Als der Herr Jesus getauft wurde, da kam der Heilige Geist mit dem Bild einer Taube auf den Herrn Jesus, das bedeutete wohl Land in Sicht.1 Mo 8,12-13 Das rettende Ufer war nach der Sintflut gesichtet.Hoger hat geschrieben: ↑Fr 29. Aug 2025, 15:54Fang einfach einige Verse vorher an
Jesus Christus wurde4 Denn alles, was aus Gott gezeugt ist, überwindet die Welt. Und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: Unser Glaube! 5 Wer ist der die Welt Überwindende, wenn nicht der Glaubende, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 6 Dieser ist der durch Wasser und Blut Gekommene: Jesus Christus - nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis gibt, denn der Geist ist die Wahrheit. 7 Denn drei sind es, die Zeugnis geben: 8 Der Geist und das Wasser und das Blut. Und die drei sind eins.
Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), 1. Joh 5,4–8.
im Wasser getauft
Für Johannes den Täufer war es der Beweis, daß es sich bei Jesus um Gottes Sohn handelte und er konnte es bezeugen. Joh 1,32-34
Ich denke bei Wasser immer an folgenden Vers:
Steht nicht das Wasser auch immer für das Wort Gottes, durch das der Heilige Geist die Menschen erreicht ?[ELB-CSV: Joh. 7,38] Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Das Blut ist gegeben für die Sühnung und Versöhnung.Hoger
der Geist Gottes gab Zeugnis
Sein Blut bringt uns die Erlösung
Es ist gegeben als Lösegeld zur Erlösung von Sünden.[Luther 1912: 3. Mo. 17,11] Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, dass eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.
Durch das Blut Jesu kann der Heilige Geist Sünden vergeben.[ELB-CSV: Mt. 26,28] Denn dies ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Aber es ist ein Dreiklang dessen, was der Heilige Geist zu tun vermag, man würde doch nicht die Dreieinigkeit aus diesen Worten herauslesen, wenn man so etwas liest ?Hoger
Diese drei sind eins - wenn man die Wassertaufe nicht weglässt hat man den ganz normalen Dreiklang
Gruß Thomas