Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:11 Der Helmuth hat seine festen Denkstrukturen von den er nicht abweicht, der oTp seine festen Denkstrukuren, von denen er nicht abweicht.
Und Hoger hat seine festen Denkstrukturen, von denen die User hier nicht abweichen dürfen.

Dazu gehört auch diese Behauptung:
Laut der biblischen Offenbarung sind halt Kontakte mit Toten verboten und der ganze Bereich, der von oTp so diskutiert wird - sagen wir mal - biblisch fragwürdig.
Es ist eben nicht verboten, Zeugnisse von Nahtoten anzuhören, mit seelsorgerischen Hintergrund die dämonischen Aktivitäten zu erkennen, spowas ist für mich Unsinn. Und es ist Unsinn, von festen Denkstrukturen zu reden, wenn Jemand Vieles erforscht hat und immer wieder masl feste Denkstrukturen verwerfen musste.

Es war ja auch mal verboten, festzustellen, dass die Erde sich um die Sonne dreht.

Aber lassen wir das Theater zwischen dir und mir.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 16. Jul 2025, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:17 Es ist eben nicht verboten, Zeugnisse von Nahtoten anzuhören, mit seelsorgerischen Hintergrund die dämonischen Aktivitäten zu erkennen, spowas ist für mich Unsinn.
oTp - laut biblischer Aussage sind Totenbeschwörung (-kontakt) und Wahrsagerei verboten. Wie du oben nachlesen kannst steht es wirklich da.

Deine Konsequenz ist leugnen und den anderen angehn?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:26
oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:17 Es ist eben nicht verboten, Zeugnisse von Nahtoten anzuhören, mit seelsorgerischen Hintergrund die dämonischen Aktivitäten zu erkennen, spowas ist für mich Unsinn.
oTp - laut biblischer Aussage sind Totenbeschwörung (-kontakt) und Wahrsagerei verboten. Wie du oben nachlesen kannst steht es wirklich da.

Deine Konsequenz ist leugnen und den anderen angehn?
Du begreifst gar nicht. Machst stupide immer wieder dieselben Aussagen. Da ich es schon erklärt habe, erklär nun konsequenter Weise auch Horst E. Koch zum Esoteriker und alle, die als Seelsorger sich vernünftige Gedanken dazu gemacht haben. Damit Christen damit entsprechend umgehen können. Du bleibst für mich grundsätzlich ignoriert weil du völlig hartnäckig bist, eine eingefahrene Urteilsstruktur hast.
Und warum soll es verboten sein, Nahtoderlebnisse mitzuteilen ?

Erspare dir die dauernd gleichen Vorurteile und Urteile über mich.
Da lohnt sich kein Dialog, da sind nur deine dauernden Verteufelungs-Angriffe,
Lea

Beitrag von Lea »

oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:17 Es ist eben nicht verboten, Zeugnisse von Nahtoten anzuhören,
Ähm ... :denken2:

Zeugnisse von Nahtoten gibt es nicht .... bestenfalls von Lebenden, die von einer Nahtod-Erfahrung berichten. Das sind lebende Menschen, keine Toten. :denken:

.... und das ist tatsächlich nicht verboten.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:51
oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:17 Es ist eben nicht verboten, Zeugnisse von Nahtoten anzuhören,

Zeugnisse von Nahtoten gibt es nicht .... bestenfalls von Lebenden, die von einer Nahtod-Erfahrung berichten. Das sind lebende Menschen, keine Toten. :denken:

ja - es sind Lebende und keine Toten, die aus dem Totenreich zurückkehren. Visionen sind nicht verboten - müssen aber auch nicht geglaubt werden
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Lea hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:51

OK, das denke ich auch. Es wäre natürlich zu überlegen, was man tun kann, wenn der Christ, der gar nichts mit Allem zu tun haben will, vor Inhalten geschützt werden kann, die er so gar nicht mag. :)
Ich denke, dazu wäre ja eine bessere Trennung Esoterik betreffender Inhalte möglich.
Nicht schaden würde natürlich ein Verhindern von Meinungsstreitereien. Hoger, Helmuth und ich haben nun mal feste Ansichten, die nur unschön aufeinander prallen können.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:29 Erspare dir die dauernd gleichen Vorurteile und Urteile über mich.
Da lohnt sich kein Dialog, da sind nur deine dauernden Verteufelungs-Angriffe,
Nö, also so wichtig, dass du ein Teufel wärst, bist du weder für mich noch für anderen. Lediglich ein Verführter, der andere verführt.

3. Mose 19, 31 Wendet euch nicht an die Totenbeschwörer und Wahrsager! Befragt sie nicht! Ihr verunreinigt euch durch sie. Ich bin der Ewige, euer Gott!

Wie gehst du mit dieser Aussage um? Für mich ist das ein biblisches Verbot des Umgangs mit Toten

Magst du mal nicht rumjammern und den anderen abwerten - sondern einfach mal sachlich beim Thema bleiben?

Warum willst du Kontakt mit Toten, wenn die Bibel klar sagt, dass Gott dies nicht möchte?
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 13:01 Hoger, Helmuth und ich haben nun mal feste Ansichten, die nur unschön aufeinander prallen können.
Welche feste Ansichten habe ich denn - deiner Meinung nach - zu diesem Thema? Ich konfrontiere dich lediglich (immer wieder) mit dieser biblischen Aussage

Das die Toten lebendig im Totenreich sind - ist biblische Weisheit und wird immer wieder betont. Denn wenn die Toten nicht (im Totenreich) leben würden, dann bräuchte es auch kein Verbot über den Kontakt.

Du und Helmuth ihr steht euch hier gegenüber:
Für Helmuth sind die Toten tot
Für dich sind sie lebendig.

Eigentlich ist es völlig egal, ob ihr da unterschiedliche Meinung sein. Denn die Bibel verbietet den Kontakt mit den Toten = also ist es an sich egal, ob sie nun tot, oder "nicht verfügbar" sind

Für uns ist es Hoffnung - denn wir sind nicht tot, wenn wir sterben. Laut Aussage der Heiligen Schrift
Abischai

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:29Horst E. Koch
(Horst Koch verwaltet meiner Kenntnis nach den Nachlaß von Kurt-Emil Koch, die sind ggf. verwandt, aber nicht die gleichen Männer.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 15:14
oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:29Horst E. Koch
(Horst Koch verwaltet meiner Kenntnis nach den Nachlaß von Kurt-Emil Koch, die sind ggf. verwandt, aber nicht die gleichen Männer.)
Ach, mein Fehler . Ich meine Kurt E. KOCH.
Der Horst Koch hat eine Infoseite

https://horst-koch.de/

Wo einige Beiträge auch von K.E. Koch stammen
Antworten