Oleander hat geschrieben: ↑Do 21. Aug 2025, 16:17
Meine Frage war, ob jemand
nur durch die NT "Wiedegeburt"
ein Gott gefälliges Leben führen kann .
Liebe Oleander es gab auch im AT Menschen die eben gem. der Tora ein wohlgefälliges Leben lebten.
Eine Wiedergeburt aber indem Sinne das der Geist in jedem Menschen lebte, gab es nicht.
Die im AT Testament sahen die grossen Physischen Wunder Gottes, aus Ehrfurcht daraus wollten sie immer das der Priester und Propheten mit Gott eben sprachen.
Aus Ehrfurcht und weil sie sahen wie gross Gott wirkte, konnten einzelne Menschen diese Ehrfurcht über längere Zeit aufrecht erhalten aber eben wir sehen selbst die grossen Wunder, konnten nicht lange überzeugen. Auszug aus Ägpten, kurz danach schon wieder der Götzendienst.
Aber eben im Alten Testament wenn jemand aufrichtig nach besten gewissen und eben aus Liebe zu Gott, das tat was die Zerominal Gesetze verlangten so galten sie als Gerecht, weil ja immer am Ende des Jahres der Priester eben die Sühnung machte für das Volk und eben den Sündenbock in die Wüste schickte.
Wir sehen aber gerade bei der Wegführung nach Babel usw. wie schwierig es was für das Volk die Treue zu halten aber immer auch die Könige abfielen aber auch solche die den Opferdienst eben wieder einführten und Götzen Altäre niedereissen liessen, Teils halb, teils ganz. Aber Israel wurde weggeführt und selbst Juda, nahm es nicht ernst genug, trotz der Warnung der Propheten, das es Juda gleich ergehen würde wie Israel dem Nordreich.
Ich habe viele Wunder erlebt mit Gott aber das sich physisch das Meer eben teilte und ein Millionen Volk hindurch gehen konnte noch nie, trotzdem ist der neue Bund schon ein Vorteil, weil da eine Liebe in uns ist und lebt die uns eben immer wieder an die erste Liebe erinnert und eben wem und warum wir nachfolgen. Für diese Präsenz zu erleben, musste jeweils der Hohepriester ins Allerheiligste und musste penibelst schauen das er strikt alle getan hatte nach dem Gesetz. Heute sind wir der Tempel und trotzdem sehen wir am Ende mit den Hinweisen auf den grossen Abfall, das auch wir eben nicht leichtfertig eben mit dem Heiligen Geist und der Lehre umgehen sollten, denn wir haben es mit eine Heiligen und Gerechten Gott zu tun, welcher barmherzig ist aber eben auch Gerecht. Auch viele im NT, nehmen eben gerne die Barmherzig, Gnade und Liebe von Gott aber von der Gerechtigkeit, Treue und so glauben sie es auf die leichte Schulter nehmen zu können, trotz den Warnhinweisen.
Ja im AT war es möglich aber ich denke es war sehr viel schwieriger als für uns heute. Aber wenn sie Treu waren, hatten sie allen Segen und auch keinen Krieg und Verfolgung das waren ganz starke Zeichen von Gott das sie auf dem richtigen Weg waren, wir haben selbst als Treue mit Krieg und Verfolgung zu rechnen, dafür haben wir mehr Beistand und der lebt eben direkt Ihn uns.
Lg Kingdom