So war das von mir auch nicht gemeint. Aber der gesamten Menschheit und dem Satan und seinen Dämonen gegenüber hat Gott das so verfügt. Und um so besser, wenn wir alle das aus freien Stücken tun, weil wir gar nicht anders können. Genau das ist Gottes Ehre: "seht, das sind meine Kinder!"
Zweck der Stiftshütte
Re: Zweck der Stiftshütte
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Das ist eine wertvolle Aussage
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Ja, die Antwort funktioniert

So darf man auch fragen bzw. hinterfragen, denn Gott macht ja nichts grundlos, und ich denke Gott liebt es sogar sehr, wenn wir bei unserer Wahrheitssuche auch in die Tiefe gehen und nicht nur an der Oberfläche kratzen. Oberflächlich ist lau und so brennt der Geist nicht. Doch wer sucht, der findet, sagt Jesus. Darin bin ich noch auf der Suche.
Und jetzt bitte Butter bei die Fische und weg von den Floskeln. Beschreibe wenigstens einen Aspekt. Inwieweit hat man z.B. beim Räuchern auf dem Räucheralter, der im Inneren des Heiligtums steht, die Heiligkeit Gottes, die Schuld und die Erlösung vor Augen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ich empfehle dir das Buch: Das Heiligtum Gottes in der Wüste von Paul F. Kiene.
KI hat geschrieben:Der Räucheraltar in der Stiftshütte diente als Ort der Fürbitte, wo das Räucherwerk als Symbol für die Gebete des Volkes Israel und als Mittler zwischen Gott und Mensch aufstieg. Im christlichen Kontext steht der Räucheraltar für Jesus, der als unser Hohepriester vor Gott für uns eintritt, und für die Gläubigen selbst, die als Priester für andere Fürbitte einlegen.
Lena, ich möchte dich nicht beleidigen oder dir zu nahe treten, aber mir ein Buch zu empfehlen und dann aus der KI zu zitieren, zeigt mir nicht, dass du wirklich etwas zu empfehlen hast. Ich will dich auch nicht weiter löchern.
Die erste Anlaufstelle ist bei mir immer Gottes Wort und nicht der Mensch. Bei Lesen der Anweisungen zum Dienst betreffs des Zeltes bzw. zu späteren Zeiten zum Dienst im Tempel ist mir ein Wort aufgefallen, und zwar das Wort beständig.
Hier eine Liste für die kontextuelle Untersuchung: https://www.csv-bibel.de/strongs/h8548
Dieses Wort finden wir bei vielen Anweisungen in Bezug auf die Handhabung des Dienstes am Zelt bzw. am späteren Tempel ab der Zeit Salomos. Dazu könnten wir einen weiteren Zugang finden, wer dazu etwas sagen möchte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16