Die Lehre des Arian

Rund um Bibel und Glaube
Otto

Re: Die Lehre des Arian

Beitrag von Otto »

Kingdom hat geschrieben:Nun Gut schon Jesus musste den Hirten dieser Welt folgendes erklären:
Joh 6:45 hat geschrieben:Es steht geschrieben in den Propheten: «Sie werden alle von Gott gelehrt sein.» Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
Soll bedeuten? Jesus ist der Vater? Ein Vers davor:
Joh 6,44-45 hat geschrieben:Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Der Vater sendet den Sohn. Schlussfolgerung: Vater ungleich Sohn.
Kingdom hat geschrieben:Wenn Gott nicht das Ursprüngliche Ziel verfolgen würde, bleibt am Ende eben nur ein Menschenkönig übrig und für die anderen der ewige König, den du zumindest mit Worten auch bezeugst.
Der Sohn Gottes ist kein „Menschenkönig“, da bist du falsch informiert…
Kingdom hat geschrieben:Das aber dieser auch heissen kann: Jahwe rettet, das darf halt nicht sein.
Das darf sein, ist nichts Besonderes. Josua, mit dem gleichen Namen und die gleiche Bedeutung wie der Name Jesus: JHWH ist Rettung. Wendest du deine Logik auch auf Josua? Nein. Warum nicht?War Josua auch Gott?
Kingdom hat geschrieben:Nein er hat sich nicht selbst als König gesetzt aber er wollte einmal mehr als König angenommen werden, was einmal mehr von Israel verworfen wurde. Man will alles nur eben nicht Gott als König oder eben alles darf sein aber das Gott als Mensch erscheint um etwas zu tun was kein Mensch tun kann, das ist halt einem Allmächigen Gott auch unmöglich, glauben einige Menschen und einge glauben halt einem Allmächtigen ist alles möglich.
Man kann auf das unmöglichste glauben gestützt auf die Allmacht Gottes… ;)
Kingdom hat geschrieben:Dann ist ja gut, das Du durch Menschenblut erettet oder Engelsblut erettet bist, ich eben nicht!
Engelsblut ist falsch…Engel haben kein Blut…Das Blut Jesu rettet. Es war rot. Weder blau noch grün, Gottes Blut war es auch nicht, Götter haben kein Blut... :)
Kingdom hat geschrieben:Wenn der Väterliche Teil eben nur Himmlisch oder wie du sagst gar Menschlich wäre,
Falsch gedacht. Ich sagte nirgendwo das „Väterliche Teil“ Jesu menschlich war. Jesus hat keinen biologisch menschlichen Vater.
Kingdom hat geschrieben:würde das Opfer nicht genügen, weil, sowohl Menschen und Engel eben fallen können
Fallen können und tatsächlich fallen ist weit auseinander. Auch Jesus könnte theoretisch fallen. Nicht umsonst hatte Satan sich wiederholt bemüht Jesu Fall zu provozieren..Hätte er es nicht versucht wenn es nicht möglich wäre…
Kingdom hat geschrieben: und nie unfehlbar und vollkommen sind und eben nur einer gut und vollkommen ist, um alles zu erfüllen.
Dieser absolut einer der gut ist, ist Gott JHWH. Das betonte Jesus ausdrücklich und schloss sich dabei aus. Nicht JHWH der gute hat sich geopfert, sondern Jesus der Sohn.
Kingdom hat geschrieben:Darum konnte Jesus im Fleisch nur bezeugen einer ist Gut und gleichzeitig einen Thomas eben nicht stoppen als er dies bezeugte:
Joh 20:28 hat geschrieben:Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Ja was denn? Keiner ist gut außer Gott (auch er selbst nicht, sagte Jesus) und danach stellt er sich als der (gute) Gott dem Thomas vor? Manche Gerüchte sind unsterblich so wie die Worte Jesu zu @Thomas….

Diese Fleisch/Gott Karte wird je nach Situation aus dem Zauberhut heraus gezogen um das im Grunde unmögliche möglich zu machen.
Kingdom hat geschrieben:Er hätte dann eben den Jüngern auch erklären müssen, das Jesaia falsch prophezeit hat, wenn er dies sagte:
Jes 9:6 (9-5) hat geschrieben:Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Jesaia hat tadellos prophezeit. Ein Sohn ist uns GEGEBEN. Wer war der Geber? Übrigens, das alles sind zu Recht verdiente Titel welche Jesus trägt. Wie steht es geschrieben? Man NENNT ihn. Kennst du den Unterschied zwischen nennen und sein? Da wir dabei sind, Jesaia hat einen meiner Lieblings Titel „vergessen“: Das WORT Gottes:)
LGrüße von Otto
Kingdom

Re: Die Lehre des Arian

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 23:46 Soll bedeuten? Jesus ist der Vater?
Joh 12:45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

Ein Vers davor:
Joh 6,44-45 hat geschrieben:Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Ganz bestimmt, das hat er im Fleisch gesagt, hätte wohl schlecht etwas anderes bezeugen können, wenn er das Gesetz erfüllen muss als Mensch!
Der Vater sendet den Sohn. Schlussfolgerung: Vater ungleich Sohn.
Falsche Schlussfolgerung, weil nicht berücksichtig wird diese Dualität: Mutter Irdisch erwählt von Gott, Vater Göttlich bestimmt durch Gott. Als Mensch musste das Gesetz erfüllt werden als konnte das Fleisch nur den Vater bezeugen, da aber der Geist Gottes den Väterlichen Teil ausmachte, konnte er bezeugen, wer mich sieht, sieht eben den der mich sandte!

Der Sohn Gottes ist kein „Menschenkönig“, da bist du falsch informiert…
Off. 19.16 Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»
Das darf sein, ist nichts Besonderes. Josua, mit dem gleichen Namen und die gleiche Bedeutung wie der Name Jesus: JHWH ist Rettung. Wendest du deine Logik auch auf Josua? Nein. Warum nicht?War Josua auch Gott?
Warum wende ich es nicht auf Josua an, weil Josua an einen Leiblichen Vater hatte und eine Leibliche Mutter, bei Jesus war das nicht der Fall. Josua hatte auch nicht alle Macht im Himmel wie auf Erden, er ist auch nicht von den Toten auferstanden.

Man kann auf das unmöglichste glauben gestützt auf die Allmacht Gottes…
Ja kann man glauben und erkennen, wenn man von Gott gelehrt wird.

Schon mal gelesen Otto:
Off 19:12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.
Und was Jesus sagte:
Mt 11:27 Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater, als nur der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will.
Zu Phillipus musste er mal im das sagen:
Joh 14:9 Spricht Jesus zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du kennst mich noch nicht? Philippus, wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen!

Die Frage an Dich Otto, hast Du mal die Gnade von Gott dem Vater erhalten, das du ihn gesehen hast? Wenn die Gemeinde die Braut ist und Jesus der Bräutigam und er eben ein Engel wäre oder ein Mensch, bist du dann mit einem Engel oder Menschen vermählt!

Engelsblut ist falsch…Engel haben kein Blut…Das Blut Jesu rettet. Es war rot. Weder blau noch grün, Gottes Blut war es auch nicht, Götter haben kein Blut... :)
Nun das dieses Blut nicht nur Menschenblut sein kann, davon kann man ausgehen, wenn man die Vaterschaft Jesus eben auch anerkennt und diese DNA im Blut nicht verleugnet oder ihn degradiert zu einer Reinkarnation eines Himmelswesen oder in Ihm nur den Mütterlichen Teil sehen kann, der nötig war um das Gesetz zu erfüllen und eben die Verheissung an David konnte so auch erfüllt werden.
Falsch gedacht. Ich sagte nirgendwo das „Väterliche Teil“ Jesu menschlich war. Jesus hat keinen biologisch menschlichen Vater.
Das ist schon nicht schlecht, das du anerkennst durch wessen Geist er gezeugt war und wer somit der Vater ist.
Fallen können und tatsächlich fallen ist weit auseinander. Auch Jesus könnte theoretisch fallen. Nicht umsonst hatte Satan sich wiederholt bemüht Jesu Fall zu provozieren..Hätte er es nicht versucht wenn es nicht möglich wäre…
Satan wusste, das ist seine letzte Chance um Gott zu versuchen obschon das eben nicht möglich ist. In der Beschränkung die er sich selbst auferlegte meinte Satan eben es würde klappen, er glaubte ja auch das er Ihn auf ewig töten könnte. Nun wenn Gott etwas vollkommenes vorbereitet, um damit sein Endziel her zu stellen, denkst du er würde solch ein Risiko eingehen, das dann alle Macht auf ewig zu Satan ginge? Rein Menschlich gedacht eben Theoretisch möglich ja, Göttlich gesehen undmöglich, wenn er gut und Vollkommen ist. Wenn er nicht gut und Vollkommen wäre, ja dann wäre es möglich aber eben wir beide Glauben ja das er Gut und Vollkommen ist und das Böse ihn nicht antasten kann.

Wenn er jedoch eine Reinkarnation eines David geschickt hätte oder einen Engel, dann wäre es mehr als Theoretisch mögllich gewesen, sondern fast wahrscheinlich. Zudem weder eine Mensch noch ein Engel könnte je die ganze Sündenlast der Menschheit tragen, daran wäre jeder Mensch und Engel zerbrochen.
Dieser absolut einer der gut ist, ist Gott JHWH. Das betonte Jesus ausdrücklich und schloss sich dabei aus. Nicht JHWH der gute hat sich geopfert, sondern Jesus der Sohn.
Das es der Sohn war ist bekannt. Die Frage ist er eben das Fleischgewordene Wort, wie Johannes bezeugt oder wie du sagst eben nicht.

Ich würde mal sagen, dann wäre das Opfer unvollkommen, wenn es nur ein Mensch oder Engel war, also wieder etwas so wie eben eine Stellvertretung wie wir das vom Tieropfer her kannten. Es ist aber einmalig und es muss für alle Sünden der Menschheit da sein.

Wenn man bedenkt das man schon allein für einzelne Sünden von Menschen geopfert wurde an Tieren und eben noch für das ganze Volk Israel und das immer und immer wieder. Was muss das für ein Opfer sein, das einmalig für alle Sünden gilt, Weltweit über die Jahrtausende. Eine Reinkarnation David, ein Michael der im Fleische kam? Undenkbar.

Jesaia hat tadellos prophezeit. Ein Sohn ist uns GEGEBEN. Wer war der Geber? Übrigens, das alles sind zu Recht verdiente Titel welche Jesus trägt. Wie steht es geschrieben? Man NENNT ihn. Kennst du den Unterschied zwischen nennen und sein? Da wir dabei sind, Jesaia hat einen meiner Lieblings Titel „vergessen“: Das WORT Gottes:)
Joh. 1.14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns;
Das ist sein! Erkennt man es benennt man es so, erkennt man es nicht kann man es nicht so nennen!

Du bist ja ein Beispiel dafür das du Ihn nicht so nennst.

Aber eben es ist ja nicht ein Gebot das man es tun muss, es ist eben ein Frage der Erkenntnis.

Lg Kingdom
Antworten