in Verzückung - wie die Propheten

Themen des alten Testaments
Hoger

Re: in Verzückung - wie die Propheten

Beitrag von Hoger »

Aslan hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 09:38
Hoger hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 19:37
Aslan hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 14:22 Damit sind wohl eher exentrische Zustände mit maximaler Hormonausschüttung, die entweder durch Hypnose, Drogen, Medikamente oder Musik entstehen können, mit vergleichbar und kennzeichnend.
du würdest also die biblischen Propheten als abhängig von Medikamenten, Hypnose und Drogen in Verbindung bringen - wenn du liest "in Verzückung"?
Nö, eigentlich beziehe ich mich auf Beispiele der Gegenwart, um die Begriffen "Trance" und "Ekstase" von einander abzugrenzen.
Die Propheten des AT lebten aber nicht in deiner Gegenwart
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
oTp

Beitrag von oTp »

Hier geht es nicht um die KI - sondern um die Darstellung der prophetischen Rede in der Bibel. Woran kann man die prophetische Rede "in Verzückung" von dem unterscheiden, was in den anderen Völkern um die Juden herum als Ekstase und auch Verzückung beschrieben wird.

Gibt es da einen Unterschied - oder nicht?
Hoger, ich denke , da sind die Juden schon anders als die anderen Völker. Genau kann ich das nicht nachforschen. Mehr Angaben wären zb verfügbar, wenn die Bibel erklären würde, was die Propetenschulen taten. Aber was ich in der Bibel lese ist positiv.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan

Beitrag von Aslan »

Hoger hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 10:38
Aslan hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 09:38
Hoger hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 19:37
Aslan hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 14:22 Damit sind wohl eher exentrische Zustände mit maximaler Hormonausschüttung, die entweder durch Hypnose, Drogen, Medikamente oder Musik entstehen können, mit vergleichbar und kennzeichnend.
du würdest also die biblischen Propheten als abhängig von Medikamenten, Hypnose und Drogen in Verbindung bringen - wenn du liest "in Verzückung"?
Nö, eigentlich beziehe ich mich auf Beispiele der Gegenwart, um die Begriffen "Trance" und "Ekstase" von einander abzugrenzen.
Die Propheten des AT lebten aber nicht in deiner Gegenwart
Hab ich auch nicht gesagt.
Ich wollte damit nur einen Vergleich darstellen, damit es einen Bezug zu der heutigen Zeit hat.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Hoger

Beitrag von Hoger »

Aslan hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 11:26 Hab ich auch nicht gesagt.
Ich wollte damit nur einen Vergleich darstellen, damit es einen Bezug zu der heutigen Zeit hat.
Und wenn du mal auf die modernen Bezüge von Trance und Ekstase verzichtest und einfach das nimmst was dasteht?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Lena

Beitrag von Lena »

Was auch immer das für ein Bewusstsein-Zustand gewesen ist,
der Herr Jesus Christus hatte ihn so nicht. Es ist jedenfalls
nichts davon zu lesen.

Ihm sollen wir nachfolgen.
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Lena hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 13:48Was auch immer das für ein Bewusstsein-Zustand gewesen ist, der Herr Jesus Christus hatte ihn so nicht. Es ist jedenfalls
nichts davon zu lesen.

Ihm sollen wir nachfolgen.
Wenn aber z.B. überliefert ist
Apg 11,5 »Ich befand mich in der Stadt Joppe im Gebet; da sah ich im Zustande der Verzückung ein Gesicht: ein Behälter kam herab wie ein großes Stück Leinwand, das an den vier Zipfeln vom Himmel herabgelassen wurde und bis zu mir kam.
(Darauf bezog sich vermutlich Thomas von Aquin an dieser Stelle: viewtopic.php?p=616694#p616694 und wurde darauf bezogen vom betreffenden Überetzer mit "Ekstase" übersetzt.)
dann wäre schon zu fragen, ob Petrus denn Christus nachgefolgt war?
oTp

Beitrag von oTp »

Der Begriff "Verzückung" erscheint mir hier wie das erstaunende, bedeutungsvoll klares Aufblitzen einer inneren Vision, von Gott gegeben. Dabei es dem Erlebenden eindeutig klar ist, dass es eine Mitteilung von Gott ist. Die Verrücktheit ist wohl dabei, dass hier ein Stück der Qualität Gottes mitschwingt, die eben wunderbar, erstaunend, ist. Ein inneres Aufblitzen Gottes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 10:20 Der Begriff "Verzückung" erscheint mir hier wie das erstaunende, bedeutungsvoll klares Aufblitzen einer inneren Vision, von Gott gegeben. Dabei es dem Erlebenden eindeutig klar ist, dass es eine Mitteilung von Gott ist. Die Verrücktheit ist wohl dabei, dass hier ein Stück der Qualität Gottes mitschwingt, die eben wunderbar, erstaunend, ist. Ein inneres Aufblitzen Gottes.
Die Qualität Gottes hast Du gut gesagt, weil bei der Verzückung einerseits der Geist berührt wurde und zugleich eine Botschaft für die Zukunft übermittelt wurde. Also Jesus ja auf Erden wandelten, waren die einen auch sehr erstaunt über seine Lehren man könnte auch sagen verzückt von der Lehre und den Wundern, so das sie eben umkehrten, ihm nachfolgten, sie die Wahrheit erkannten die übermittelt wird/wurde. Sie waren klar in den Gedanken und liefen ihm eben nicht wie in Trance besessen hinterher.

Lg Kingdom
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 10:20 Der Begriff "Verzückung" erscheint mir hier wie das erstaunende, bedeutungsvoll klares Aufblitzen einer inneren Vision, von Gott gegeben. Dabei es dem Erlebenden eindeutig klar ist, dass es eine Mitteilung von Gott ist. Die Verrücktheit ist wohl dabei, dass hier ein Stück der Qualität Gottes mitschwingt, die eben wunderbar, erstaunend, ist. Ein inneres Aufblitzen Gottes.
Wow, sehr schönen beschrieben! :thumbup:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Lena

Beitrag von Lena »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 07:57 dann wäre schon zu fragen, ob Petrus denn Christus nachgefolgt war?
Wichtig ist, dass man Christus nachfolgt. Menschen die Christus nachfolgen
erleben ganz unterschiedliche Dinge. Folgt man Menschen nach und will das
erleben und erfahren was sie erzählen, so ist man nicht mehr auf Kurs.
In erster Linie geht es nicht um die persönliche geistige oder emotionale
Erfahrung, sondern um die Weitergabe des Evangeliums und den Worten die
Jesus seine Jünger lehrte. Entzückung ist nur eine wunderschöne Beilage.
Antworten