Was meint der Begriff "Trance"?

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Was meint der Begriff "Trance"?

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 15:05 Nun jede monotone Widerholung ist etwas das Du mit deiner Frau im Dialog auch nicht machen würdest. Warum machen es also Menschen bei Gott, wenn sie die Beziehung pflegen mit Ihm?
Weil du keine Ahnung vom Beten hast, dass Jesus, die Jünger und die Juden damals und heute pflegen
Direkte Kommunikation mit Gott
Die Betergemeinschaft kommuniziert über das Gebet direkt mit Gott. Im Judentum gibt es keine Mittler zwischen Gott und den einzelnen Menschen. Ein Mitglied der Betergemeinschaft dient während des Gebets als sog. Abgesandter der Gemeinde („Schaliach Zibur“). Er spricht oder singt bestimmte Gebete laut. In der Regel sind alle Anwesenden verpflichtet, die Gebete ebenfalls zu sprechen. Jedes Mitglied der Betergemeinschaft kann die Aufgabe des Abgesandten übernehmen. Häufig wird eine dafür ausgebildete Person (Kantor oder Vorbeter) von der jüdischen Gemeinde dazu angestellt. Die Person betet mit der Gemeinde, aber nicht für sie.
https://www.zentralratderjuden.de/juden ... es-betens/

Ich war mal in einem Urlaub bei einem orthoxen jüdischen Rabbi und durfte aus einem Nebenzimmer heraus an den festen Gebeten teilnehmen
drei mal ca 40 Minuten, mit Vorbereitung knapp eine Stunde - immer die gleiche Sätze (aus der Bibel) - immer und monoton das Gleiche.
So wie die Mönche ihr Stundengebet oder Litaneien beten

Da ist jahrtausende alte Praxis

Jesus hat den Missbrauch fürs Ego angeprangert - nicht das Beten
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 14:51 Du hast dich noch nie in einem Gebetsablauf innerlich so verändert, dass du eine innere Beziehung zu Gott hattest?

Was hast du für ein Gebetsleben - sorry

Geht es hier wieder nur um eure Lehre?

Es steht Ekstase - oder ein ähnlicher Begriff - da
Ich hatte schon viele Visionen, Träume und Gotteserlebnisse aber die werden nicht durch das hervorgerufen das ich etwas tue, sondern durch dies das Gott sich entschieden hat mir das zu schenken und alle führten zu Gott und seinem Wort hin und nicht davon weg.

Ich kenne die Freude welche durch Gott geschenkt wird aber das hat sehr viel mit Nüchternheit zu tun und sind eben keine Trance Erlebenisse, welche ich selbst durch montones wiederholen selbst hervor rufe und mit einer wahren Gottes Begegnung nichts zu tun haben. Ich kenne eben auch die falschen Gottes Erlebnisse aus meinem Alten Leben die unterscheiden sich gewaltig von einem echten Erlebnis mit Gott das zu Busse und Umkehr führt.

Geister prüfen um das geht es! Etwas das wir tun sollen. Ich hatte auch Erlebnisse die wahren so echt wo man aber eben merkte da ist ein ganz anderer Geist der das wirkt. Das eine führt zu Gott hin, das andere von Gott weg.

Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 15:33
Hoger hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 14:51 Du hast dich noch nie in einem Gebetsablauf innerlich so verändert, dass du eine innere Beziehung zu Gott hattest?

Was hast du für ein Gebetsleben - sorry

Geht es hier wieder nur um eure Lehre?

Es steht Ekstase - oder ein ähnlicher Begriff - da
Ich hatte schon viele Visionen, Träume und Gotteserlebnisse aber die werden nicht durch das hervorgerufen das ich etwas tue, sondern durch dies das Gott sich entschieden hat mir das zu schenken und alle führten zu Gott und seinem Wort hin und nicht davon weg.

Ich kenne die Freude welche durch Gott geschenkt wird aber das hat sehr viel mit Nüchternheit zu tun und sind eben keine Trance Erlebenisse, welche ich selbst durch montones wiederholen selbst hervor rufe und mit einer wahren Gottes Begegnung nichts zu tun haben. Ich kenne eben auch die falschen Gottes Erlebnisse aus meinem Alten Leben die unterscheiden sich gewaltig von einem echten Erlebnis mit Gott das zu Busse und Umkehr führt.

Geister prüfen um das geht es! Etwas das wir tun sollen. Ich hatte auch Erlebnisse die wahren so echt wo man aber eben merkte da ist ein ganz anderer Geist der das wirkt. Das eine führt zu Gott hin, das andere von Gott weg.

Kingdom
Es geht hier nicht um eure Probleme mit der Trance (oder dein altes Leben dass du anscheindend noch nicht wirklich verarbeitet oder Gott übergeben hast = kingdom - ich will mich nicht dauernd an deinem alten Leben messen lassen) - sondern die Frage ob auch der Heilige Geist Verzückungen hervorrufen kann mit Prophetien und Visionen, die in Ekstase und Verzückung einhergehen

siehe das Zitat aus der Apostelgeschichte

Dann sind wir uns ja einig - aber warum dann Ekstase und Visionen mit Dämonen in Beziehung gebrach wird, ist mir nicht einsichtig
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 15:27 Weil du keine Ahnung vom Beten hast, dass Jesus, die Jünger und die Juden damals und heute pflegen
Mt 6:6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich.
Reicht völlig aus, das zu wissen und zu tun. Von stundenlangen in Trance beten, steht da nix oder von 100 mal den gleichen Spruch wiederholen.

Dies hier deutet darauf hin was zu tun ist:
Mr 14:38 Wachet und betet, damit ihr nicht in Versuchung fallet!
Wachen und beten, nicht in Trance beten und die Gehirnhälften betäuben, damit sie einschlafen!

Ich war mal in einem Urlaub bei einem orthoxen jüdischen Rabbi und durfte aus einem Nebenzimmer heraus an den festen Gebeten teilnehmen
drei mal ca 40 Minuten, mit Vorbereitung knapp eine Stunde - immer die gleiche Sätze (aus der Bibel) - immer und monoton das Gleiche.
So wie die Mönche ihr Stundengebet oder Litaneien beten
Ist aber nicht das was Jesus lehrte und wie du ja siehst, die Erkenntnis des Messias kommt dadurch nicht und eben bei den andern fehlt die Unterscheidung zwischen Christus und Antichristus völlig bis heute!

Wie ich dir ja sagte ich habe einen Mönch kennen gelernt der in zig Klöstern war und Jesus suchte, sein Leidensweg und was sie im alles beibringen wollten war viel aber nur nicht der Weg wie er zu Jesus finden konnte, Jesus hat sich aber seiner erbarmt durch ein schlichtes Gebet!

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 15:05 Neurologisch ist bekannt welche Hirnregion nicht wach ist, wenn etwas nicht wach ist, dann ist dies das Gegenteil von eben wachsam sein.
Die tätige Hirnregion ist dabei nicht der Geist, sondern fungiert als Schnittstelle zwischem dem Geist des Menschen und dem Geist Gottes. D.h. der Mensch kann studieren, was diese Hinrregion tut und mit dem vergleichen was du dabei tust oder redest. Und das hat schon für uns Grenzen in der Erforschbarkeit.

Der Geist Gottes hingegen kann deinen Zustand lückelos erforschen und in dem Maß wie du die Gabe hast Geister zu unterscheiden kannst du entweder sinnvolle Aussagen treffen oder einfach auch nur auf menschliche Art fachsimpeln, ohne dass es eine geistliche Bedeutung hat.

Aber das sei das Feld ernsthafter Wissenschaft, die ich anerkenne, wenn der Forscher z.B Christ ist und dem Wort Gottes den Vorrang gegenüber den Erkenntnissen aus dem Studienfach der Physiologie, Psychologie oder Psychiatrie einräumt. Ansonsten ist es, egal wie akademisch oder logisch etwas klingen mag, es bleibt Menschenlehre und demgemäß mehr Leere denn Lehre.

Den Sprachaspekt könnte man noch einbringen, als manche Geisteszustände im NT mit den griech. Koine "ekstasis" einhergehen. Dann aber denke ich muss man das klar von dem Zustand einer Trance unterscheiden.

Der Geist Gottes nötigt dich m.E. nicht mit Messern blutig zu ritzen, wie es die Baalpropheten taten oder dass du dir Verletzungen bis hin zu Zerstümmelungen zufügst. Der Besessene aus der Gegend der Gerasener, den Jesus befreit und wieder normal gemacht hatte, tat dies zuvor aber um sich seiner Fußfesseln zu entledigen. Wie der wohl ausgesehen hat?

Ich denke um diesen Schmerz zu überwinden musste er sich wirklich bewusstlos machen, meine Auslegung dazu. All das ist dem Heiligen Geist fremd. Daher kann ich die "Ekstase" eines Petrus oder Paulus nach dem Koine-Verständnis nicht mit dem gleichsetzen, was heute darunter assoziiert wird. Der Sprachgebrauch ändert sich auch.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 22. Sep 2025, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Ich verstehe, was du meinst, Kingdom.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 15:54 Ich verstehe, was du meinst, Kingdom.
Ich auch, aber er matcht sich auf einer Ebene, die m.E. nichts bringt. Abischai hat es treffend so auf den Punkt gebracht:
Abischai hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 11:17 Da können wir noch lange diskutieren. Mir schadet das nicht, und Dir nützt es nicht.
Ich meine, in der Sache muss keiner Überzeugungsarbeit leisten. Es ist ja nicht unser Prüfungsfach vor dem Herrn, um in die Klasse "Reich Gottes" Aufnahme zu finden, aber jeder kann sich mit seinem Wissen und seiner Erkenntnis einbringen. Was man davon annimnt obliegt jedem selbst.

Die meisten von uns waren, wovon ich ausgehe, noch nie in einer schamanischen Trance, so haben sie darin auch gar keine eigenen Erfahrungen. Mir genügt es zu wissen, dass man tunlichst die Hände davon lässt, das ist vom Prinzip nichts anderes als Sex, Drugs an Rock'n Roll.

Stattdessen überlasse ich dem Heiligen Geist die Führung. Wenn er mit mir etwas anstellt, was ich noch nie erlebt habe, dann soll er das tun, und wenn nicht, nun, dann ist es nicht meine Sache übersinnliche Zustände herbeizuführen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Möglicherweise ist die Disko die moderne Möglichkeit zu schananischer Trance. Dazu trögt die Musik bei.Und macht noch Lust dazu auf Drogen ( Was manche Schamanen auch anwenden).
Zuletzt geändert von oTp am Mo 22. Sep 2025, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 15:48 Ist aber nicht das was Jesus lehrte und wie du ja siehst, die Erkenntnis des Messias kommt dadurch nicht und eben bei den andern fehlt die Unterscheidung zwischen Christus und Antichristus völlig bis heute!
Es ist das was er lebte und weil du nicht weist wie Jesus lebte und betete (frag einem Rabbi, der kann dir über die Lebensweise und Glaubenspraxis von Jesu und seinen Jüngern viel erzählen) kannst du darüber doch gar nicht urteilen.

Das Beten im Kämmerlein, schließt das gemeinsame Gebet (wie es Juden damals und heute pflegen) nicht aus.
Warum sollte es?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:02 Stattdessen überlasse ich dem Heiligen Geist die Führung. Wenn er mit mir etwas anstellt, was ich noch nie erlebt habe, dann soll er das tun, und wenn nicht, nun, dann ist es nicht meine Sache übersinnliche Zustände herbeizuführen.
gute Einstellung
Antworten