Die 10 Gebote in das Heute geholt

Themen des alten Testaments
Hoger

Re: Die 10 Gebote in das Heute geholt

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 16:07 Zeig mir etwas was ich nicht wissen könnte, wenn Jesus das sagt:
Joh 14:26.....der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Mehr muss ich nicht wissen!
Joh 15:26 Wenn aber der Beistand kommen wird, welchen ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen;
Du leugnest hier offen das der Beistand unfähig ist uns zu lehren und verwechselst den Beistand irgend wie mit der RKK und Ihren falschen Traditionen! Es steht aber der Beistand wird uns lehren und das tut er auch.
kingdom = genau dieses Erlebnis, dieses Wissen haben alle Christen nach Pfingsten. Alle getauften Christen der letzten 2000 Jahre haben sich darauf verlassen, haben ihr Leben im Vertrauen auf diesen Beistand gelebt. Wurde versucht und haben überwunden, und haben vertraut

Auch heute lebt jeder Christ, egal ob katholisch, orthodox, lutheraner oder freikirchler in dieser Wahrnehmung. Egal in welcher kirchlichen Gemeinschaft du dich mit den gläubigen Menschen unterhälst - du wirst immer Erfahrungen mit dem Heiligen Geist hören.

Du (!) erkennst nur deine Lehre und Tradition an und bezeichnest alle Lehre - außer der deines Lehrsystems - als falsch und Irrlehre und sprichst allen anderen den Heiligen Geist ab. Welch ein Hochmuth

kingdom - was willst du denn für einen Geist haben, der in Widerspruch und Ablehnung zu allen anderen Christen ist?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 19:54

kingdom = genau dieses Erlebnis, dieses Wissen haben alle Christen nach Pfingsten. Alle getauften Christen der letzten 2000 Jahre haben sich darauf verlassen, haben ihr Leben im Vertrauen auf diesen Beistand gelebt. Wurde versucht und haben überwunden, und haben vertraut
Ja dies haben alle aber nicht die welche Christus als einzigen predigen und dann eben wieder sich selbst meinen damit. Als das Christentum Römisch wurde, tanzte es bis heute auf allen Hochzeiten. Du willst mir doch nicht sagen das Inquisition vom Beistand gelehrt wurde oder Ablasshandel oder eben das gemeinsame Spiel mit der Welt oder jetzt die neusten Lehren das alle Irrlehre zu Gott führt usw.

Auch heute lebt jeder Christ, egal ob katholisch, orthodox, lutheraner oder freikirchler in dieser Wahrnehmung. Egal in welcher kirchlichen Gemeinschaft du dich mit den gläubigen Menschen unterhälst - du wirst immer Erfahrungen mit dem Heiligen Geist hören.
Die einen hören auf ihn, einige nur auf Religiöse Floskeln.
Du (!) erkennst nur deine Lehre und Tradition an und bezeichnest alle Lehre - außer der deines Lehrsystems - als falsch und Irrlehre und sprichst allen anderen den Heiligen Geist ab. Welch ein Hochmuth
Bei Nachfolgern Christi gibt es keine eigene Lehre, diesen Beweis bist du bis jetzt schuldig. Es ist auch kein Hochmut Irrlehren dem Wort Gottes gegenüber zu stellen und die Geister zu prüfen, das ist ein Apostolische Anweisung, die für jeden gilt. Selbst Gott sagt, prüfet! Selbst Jesus wurde geprüft, ob er vom Vater zeugte!
kingdom - was willst du denn für einen Geist haben, der in Widerspruch und Ablehnung zu allen anderen Christen ist?
Wo habe ich gesagt ich würde alle anderen Christen ablehnen? Nie!

Ich bin mit meinen Brüdern und Schwestern eins, gleich welche Denomination. Ich habe auch nie gesagt das ich dich ablehne! Nie.

Unterschiedliche Erkenntnistände wird es immer geben, nur zwischen dem und Irrlehre da gibt es eben Unterschiede! Irrlehren ablehnen, das haben bereits die Apostel so gelehrt und zwar sehr deutlich in Ihren Briefen! Und wenn Irrlehre zum System wird, dann ist es nicht Christlich!

Lg Kingdom
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 14:37 Die Gebote funktionieren doch - was stört dich?
Der unbekehrte Mensch kann sie nicht halten. Darum gibt es so viele
Ehebrüche, wird so viel gelogen und sind Menschen neidisch.

Das Gesetz zeigt wie du sein solltest und nicht bist. Es ist an sich heilig und gut.
Doch die Umsetzung geschieht nur durch Christus in uns. Und dazu braucht es
keine Gebote und Gesetze von aussen.

Den ungläubigen sollte das betrachten der Gebote zur Umkehr führen.
Zu dem hin der in heiligt, damit er ein heiliges und gerechtes Leben
führen kann.
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

Kingdom hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 09:12 Bei Nachfolgern Christi gibt es keine eigene Lehre...
Ja!
Die Grundlage des christlichen Glaubens ist, dass wir einen neuen Geist annehmen,
nicht eine neue Lehre.
Oswald Chambers
Und darum sind Kinder Gottes durch den einen Geist unter einander eins. :Herz2:
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 11:18
Kingdom hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 09:12 Bei Nachfolgern Christi gibt es keine eigene Lehre...
Ja!
Die Grundlage des christlichen Glaubens ist, dass wir einen neuen Geist annehmen,
nicht eine neue Lehre.
Oswald Chambers
Und darum sind Kinder Gottes durch den einen Geist unter einander eins. :Herz2:
Oder durch einen Geist so verführt, dass sie den Leib Christi in der Welt nur noch ablehnen und dagegen kämpfen müssen.
Unser Zeitgeist führt zur Betonung der subjektiven Wahrnehmung = Freiheit, Toleranz, Eigenständigkeit und Selbstliebe.
Das ist im weltlichen und religiösen Berech so und hat eine große Sogwirkung

Nein Danke - ich verlasse mich doch dann lieber auf eine alte und immer wieder neue Lehre, auf die Sakramente des Heiligen Geistes und auf die gute Welt des Himmels.

Das könnt ihr gern anders handhaben.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 19:54 Du (!) erkennst nur deine Lehre und Tradition an und bezeichnest alle Lehre - außer der deines Lehrsystems - als falsch und Irrlehre und sprichst allen anderen den Heiligen Geist ab. Welch ein Hochmuth

Meines Wissens lehnt Kingdom keine Christen von andern Denominationen ab sondern nur -aber konsequent- kirchenseits dem einstigen Christentum aufgedrängte konzilisch abgesegnete Glaubensdogmen , die ja nachweislich mit Jesus Christus Lehren (und auch teils mit Paulus Worten) unvereinbar, widerlegbar sind.

Das tut ja die Christ-Katholische Kirche auch teilweise. Es gibt dort keine Bindung zum Papst in Rom, überhaupt kein Papsttum. So gibt es im Gegensatz zur RKK bei der Christ-Katholischen Kirche kein Pflichtzölibat und Frauen dürfen wie Männer kirchliche Ämter bekleiden. https://christkatholisch.ch/st-gallen/

Du glaubst wohl der Inbegriff eines Katholiken zu sein, obwohl Du auch mal schriebst, Du seiest kein Katholik.

Du hast hier Themen eröffnet, wie angebliche "Biblische Begründung für Reliquienverehrung oder "Anrufung der Heiligen biblisch begründet". Beide dieser deiner Behauptungen entbehren jegliche biblische Grundlage. Darum frage ich mich, was Du denn mit solchen Themen erreichen willst
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 09:05
Meines Wissens lehnt Kingdom keine Christen von andern Denominationen ab sondern nur -aber konsequent- kirchenseits dem einstigen Christentum aufgedrängte konzilisch abgesegnete Glaubensdogmen , die ja nachweislich mit Jesus Christus Lehren (und auch teils mit Paulus Worten) unvereinbar, widerlegbar sind.
Paulus werden sie noch nicht bekannt gewesen sein, der schrieb im ersten Jahrhundert.
Nochmal - wenn man den Glauben eines gläubigen Christen abwertet - dann bleibt von dem Christen nicht viel übrig.
renato23 hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 09:05 Das tut ja die Christ-Katholische Kirche auch teilweise. Es gibt dort keine Bindung zum Papst in Rom, überhaupt kein Papsttum. So gibt es im Gegensatz zur RKK bei der Christ-Katholischen Kirche kein Pflichtzölibat und Frauen dürfen wie Männer kirchliche Ämter bekleiden. https://christkatholisch.ch/st-gallen/
In Deutschland heißen sie Alt-katholisch und sind der Auffangbecken verheiratetet katholischer Priester, die heiraten und weiterhin Priester sein wollen, für Frauen die gern Priester sein wollen und für Gleichgeschlechtlich-Liebende Menschen, die Priester sein wollen. Es sind meist kleine Splittergemeinden, haben aber zwei größere territoriale Gebiete, wo sie auch auf dem Lande große Gemeinden haben.
Enstanden sind die Alt-Katholiken aus der Rebellion gegen das Unfehlbarkeits-Dogma des Papstes und sind in den Jahrzehnten danach gegen eigentlich alles auf Rebellion gegangen, was katholisch-autoritär ist
Sie sind ein zeitgemäßer Zugang für Menschen, die gern katholisch leben wollen (mit Marienverehrung und Heiligen) aber halt modern und freiheitlich
renato23 hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 09:05
Du glaubst wohl der Inbegriff eines Katholiken zu sein, obwohl Du auch mal schriebst, Du seiest kein Katholik.
Ich habe meine Zugehörigkeit schon mehrmals gepostet und auch, dass ich alle sakramentskirchen als Katholisch bezeichne und anerkenne
renato23 hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 09:05 Du hast hier Themen eröffnet, wie angebliche "Biblische Begründung für Reliquienverehrung oder "Anrufung der Heiligen biblisch begründet". Beide dieser deiner Behauptungen entbehren jegliche biblische Grundlage. Darum frage ich mich, was Du denn mit solchen Themen erreichen willst
Der Unterschied besteht darin:
Für biblisch orientierte Christen muss alles wortwörtlich in der Bibel stehen - was nicht wörtlich drinsteht = ist unbiblisch
Für kirchlich orientierte Christen müssen die Lehren der Kirche mit der Bibel konform sein - also nicht wortwörtlich drinstehen sondern lediglich mit der Bibel begründbar.

Meine Auszüge aus dem katholischen Lehramt haben sich daran gehalten

Was ich mit allen drei Themen erreichen wollte:
Das Katholisch-Fremde sich einmal mit dem Denken und den Begründungen aus katholischer Sicht beschäftigen um vielleicht zu verstehen warum so gedacht und gelebt wird.

Keiner soll katholische werden - sondern lediglich verstehen, warum ein Katholik seinen Glauben innerlich ernsthaft lebt.

Aber dafür gibt es hier eben kein Verständnis.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 14:35
Keiner soll katholische werden - sondern lediglich verstehen, warum ein Katholik seinen Glauben innerlich ernsthaft lebt.

Aber dafür gibt es hier eben kein Verständnis.
Verstehen kann wohl jeder Christ, was da steht und auch den Gesamtkontext, wo dies steht:
Die katholische Kirche ist also – und dies nach der Lehre des II. Vatikanums – für jeden Menschen heilsnotwendig, denn nur durch sie wird die ganze Fülle an Wahrheit und Gnade auf Erden niedergelegt und vermittelt, eben weil sie allein – und dies durchaus nach der Lehre des II. Vatikanums – das allgemeine Heilssakrament auf Erden ist.
Quelle:
Zum guten Glück hat er heute eine Bibel wo er nachschauen kann was Christus von solchen Selbstbestätigungen und Menschlichen Lehren hält und das dies sicher nicht die Lehre Christi ist oder die Lehre der Apostel!

Wir sind die einzigen und bleiben die einzigen, alles andere müssen wir aber als unwissendes Beigemüse annehmen, sofern es das Beigemüse nicht wagt, uns aktiv zu wiederlegen!

Christus allein selig machend predigen und damit meinen sie die RKK und somit setzen sich wie eh und je an die Stelle von Christus und Gott!

Nur das sie seit eh und je sich selbst bestätigen und nicht mal die Bestätigung aus der Heiligen Schrift haben für Ihre Antichristlichen Lehren und Doktrine.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 17:45 Nur das sie seit eh und je sich selbst bestätigen und nicht mal die Bestätigung aus der Heiligen Schrift haben für Ihre Antichristlichen Lehren und Doktrine.
Eigentlich willst du ja nur auf gleicher geistigen Augenhöhe sein - und die böse Kirche erlaubt dir das nicht,

Schon traurig, wenn man sich mühen und mühen muss = und doch weis, dass es so nix wird....

Ein katholischer Christ hat also kein eigenes christliches Glaubensleben, dass es zu akzeptieren und verstehen gilt ?

Es geht nicht um deine Rebellion gegen Strukturen - was machst du eigentlich im Himmel, wenn die dortigen Strukturen nicht deiner Vorstellung entsprechen?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 17:49
Kingdom hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 17:45 Nur das sie seit eh und je sich selbst bestätigen und nicht mal die Bestätigung aus der Heiligen Schrift haben für Ihre Antichristlichen Lehren und Doktrine.
Eigentlich willst du ja nur auf gleicher geistigen Augenhöhe sein - und die böse Kirche erlaubt dir das nicht,

Schon traurig, wenn man sich mühen und mühen muss = und doch weis, dass es so nix wird....
Christus hat den Antichristen bereits besiegt, da muss ich nix mehr dazu tun!

Lg Kingdom
Antworten