Wer sich zu Christus, zu seiner Lehre und den Worten seiner Apostel und Hirten
bekennt, der gehört zum Leib von Christus und hat sich nie von ihm getrennt.
Luk. 12,32 hat geschrieben: Fürchte dich nicht, du kleine Herde!
Wer sich zu Christus, zu seiner Lehre und den Worten seiner Apostel und Hirten
Luk. 12,32 hat geschrieben: Fürchte dich nicht, du kleine Herde!
Der Text ist an die Galater geschrieben, von denen Paulus wusste, dass sie Christus befreit hat. Nicht an dich.
Hier die Erlösung wie sie Christus lehrt:Hoger hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 20:13
Es können nur Ereignisse des erstens Jahrhundert im NT stehen. Wenn dich interessiert was danach geschah, dann musst du bei den apostolischen Vätern, den katholischen Vätern usw schauen.
Irgendwann erscheint dann auch mal der Begriff RKK
Mir wird das zu engstirnig.
Biblisch ist es wenn die Lehre mit der Bibel konform geht - und die RKK definiert sich als der Leib Christi
Drin stehen kann sie nicht, weil der Leib Christi aus dem was in der Apostelgeschichte und den Briefen steht sich erst entwickelt hat - durch den Heiligen Geist, und dessen wirken in Seinem Leib, steht auch in der bibel
Joh 1:12 Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Und genau das geschieht mit jedem Gläubigen die IHN aufnehmen. Also Seinen Geist nicht nur aufnehmen, sondern sich auch von IHM wandeln lassen und sichtbar, durch ihre Werke, ihr Leben und ihre Anbetung zeigen, dass sie IHN verehren
Gottes Autorität und die Autorität findest du wo? Wo gibt es für dich den Bereich wo du dich Autorität beugen kannst, wo du sichtbar die Autorität Gottes und der Apostel anerkennst durch dein reales Zeugnis?Kingdom hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 12:43 Der Nonsens das man bei RKK Mitglied werden muss und Ihre Autoriät anerkennen oder ihre Taufe braucht, welche auch nachweislich nicht mit der Taufe Christi zu tun hat, braucht kein Mensch.
Gottes Autorität, Christi Autorität, die Autorität der Aposteln anerkennen, nicht Gemeinschaften welche sich über deren Aussagen hinweg setzen.
Die fürchtet sich nicht, weil dieser Text in der Bibel steht - sondern weil sie die Erfahrung in ihrem Glaubensleben haben, dass sie sich nicht fürchten braucht - weil Gott sie in ihrem Glauben trägt und bewahrt. Durch alle realen Erlebnisse des Tages hindurch
Wie soll denn der Geist unseres Herrn Jesus jemanden wandeln (verändern) können, der getreuliche Nachfolge, also die Wegweisungen Jesus Christus -und sinngleichen seiner direkten Jünger und Apostel Paulus- zu wahrer Gotteskindschaft ablehnend als esoterisch, gnostisch bezeichnet?Hoger hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 13:44Hoger hat geschrieben:Und genaus das geschieht mit jedem Gläubigen die IHN aufnehmen. Also Seinen Geist nicht nur aufnehmen, sondern sich auch von IHM wandeln lassen und sichtbar, durch ihre Werke, ihr Leben und ihre Anbetung zeigen, dass sie IHN verehren
Lk 6,46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?
[/quote]Hoger hat geschrieben:Im "Geiste nachfolgen" so dass es keiner sieht, jede religiöse Praxis (auch die jüdische zur Zeit Jesu) ablehnen und immer wieder gegen Seinen Leib Stimmung machen = wo bitte zeigst du, dass du durch Christus erlöst bist?
Da sind wir aber nur bei der Stoa - der moralischen Lebenspraxis und nicht bei der Erlösung = die du ja anscheinend dann wirklich nicht verstanden hast, wenn du deine normale seelische Beherrschung als Beweis bringstrenato23 hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 14:11 Die Frage bezüglich Erlösung durch Christus hast Du zwar an Kingdom gestellt. Ich persönlich zeige meine Erlösung vom Bösen (dank getreulicher Jesusnachfolge) , indem ich mich beispielsweise von Dir nicht zu bösen Worten provozieren lasse, gelassen bleibe.