Oder haben sich schon damals theologische Tendenzen abgezeichnet, die mit Jesu Wort gar nichts gemein haben, sondern ihm in den Mund gelegt wurden? Ich frag mal nur, ich behaupte es nicht, aber ich hege weiter meine Verdachstmomente.
Einen dieser Schurken hat man entlarvt, das
Comma Johanneum und aus dem Kanon wieder entfernt. Die Bibel könnte man noch weiter bereinigen, was aber heute nicht mehr erlaubt wird.
Aber man muss es nicht zwanghaft, denn durch den Geist wissen wir die wichtigen, d.h heilsnotwendigen Dinge. Die Nebensachen muss ich nicht wissen bzw. kann ich sie stehenlassen. Weil wir gerade vom Wasser reden: Bis heute kann ich mir folgende Nuance nicht erklären. In einer ersten Aussage sagte Jesus:
Joh 3,3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen."
Das verstehe ich lückenlos, doch unmittelbar darauf wiederholt sich Jesus und sagt:
Joh 3,5 hat geschrieben: Jesus antwortete: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen."
Woher kommt nun die Einfügung "aus Wasser"? Sagte Jesus das demnach wirklich? Warum sagte er es nicht bereits zuvor, wenn man sonst das Reich Gottes nicht sehen kann? Oder jagen wir wieder ein neues theologisches Hirngespinst? Ein weiteres Comma Johanneum?
Was ich nicht brauche ist eine zwanghafte Erklärung um des Erklärens willen, weil es so sein muss, dass man aus Wasser neu geboren werden muss, weil es da ja auch so steht. Wäre dem so, warum kann ich es dann nicht verstehen? Klingt es logisch, dass Dinge, die wirklich wichtig sind, ja, von denen sogar das Heil abhängt, uns der Heilige Geist nicht auch klar erläutert?
Wir hatten das kurz zuvor auch in der Diskussion um die Lk-Stelle "Heute im Paradeis" und ich bleibe weiter dabei: Nein, es ist nicht zwingend Jesu Wort. Was immer der dogmatisch denkende Theologe dazu sagt, ich denke auch, anders halt.
Eine schlüssige Erklärung erwarte ich mir, wenn schon, durch den Heiligen Geist. Ansonsten erkläre ich auch das zur Nebensache, die ich nicht wissen muss, ansonsten hätte Jesus dazu auch mehr gelehrt.