerweise nach seiner Vorgabe. Woran hakt es da bei dir?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Dir fällt es schwer für gewisse Zeit geparkt zu werden, und zwar so abgestellt, dass das Auto funktionslos ist. Das packt dein Vorstllungsvermögen nicht oder es will es nicht wenigstens einräumen.
Netter Versuch, Helmuth, mir den Seelenschlaf schmackhaft zu machen.

Ich denke, dein Vorstellungsvermögen ist Dasjenige, das so Manches nicht packt. Ich bewerte mich, längst weit aus der Enge der Nur-Vorstellung eines Seelenstillegung hinaus zu sein. Kein Seelenschlaf ist mir sehr wahrscheinlicher.

Ich bin mild mit den Katholiken. Die haben ihre Macken wie alle anderen Kirchen auch.

Und es gibt mehr Möglichkeiten zur Wirklichleits- Prüfung in dieser Sache, wie auch bei zb dem Arche Noa Kapitel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 10:33
Dir fällt es schwer für gewisse Zeit geparkt zu werden, und zwar so abgestellt, dass das Auto funktionslos ist. Das packt dein Vorstllungsvermögen nicht oder es will es nicht wenigstens einräumen.
Netter Versuch, Helmuth, mir den Seelenschlaf schmackhaft zu machen.
Negierst du dann auch die Aussage, dass dieses Mädchen tatsächlich nur geschlafen hatte (also nicht tot war):
Lk 8,52-53 hat geschrieben: Alle aber weinten und beklagten sie. Er aber sprach: Weint nicht, denn sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft. Und sie verlachten ihn, da sie wussten, dass sie gestorben war.
Alle wussten, dass sie tot war und Jesus wusste das auch, aber er wollte etwas anderes bezwecken, darum frage ich: Wollte er damit andeuten, dass sich das Mädchen lediglich in einer anderen Bewusstseinsebene befindet? Woraus ließe sich das schließen? Gar nicht, denn das wäre Eisegese und ergibt nicht mal Sinn, wenn er sie daraus wieder auf die Erde holt.

Ich lege es so aus, dass Jesus sagen wollte, dass er das Mädchen aus dem Zustand ihres Todes wieder ins Leben bringen kann, darum redet er vom Schlaf, nicht aber dass sie nicht tot wäre. Das bekam sie in dem Moment ohnehin nicht mit. Ich denke, dass Jesus uns zeigen will, dass sich keiner vor dem Tod mehr fürchten muss, der an ihn glaubt. Er redet auch bezüglich Lazarus auf diese Weise:
Joh 11,11 hat geschrieben: Dies sprach er, und danach sagt er zu ihnen: "Lazarus, unser Freund, ist eingeschlafen; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken.
Auch er war klar tot, wie es ebenso bezeugt wird. Und nun meinst du angeben zu können, dass es keinen Tod gibt, sondern dass die Seele sich in einem was immer Paradies-Zustand befinde? Das entzieht sich meiner Logik, denn es macht gar keinen Sinn. Du lebst ohnehin mit Auferstehung ewig, wenn du zu den Gerechten gehört. Und falls nicht, wäre es besser du wärst nie geboren worden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:10 Alle aber weinten und beklagten sie. Er aber sprach: Weint nicht, denn sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft. Und sie verlachten ihn, da sie wussten, dass sie gestorben war.
Das kann man auch verschieden deuten. Oder geht das etwa nicht ?
Das Mädchen war eindeutig tot. Jesus ändert die Sichtweise der Eltern. Da meinten die wohl, der spinnt. Jesus hat ihnen aber keinen für sie verwirrenden Vortrag gehalten darüber, dass zwar der Körper tot sei, und nur der Körper.
Denn das wieder Lebendig Machen des Mädchens wäre auch dann völlig unrealistisch.

Wie einfach zu verstehen ist, da sie nur eingeschlafen sind, kann man sie auch aufwecken. Ich lobe hier auch die völlige Bescheidenheit Jesu. Auch darin, das Vorstellungsvermögen der Anwesenden nicht zu verwirren.

...Zumal er ja bei Juden war, die nur den Seelenschlaf sich vorstellen können,
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:25 Das kann man auch verschieden deuten. Oder geht das etwa nicht ?
Es kommt darauf an, ob du etwas hineindeutest ((Eisegese), oder einen Konnex zu anderen Aussagen herstellst und daraus logische Schlüsse ziehst. Hier über den Zustand „tot“ zu befinden geht nicht, da vor dir nur ein regungsloser Leichnam liegt. Du brauchst also weitere Zeugnisse. Liefere bitte.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 12:02
oTp hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:25 Das kann man auch verschieden deuten. Oder geht das etwa nicht ?
Es kommt darauf an, ob du etwas hineindeutest ((Eisegese), oder einen Konnex zu anderen Aussagen herstellst und daraus logische Schlüsse ziehst. Hier über den Zustand „tot“ zu befinden geht nicht, da vor dir nur ein regungsloser Leichnam liegt. Du brauchst also weitere Zeugnisse. Liefere bitte.
Zu knappen Aussagen der Bibel kann dir Niemand eine umfassende Auswahl an Parallelstellen liefern.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 12:08 Zu knappen Aussagen der Bibel kann dir Niemand eine umfassende Auswahl an Parallelstellen liefern.
Dann kannst du sie auch nicht in jede Richtung deuten und meinen, ein bestimmte wäre zwingend die Wahrheit. Aber beenden wir das, es ist nur ein Nebenaspekt in meinem Thema. der, wie sich abzeichnet, nicht aufschlussreich ist, sondern nur eine weitere Baustelle eröffnet. Danke aber für das gute Gespräch.

Im Vordergrund stehen weiter meine vier strittigen Punkte, für die ich aber schon genug Begleitstellen geliefert habe. Hier habe ich sie zusammengefasst: https://www.4religion.org/viewtopic.php ... 51#p611551
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 12:27
oTp hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 12:08 Zu knappen Aussagen der Bibel kann dir Niemand eine umfassende Auswahl an Parallelstellen liefern.
Dann kannst du sie auch nicht in jede Richtung deuten und meinen, ein bestimmte wäre zwingend die Wahrheit. Aber beenden wir das, es ist nur ein Nebenaspekt in meinem Thema. der, wie sich abzeichnet, nicht aufschlussreich ist, sondern nur eine weitere Baustelle eröffnet. Danke aber für das gute Gespräch.

Im Vordergrund stehen weiter meine vier strittigen Punkte, für die ich aber schon genug Begleitstellen geliefert habe. Hier habe ich sie zusammengefasst: https://www.4religion.org/viewtopic.php ... 51#p611551
Wieso ich ? Millionen von Christen in Gegenwart und Vergangenheit denken anders als du-
Antworten