Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 01:10
Die Deutsche Journalisten-Union verurteilt die Linkspartei-Aufrufe zur Vertreibung von Apollo News aus seinen Redaktionsräumen. Einschüchterung, Behinderung und organisierte Kampagnen seien ein Angriff auf die Pressefreiheit und eine Gefahr für alle, so der Verband.
apollo-news.net
Bitte die Seiten aufrufen, wenn ihr mehr lesen wollt.
Immerhin. Als die Faeser das Compact Magazin verbieten wollte, als auf richterlichen Befehl die Polizei frühmorgens klingelte und eine verschlafener Chefredakteur im Bademantel öffnen musste, das war die Journalisten-Union ziemlich leise. Aber einzelne Journalisten haben schnell erkannt, auch wenn sie keine Compact-Befürworter waren: Wenn jede kritische Meinung verboten wird, dann wird es nächstes Mal auch "meine Meinung" sein.
(Übrigens, die Faeser ist jetzt weg, irgendwo anders abgstellt. Elsässers Compact hat jetzt doppelt oder 3 mal so viele Leser und You Tube Abonennten)
Pressefreiheit ist eines der höchsten Werte in Demokratien. Aber die deutsche Journalisten-Union war still. Es zeigt wieder mal mehr, die Verteidigung der Demokratie und der Grundrechte kann nur von einzelnen erfolgen, nicht von Verbänden, deren Sprechern. Jeder Bürger hat Macht, aber erst wenn er sie nutzt. Neulich auf einem Vortrag sagte ein "Experte": Ein gut formulierter einzelner Leserbrief an die örtliche Presse wird gewertet wie die Meinung von 10.000 Bürgern, die einfach sonst keinen Mut haben, selber was zu schreiben.
Stimmt das? Weiß nicht. Aber ich glaube fest: Jeder, der sich bemerkbar macht und für freie Meinug eintritt, bewirkt mehr als nur ein Sandkorn, ein Tröpfchen auf dem heißen Stein. Aus wenigen werden viele. Jede Lawine war am Anfang nur ein kleiner Schneeball.