Ich bin Helmuth

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Philippus

Re: Ich bin Helmuth

Beitrag von Philippus »

Rilke hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 08:54 Anfangs war ich mit vielen verschiedenen christlichen Lehren konfrontiert, die ich nicht einordnen konnte. Es dauerte viele Monate bis ich schließlich zur RKK fand. Aber mein Konversionserlebnis, meine "Neugeburt" wie es Charismatiker gerne nennen, fand in einer römisch-katholischen Kirche statt. Ich bezeuge mit meinem Leben, dass der Heilige Geist dort wirkt, und wie!

Interessant wie verschieden die Menschen es sehen. Für die einen ist die RKK quasi vom Teufel persönlich erschaffen worden, für die anderen wirkt dort der Heilige Geist besonders gut.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 23:08 Interessant wie verschieden die Menschen es sehen. Für die einen ist die RKK quasi vom Teufel persönlich erschaffen worden, für die anderen wirkt dort der Heilige Geist besonders gut.
Es ist noch viel schlimmer: Für manche ist jede Religion vom Teufel persönlich erschaffen worden, außer der eigenen. :)
Johncom

Beitrag von Johncom »

Rilke hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 10:20 Das Weinen war das Resultat einer inneren Wandlung, und diese wiederum eine Reaktion auf das Wirken des Heiligen Geistes, so würde ich das sehen. All das verstehe ich als durch die Gnade Gottes ermöglicht.
Ganz einfach: es gab eine Umkehr, eine innere Wandlung.
Danach gibt es keine Fragen weil das Erlebte reicht.
Irgendwann werden die Neider, die nicht Verwandelten, Fehler finden und Sünden entdecken: der Teufel, der Teufel hat dich verführt .. :|

Die Verwandlung wird als REAL erlebt, und erleben ist eben was anderes als sich was zusammen reimen. Wer Gott in Gnade erfährt, ist draußen aus dem Menschen-Geschwätz.

Jede Bibelwort-Ideologie verblasst wenn eine wirkliche Umkehr erfahren wird.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 05:11 Irgendwann werden die Neider, die nicht Verwandelten, Fehler finden und Sünden entdecken: der Teufel, der Teufel hat dich verführt .. :|
Danke für das Wort. Das erinnert mich an einen meiner besten Jugendfreunde. Wir waren mehr als nur vereint. Durch meinen neuen Wandel hat sich das umgekehrt. Uns hat immer auch die Musik verbunden, was andere bewundert haben, was wir jahrelang gemeinsam praktizierten. Doch man sieht auch, Musik schafft zwar schöne Gemeinsamkeiten, ist aber keine Bruderschaft im Herrn.

Er meinte voller Sorge, ich wäre in eine Sekte geraten und man müsse mich von dort befreien. Freikrichen werden oft als solche angesehen. Es kam mit der Zeit zu einem Bruch zwischen unseren Familien, die wir mittlerweile jeder hatten, weil sich immer mehr offenbarte, dass wir nicht mehr dieselben Kinder eines Geistes sind.
Johncom hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 05:11 Die Verwandlung wird als REAL erlebt, und erleben ist eben was anderes als sich was zusammen reimen. Wer Gott in Gnade erfährt, ist draußen aus dem Menschen-Geschwätz.
Amen! Das ist auch das Zeugnis des Heiligen Geistes in deinem Gewissen, das durch ihn rein geworden ist als das Ergebnis, dass dir wirklich die Sünden vergeben worden sind. Und dies ist dann keine reine Gefühlssache mehr, sondern durchdringt dein gesamtes Wesen in deinem Geist, deiner Seele und deinem Leib.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 11:19 Ja, das war mir schon klar. Meine Frage war, ob du, da das in einer katholischen Kirche stattfand, meinst, in der RKK wirke der Geist besonders.
Es war der Anfang. Ich meine den Geist Gottes in der Teilnahme der Sakramente mehr wahrzunehmen als in einer individualistischen Religionsausübung.

Wenn ich im Beisein eines Priesters, dessen Berufung in einer direkten Linie zurück zu den Aposteln geht, meine Sünden bekenne und die Absolution ausgeprochen bekomme, die durch die verliehene Vollmacht dieses Priesters ihre vollkommene Wirkung entfaltet, dann fühle ich die Gnade Gottes ein Vielfaches mehr als wenn ich meine Sünden in einem persönlichen Gebet beichte.
Wenn ich an der Eucharistie teilnehme und den Leib und das Blut Jesu Christi in mir aufnehmen darf, dann spüre ich in diesen Moment den Geist Gottes in außerordentlicher Form in mir wirken. Das ist etwas ganz anderes als ein Erinnerungsmahl.

Man kann das auf ein subjektives Empfinden zurückführen und die meisten werden das auch tun, ich bin jedoch von der Wahrheit meiner Aussage überzeugt.

---
Darauf beschränke ich mich hier, das ist immerhin Helmuths Thread. Aber sollten noch Fragen oder Anregungen aufkommen kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Lena

Beitrag von Lena »

Rilke hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 19:26 ...die Kirche auch von innen erlebt hättest.
Paulus nennt ein besonderes Verhalten (1. Kor. 3,4) nach Menschenweise geredet.
Es geht nicht darum ob diese Kirche oder jene Gemeinde richtig ist.

Alle Menschen müssen denjenigen, um den sich alles drehen sollte, innwendig erleben.
A chli Patschifig
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn ich im Beisein eines Priesters, dessen Berufung in einer direkten Linie zurück zu den Aposteln geht, meine Sünden bekenne und die Absolution ausgeprochen bekomme, die durch die verliehene Vollmacht dieses Priesters ihre vollkommene Wirkung entfaltet, dann fühle ich die Gnade Gottes ein Vielfaches mehr als wenn ich meine Sünden in einem persönlichen Gebet beichte.
Wenn ich an der Eucharistie teilnehme und den Leib und das Blut Jesu Christi in mir aufnehmen darf, dann spüre ich in diesen Moment den Geist Gottes in außerordentlicher Form in mir wirken. Das ist etwas ganz anderes als ein Erinnerungsmahl.
Hallo, Rilke,
Ich kann das nachvollziehen, weil ich bis zu meinem 13 Lebensjahr mich auch integriert und wohl fühlte in der katholischen Kirche.
Ich wurde nach einer schwierigen Zeit, der Zweifel und Suche, beginnend mit der Pubertät, freievangelisch. Bin natürlich geneigt, diesen katholischen "Riten" eine tiefere Erlebnismöglichkeit zuzugestehen. Sie ergreifen einen wohl innerlich entsprechend. Aber glaube zb nicht daran, dass Wein und Blut verwandelt werden.

Die katholischen "Riten" nutzen anscheinend auch Möglichkeiten, die sich analog dazu sogar in heidnischen Religionen finden. Ich sehe das aber nicht so negativ, weil darin eine Kraft liegt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 04:28
Philippus hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 23:08 Interessant wie verschieden die Menschen es sehen. Für die einen ist die RKK quasi vom Teufel persönlich erschaffen worden, für die anderen wirkt dort der Heilige Geist besonders gut.
Es ist noch viel schlimmer: Für manche ist jede Religion vom Teufel persönlich erschaffen worden, außer der eigenen. :)

Würde ich sogar auch als quasi bibeltreuer Christ so unterschreiben.....in der gesamten Bibel taucht das Wort "Religion" ja überhaupt nicht auf.... :wave:
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 12:34 Alle Menschen müssen denjenigen, um den sich alles drehen sollte, innwendig erleben.
Es gibt ja verschiedne Spirituelle Erlebnisse, alle führen zu einer Umkehr/Veränderung oder sind zumindest einschneidende Erlebnisse.

Die Frage ist eben was ist die Frucht die daraus entsteht aus dem Erlebnis, führt es eben zu dem hin um den sich alles drehen sollte, zur Wahrheit oder eben woanders hin. Bleibt der eine das Zentrum, oder befindet sich eben neben den einen noch andere Dinge auf die man seine Hoffnung setzt! Kommt die Hilfe allein von dem einen oder erwartet man die Hilfe eben noch von Vorstellungen, Menschen, Lehren usw.

Die erste Liebe wem gilt sie oder hat man eben nebenbei noch ein paar Liebeschaften, welche die erste Liebe trüben oder wo man erkennen kann, die erste Liebe gilt eben jemand anderen!

Es ist einfach zu sagen: Jesus du bist mein ein und alles, wenn man dann eben nebenbei bezeugt, die Menschenlehre ist mir noch wichtiger weil sie mich mehr erfüllt, dann kann etwas mit der Frucht nicht stimmen.

Lg Kingdom
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 06:09 Amen! Das ist auch das Zeugnis des Heiligen Geistes in deinem Gewissen
Ja, aber (ich schon wieder...) Bei Johncom mag das individuell so stimmen, Gott weiß es, ich glaube ihm das.

Beim Erleben gibt es aber auch generell eine sehr hohe Fehlerquote, da der Teufel zugern möchte, daß der Mensch um seine eigene "Wiedergeburt" weiß, nur möge die bitteschön möglichst gefälscht sein.

Überwältigende Erlebnisse kennt wohl jeder, aber nur was einen Menschen wirklich dazu bringt, Jesus als den ins Fleisch gekommenen Gottessohn und als Herrn zu bekennen (mit dem Herzen, nicht mit bloßen Worten) und was eine unwiderstehliche Liebe zum Wort Gottes und zu den Brüdern (Bruderliebe res. Schwestern, versteht sich), nur das ist ausgewiesenermaßen wirklich die Neue Geburt, von der die Bibel (also Gott selbst) spricht, und nur das ist gemeint, wenn die Apostel und auch heutige Geschwister ernstlich davon reden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten