Comma Johanneum, Geist, Blut, Wasser

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Zippo

Comma Johanneum, Geist, Blut, Wasser

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Bibeltext:
[ELB-CSV: 1. Joh. 5,6] Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht durch das Wasser allein, sondern durch das Wasser und durch das Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt, weil der Geist die Wahrheit ist.
[ELB-CSV: 1. Joh. 5,7] Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen:
[ELB-CSV: 1. Joh. 5,8] der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig.
Mit Geist ist sicherlich der Heilige Geist gemeint, der gibt ja Zeugnis von dem Herrn Jesus Christus.
[ELB-CSV: Joh. 15,26] Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen.
Aber was ist ist dem Wasser und dem Blut ?

Interessant auch, was über dieses Thema im Internet steht, aber wieso sollen diese Zeilen im Johannesbrief von den drei Personen Gottes sprechen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Comma_Johanneum

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Re: Comma Johanneum, Geist, Blut, Wasser

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 15:35 Aber was ist ist dem Wasser und dem Blut ?
Fang einfach einige Verse vorher an
4 Denn alles, was aus Gott gezeugt ist, überwindet die Welt. Und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: Unser Glaube! 5 Wer ist der die Welt Überwindende, wenn nicht der Glaubende, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 6 Dieser ist der durch Wasser und Blut Gekommene: Jesus Christus - nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis gibt, denn der Geist ist die Wahrheit. 7 Denn drei sind es, die Zeugnis geben: 8 Der Geist und das Wasser und das Blut. Und die drei sind eins.

Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), 1. Joh 5,4–8.
Jesus Christus wurde
im Wasser getauft
der Geist Gottes gab Zeugnis
Sein Blut bringt uns die Erlösung

Diese drei sind eins - wenn man die Wassertaufe nicht weglässt hat man den ganz normalen Dreiklang

Wasser - Wassertaufe
Geist - Bestätigung (Zeugnis)
Blut - die Neugeburt durch die Erlösung

Das Resultat ist der Glaube der die Welt überwunden hat.
9 Und sie singen ein neues Lied, sagend: Würdig bist du, das Büchlein zu nehmen und seine Siegel zu öffnen, weil du geschlachtet wurdest und uns für Gott erkauftest mit deinem Blut von jedem Stamm und Sprache und Nation und Volk.

Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Offb 5,9.
23 Alle sündigten ja und ermangeln der Herrlichkeit Gottes. - 24 umsonst gerechtfertigt werdend (durch) seine Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus, 25 den Gott als Sühneort voranstellte, durch Glauben an sein Blut, zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Absehens von den vorher geschehenen Versündigungen,

Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Röm 3,23–25.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Laut Arnold G. Fruchtenbaum ("Das Leben des Messias") bedeutet "Wasser" bei Johannes die damalige jüdische Methaporik, es ist die genealogische Abstammung aus dem Volk Israel, Nachkomme nach dem Fleisch, also Nachkomme Abrahams, Isaaks und Jakobs, zudem Nachkomme König Davids und dessen Vater Isai. Das bedeutet "aus Wasser geboren".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oder haben sich schon damals theologische Tendenzen abgezeichnet, die mit Jesu Wort gar nichts gemein haben, sondern ihm in den Mund gelegt wurden? Ich frag mal nur, ich behaupte es nicht, aber ich hege weiter meine Verdachstmomente.

Einen dieser Schurken hat man entlarvt, das Comma Johanneum und aus dem Kanon wieder entfernt. Die Bibel könnte man noch weiter bereinigen, was aber heute nicht mehr erlaubt wird.

Aber man muss es nicht zwanghaft, denn durch den Geist wissen wir die wichtigen, d.h heilsnotwendigen Dinge. Die Nebensachen muss ich nicht wissen bzw. kann ich sie stehenlassen. Weil wir gerade vom Wasser reden: Bis heute kann ich mir folgende Nuance nicht erklären. In einer ersten Aussage sagte Jesus:
Joh 3,3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen."
Das verstehe ich lückenlos, doch unmittelbar darauf wiederholt sich Jesus und sagt:
Joh 3,5 hat geschrieben: Jesus antwortete: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen."
Woher kommt nun die Einfügung "aus Wasser"? Sagte Jesus das demnach wirklich? Warum sagte er es nicht bereits zuvor, wenn man sonst das Reich Gottes nicht sehen kann? Oder jagen wir wieder ein neues theologisches Hirngespinst? Ein weiteres Comma Johanneum?

Was ich nicht brauche ist eine zwanghafte Erklärung um des Erklärens willen, weil es so sein muss, dass man aus Wasser neu geboren werden muss, weil es da ja auch so steht. Wäre dem so, warum kann ich es dann nicht verstehen? Klingt es logisch, dass Dinge, die wirklich wichtig sind, ja, von denen sogar das Heil abhängt, uns der Heilige Geist nicht auch klar erläutert?

Wir hatten das kurz zuvor auch in der Diskussion um die Lk-Stelle "Heute im Paradeis" und ich bleibe weiter dabei: Nein, es ist nicht zwingend Jesu Wort. Was immer der dogmatisch denkende Theologe dazu sagt, ich denke auch, anders halt.

Eine schlüssige Erklärung erwarte ich mir, wenn schon, durch den Heiligen Geist. Ansonsten erkläre ich auch das zur Nebensache, die ich nicht wissen muss, ansonsten hätte Jesus dazu auch mehr gelehrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

Der Antichrist verleugnet das Jesus im Fleisch gekommen ist.
Der Herr Jesus Christus wurde als Mensch geboren.
Bei der Geburt fliesst Wasser und Blut. Und der Heillige Geist
bezeugt, dass das Wort Fleisch wurde und unter uns wohnte.
A chli Patschifig
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 19:38 Bei der Geburt fliesst Wasser und Blut.
Erkläre das genauer, ich verstehe nicht, was du sagen willst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 19:40
Lena hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 19:38 Bei der Geburt fliesst Wasser und Blut.
Erkläre das genauer, ich verstehe nicht, was du sagen willst.
Reine Biologie. Ich war bei allen Geburten meiner sechs Kinder dabei. Was Lena da schriebt ist also äußerst plausibel, wenn es um die "Geburt nach dem Fleisch" geht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 21:16 Ich war bei allen Geburten meiner sechs Kinder dabei.
Da haben wir ja einiges gemeinsam - die Anzahl der Kinder und das Miterleben der Geburt

Krankenhaus - oder Hebamme und zu Hause?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Antworten