Schade, mit deinem Vater hötte ich mich wohl gerne mal unterhalten
Ja, meine Oma und ihre Mutter, also meine Uroma. Sie hat neulich meinem verdutzten Sohn erklärt, dass sie manche Dinge einfach weiß. Ich habe u.a. jüdische Vorfahren. Mir gefällt vielleicht deshalb viel aus dem orientalischen Kulturraum.
Der Inhalt jedenfalls nicht.
Spaltung ist nicht nur negativ. Wenn ich gar nicht weiß, dass es andere Möglichkeiten gibt, habe ich keine Wahl und muss mich nicht beweisen. Andererseits ist die gesellschaftliche Spaltung schon krass. Wenn wir wieder zusammen kommen wollen, dann fangen wir bei uns an. Ich beende keine Freundschaften, weil der andere eine Partei wählt, die ich nicht mag oder mal mit XY gesprochen hat, den ich auch nicht mag, und nicht, weil er sich mit seinem Geschlecht nicht identifiziert oder einen anderen Glauben hat...
Waren deine Vorfahren immer in Deutschland? Gibt es Spuren, Vermutungen zu anderen Ländern?Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑So 17. Aug 2025, 19:37Ja, meine Oma und ihre Mutter, also meine Uroma. Sie hat neulich meinem verdutzten Sohn erklärt, dass sie manche Dinge einfach weiß. Ich habe u.a. jüdische Vorfahren. Mir gefällt vielleicht deshalb viel aus dem orientalischen Kulturraum.
Durch Unterscheidung (Spaltung) werden wir uns selber bewusst. Diese ganzen Hass-Triebe sind überwindbar. Alles, was gerade in der Außenwelt läuft, zB Kriegsmobilisierung, zerfällt wenn sich Menschen einfach weigern, Feinde zu werden. Und wie du es andeutest, das beginnt schon im privaten.Spaltung ist nicht nur negativ. Wenn ich gar nicht weiß, dass es andere Möglichkeiten gibt, habe ich keine Wahl und muss mich nicht beweisen. Andererseits ist die gesellschaftliche Spaltung schon krass. Wenn wir wieder zusammen kommen wollen, dann fangen wir bei uns an. Ich beende keine Freundschaften, weil der andere eine Partei wählt, die ich nicht mag oder mal mit XY gesprochen hat, den ich auch nicht mag, und nicht, weil er sich mit seinem Geschlecht nicht identifiziert oder einen anderen Glauben hat...
Spaltung ist schon negativ, wenn sie mit Hass geladen wird. Religionshass, Rassenhass, Ideologie-Hass.