Es ist ein Krieg im Himmel ausgebrochen zwischen Gott und seinem Erstgeborenen und Satan, dem vielleicht ersten und mächtigsten Geschöpf, daß im Himmel, auf Wunsch dieses Erstgeborenen geschaffen wurde. Kol 1,15-17Kingdom hat geschrieben: ↑Do 21. Aug 2025, 18:32Ja im Krieg zu stehen, ist nicht immer einfach. Wichtig ist eben das wir wieder bei Ihm erholung finden und eben jeden Tag in seiner Gegenwart erholen können. Die Waffenrüstung haben wir aber, die kann viele Pfeile abwehren.Zippo hat geschrieben: ↑Do 21. Aug 2025, 09:17
Bis jetzt hat er mich nicht verlassen. Das Fleisch in mir ist manchmal deutlich von Satan infiziert, das merke ich an der Bosheit, mit der ich dann Gott gegenübertrete. Es sind auch reichlich Quälereien, die mir zu meiner Klage Anlass geben und der Geist ist bitter, ich nehme an es ist Satans Geist, der bricht sich Bahn. Wenn ich dann nüchtern werde, kommt Buße und ich mache weiter, dann denke ich einmal mehr über die Gnade Gottes nach und das wir sie nötig haben.
Beiden Seiten haben sich die Mächtigen und Gewaltigen des Himmels angeschlossen und in Off 12 liest man wie Michael, auch einer der Mächtigsten im Himmel mit Satan und seinen Engeln kämpft und aus dem Himmel verbannt.
Dieser Streit verlagert sich jetzt auf die Erde und wird auch in den Köpfen der Menschen weitergeführt. Da werden feurige Pfeile auf die Menschen abgeschossen, um sie gegeneinander aufzuhetzen. Das ist unter gläubigen Christen auch geschehen, deswegen glaube ich nicht, daß Satan an den wiedergeborenen Christen nicht heran kann, nur den Geist, den dieser Christ bekommen hat, den tastet er nicht an. 1 Joh 5,18
Beschäftigst du dich mit den verfolgten Christen ?KindomEinfach immer daran denken, wenn er uns tatsächlich dem Feind überlassen hätte, wären wir alle bereits Geistig und Physisch Tod. Wenn ich daran denke, wie unsere verfolgten Brüder und Schwestern Weltweit, treu bleiben können, so zeigt dies mir, was er bei ihnen kann, kann er in uns auch wirken. Der in uns ist stärker als der in der Welt.Gott überläßt die Menschen einem mächtigen Feind, aber er ist auch bereit sich selbst dieser Macht einmal auszuliefern, um uns Gnade und Vergebung zuzusprechen. Das ist für mich ein wesentlicher Aspekt des Evangeliums.
Ja, ich denke auch, Satan ist ein mächtiger Fürst in der Welt, den darf man nicht unterschätzen. Aber der Erstgeborene ist mächtiger und sichert das Leben, das er in der zukünftigen Schöpfung für sich erhalten will.
Satan konnte auch nicht verhindern, daß der Herr Jesus Christus starb, um nach dem Tode wieder aufzuerstehen. Er half ja noch dabei, die Meute zu seinem unverdienten Tod zu bewegen.
Was heißt dieses, " hat nichts in mir " ? Ich interpretiere, "er hat keine Macht über mich"[ELB-CSV: Joh. 14,30] Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt und hat nichts in mir;
Mit dem Brüllen Satans aus 1 Petr 5,8 ist wohl eher Verfolgung gemeint. Dann ist Flucht angesagt. Mt 10,23Kingdom
Im kleinen wenn Du ihm und seinem brüllen mehr glaubst als Gott und seinem Wort. Im ganz grossen wäre es, ich verkaufe ihm eben die Seele.Was bedeutet es jetzt, daß der Teufel Anrechte auf die Seele hat ?
Anrechte auf die Seele bekommt er nur, wenn man sich auf ihn einläßt. Denn dann entsteht und er kann wieder mit dem Finger auf den Sünder zeigen, wie seinerzeit mit dem Hohepriester Jeschua geschehen ist Sach 3,1... . Und so wird er es mit allen Menschen machen.
Satan ist der Verkläger der Menschheit Off 12, 10 aber der Heilige Geist unser Beistand in der Gerichtsverhandlung. Er kann uns freisprechen und dabei die Schuld auf den Herrn Jesus Christus verlagern, wenn er Reue und Buße sieht.
Gruß Thomas