in Verzückung - wie die Propheten

Themen des alten Testaments
Hoger

Re: in Verzückung - wie die Propheten

Beitrag von Hoger »

Aslan hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 09:38
Hoger hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 19:37
Aslan hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 14:22 Damit sind wohl eher exentrische Zustände mit maximaler Hormonausschüttung, die entweder durch Hypnose, Drogen, Medikamente oder Musik entstehen können, mit vergleichbar und kennzeichnend.
du würdest also die biblischen Propheten als abhängig von Medikamenten, Hypnose und Drogen in Verbindung bringen - wenn du liest "in Verzückung"?
Nö, eigentlich beziehe ich mich auf Beispiele der Gegenwart, um die Begriffen "Trance" und "Ekstase" von einander abzugrenzen.
Die Propheten des AT lebten aber nicht in deiner Gegenwart
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
oTp

Beitrag von oTp »

Hier geht es nicht um die KI - sondern um die Darstellung der prophetischen Rede in der Bibel. Woran kann man die prophetische Rede "in Verzückung" von dem unterscheiden, was in den anderen Völkern um die Juden herum als Ekstase und auch Verzückung beschrieben wird.

Gibt es da einen Unterschied - oder nicht?
Hoger, ich denke , da sind die Juden schon anders als die anderen Völker. Genau kann ich das nicht nachforschen. Mehr Angaben wären zb verfügbar, wenn die Bibel erklären würde, was die Propetenschulen taten. Aber was ich in der Bibel lese ist positiv.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan

Beitrag von Aslan »

Hoger hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 10:38
Aslan hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 09:38
Hoger hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 19:37
Aslan hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 14:22 Damit sind wohl eher exentrische Zustände mit maximaler Hormonausschüttung, die entweder durch Hypnose, Drogen, Medikamente oder Musik entstehen können, mit vergleichbar und kennzeichnend.
du würdest also die biblischen Propheten als abhängig von Medikamenten, Hypnose und Drogen in Verbindung bringen - wenn du liest "in Verzückung"?
Nö, eigentlich beziehe ich mich auf Beispiele der Gegenwart, um die Begriffen "Trance" und "Ekstase" von einander abzugrenzen.
Die Propheten des AT lebten aber nicht in deiner Gegenwart
Hab ich auch nicht gesagt.
Ich wollte damit nur einen Vergleich darstellen, damit es einen Bezug zu der heutigen Zeit hat.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Hoger

Beitrag von Hoger »

Aslan hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 11:26 Hab ich auch nicht gesagt.
Ich wollte damit nur einen Vergleich darstellen, damit es einen Bezug zu der heutigen Zeit hat.
Und wenn du mal auf die modernen Bezüge von Trance und Ekstase verzichtest und einfach das nimmst was dasteht?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Lena

Beitrag von Lena »

Was auch immer das für ein Bewusstsein-Zustand gewesen ist,
der Herr Jesus Christus hatte ihn so nicht. Es ist jedenfalls
nichts davon zu lesen.

Ihm sollen wir nachfolgen.
Antworten