Zippo hat geschrieben:Wenn in den jüdischen Schriften nicht HERR stehen würde für JHWH,
In den ursprünglichen hebräischen Texten, wurde das Tetragrammaton JHWH
nicht einfach durch das Wort Adonai ersetzt. Die Buchstaben יהוה (JHWH)
blieben IMMER im Text erhalten. Die Ersetzung fand stattdessen mündlich beim Vorlesen statt, und dies wurde durch eine spezielle Vokalisierung im geschriebenen Text kenntlich gemacht.Deswegen sagte ich ja erster Fehler (der Juden) war: Die exakte Aussprache in Vergessenheit zu bringen..
Zippo hat geschrieben:dann könnte man doch nicht den Fehler machen, die Vokalzeichen zu vertauschen bhw. von HERR für die Aussprache von JHWH zu übernehmen.
Es war kein Fehler sondern (ich nenne es ) Absicht oder eigennutz. Der
Übergang von hebräischen Schriften zu der Neuzeit (NT) war
die Septuaginta. Neuere archäologische Funde von sehr frühen Septuaginta-Manuskripten, zeigen dass dort der Name JHWH noch
in hebräischen oder althebräischen Buchstaben im griechischen Text stand.Bekannte Quellen:
Papyrus Fouad 266 (1. Jahrhundert v. Chr.)
Papyrus Oxyrhynchus 3522 (1. Jahrhundert n. Chr.)
Papyrus Qumran 4Q120 (1. Jh. v. Chr)
Die Existenz dieser Papyri zeigt, dass die Praxis der
vollständigen Ersetzung von JHWH durch Kyrios (Herr) in den LXX-Texten erst
in späteren Jahrhunderten zur Norm wurde, insbesondere als
christliche Schreiber begannen, die Septuaginta zu
kopieren…
Die frühen Christen übernahmen die Septuaginta als ihre Bibel (das Alte Testament), und da Jesus im Neuen Testament ebenfalls als Kyrios (Herr) bezeichnet wurde, wurde diese Übersetzung als
theologisch passend empfunden.
Die Identität des Herrn des Alten Testaments (JHWH) und des Herrn des Neuen Testaments (Jesus) wurde so
sprachlich und theologisch verknüpft, was die christliche Verwendung von "Herr" (Kyrios) weiter festigte (Verwirrung-Max).
Das war natürlich Wasser in den Mühlen der Trinitätslehre und der Abtrünnigkeit. Das „Unkraut“ wuchs mehr, wurde mehr….Der ursprünglicher Focus wurde von JHWH künstlich auf Jesus verschoben…Den „Christen“ danach/heute, wird eingelullt Gott/JHWH
wollte es so haben, Jesus soll unser neuer Gott sein…
Argument: „
Es steht ja geschrieben“…Wieso es aber dazu kam interessiert niemanden,
passt ja zum theologischen Konzept der Großkirchen (Namen wollen wir nicht nennen).
Diese theologisch falsch geprägte „e
s steht geschrieben“ Entwicklung, ist gut im Codex Sinaiticus sichtbar (4. Jahrhundert n. Chr).In KEINER Stelle wirst du JHWH zu Gesicht bekommen! Es wurde
konsequent Herr drüber gebügelt…Die Quelle für Sinaiticus war (u.a.) die LXX.
Und da war JHWH auch für Menschen mit Brille gut sichtbar! Nicht aber für Menschen mit einer theologischen Brille…

Soweit zum Argument: „
Es steht doch geschrieben“….Andere Ausreden:
“Du findest im ganzen NT kein einziges mal den Namen Gottes“…“Gott wollte es so haben“….“Jesus ist unser neuer Gott“…
Zippo hat geschrieben:Was für eine Textform meinst du, daß JHWH ?
Ja, das meine ich.
Zippo hat geschrieben:Das läßt sich eben schlecht aussprechen.
Dafür ist nicht Gott schuld sondern seine übereifrige „Diener“ ((manche) Juden). Spielt aber im grunde keine besondere Rolle.
Zippo hat geschrieben:Ich finde, wenn Gott seinen Namen vergessen läßt, dann ist das auch so gewollt,
Das ist ein Märchen. Der Name Gottes (zumindest in der JHWH form) ist klar und deutlich in der Bibel zu lesen. Weltweit wird der Name Gottes zum trotz vieler gepredigt..Sieht das nach vergessen lassen wollen?:
Hes 36,23 hat geschrieben: „Ich werde meinen großen Namen ganz bestimmt heiligen, der unter den Völkern entweiht wurde, den ihr unter ihnen entweiht habt, und die Völker werden erkennen müssen, dass ich Jehova bin“, erklärt der Souveräne Herr Jehova, „wenn ich vor ihren Augen mitten unter euch geheiligt werde“
Früher oder später wird jeder den Namen Gottes kennen lernen. Entweder freiwillig oder "gezwungen"
Zippo hat geschrieben:denn der Name Jesus sollte nun ablösen und der Name werden, der in aller Munde ist.
Apg 4,12 hat geschrieben:Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen.
Du bist in der Falle „
Es steht ja geschrieben“ gefallen. Lies nochmal das
kleingedruckte. “
Der unter den Menschen gegeben wurde“.
JHWH selbst hat es festgelegt(gegeben), wer Glauben an sein „Geschenk“ zu uns (Jesus) hat, wird errettet. JHWH selbst, hat Jesus zum Herr über die Christen
gesetzt (gegeben). JHWH selbst, hatte Jesus alias „Same“ direkt nach dem Sündenfall
für uns ausgesucht/vorgesehen(gegeben). Jesus sagte „
Hier bin ich Herr sende mich“.
Jesus Christus, unser Herr und Lehrer wird nach seiner 1000 jährigen Herrschaft seine jetzige Stellung JHWH übergeben…
Der Name JHWH wird auch in der ferner Zukunft alles überleben…