Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Themen des Neuen Testaments
Kingdom

Re: Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 13:34 Erfüllten sich zur Zeit Jesu bis 70 u.Z wirklich folgende Prophezeiungen?
Definitiv nicht, Ziska.

Wir sehen aber das sich nun alle Ereignisse zuspitzen und das das Wehen immer stärker und heftiger werden und sich eben viele Dinge welche eben in der Prophezeihung ausstehend sind nun erfüllen können. Gerade deine Positionen welche du aufgelistet hast, treffen immer schneller und häufiger ein und das eben Weltweit.

Die Zeit läuft sehr schnell.

Bei der Verkündigung des Evangeliums können wir davon ausgehen das dies nun geschehen ist, obschon es noch ein paar Volks Gruppen gibt, die nicht eine Übersetzung haben in Ihrem Dialekt!

Dem steht eigentlich nichts mehr im Weg:
Off 13:14 Und es verführt die Bewohner der Erde durch die Zeichen, die vor dem Tiere zu tun ihm gegeben sind, und es sagt den Bewohnern der Erde, da sie ein Bild machen sollen dem Tier, welches die Wunde vom Schwert hat und am Leben geblieben ist.
Die Akteure auf der Welt sind bestes vorbereitet und ich würde mal behaupten, der Zeitpunkt ist ihnen bekannt.

Gem. Ihrer Agenda haben sie gar keine Zeit mehr aber wie wir ja wissen auf Erden, Diktaturen kommen oft schneller als man sich das wünscht.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 18:39 In der Endzeit wirkt vieles noch ganz normal, Menschen gewöhnen sich an das Unmoralische und die Ungerechtigkeit, die ja auch hierzulande weit verbreitet ist. Sie leben, wie in der Zeit, bevor Noah in die Arche ging, sie essen und trinken, sie heiraten, aber bei der Wiederkunft Jesu wird einer genommen und der andere hier gelassen.
Vielleicht einfach mal ein paar Biografien aus vergangenen Jahrhunderten lesen und sich mit den unterschiedlichen Phasen von Kirchengründungen und -spaltungen beschäftigen.

Du findest deine Wahrnehmung deiner Jetztzeit immer wieder in Briefen, Büchern und Predigten, mit der gleichen Behauptung, dass genau "jetzt" die Endzeit hereingebrochen sei = Jahrhundert für Jahrhundert. Ob es die Zeiten der Pest, der Kriege, der Kälteperiode Mitteleuropas, oder einfach dem Machtmissbrauch der Fürsten zuzuschulden war.
Du würdest erstaunt sein wie diese Endzeiterwartungen auch immer so erlebt wurde.
Hast du dich schon mal mit dem 12. Jahrhundert beschäftigt? - Gruselig
Oder dem 16.?

Nur weil der Wahrnehmungraum (Internet und Erde) größer geworden ist, heist das nicht, dass sich da etwas geändert hat
"Nächstenliebe ist der Maßstab, nach dem der Herr uns richten wird"
Pater Pio von Pietrelcina
Ziska

Beitrag von Ziska »

Im Laufe der letzen 2000 Jahre gab es immer mal Kriege zwischen Clans und 2 bis 3 Länder.
Es gab immer mal wieder Epidemien oder Naturkatastrophen. Usw.
Niemand behauptet etwas anderes. Es würden auch Personen auftreten, die sich Gesalbte Gottes bezeichneten.

Jesu Jünger wollten ja wissen, wann das Ende der Welt oder Abschluss des Weltsystems kommen würde.
Matthäus 24:3-6
3 Als er später auf dem Ölberg saß, kamen die Jünger allein zu ihm und wollten wissen:
„Sag uns: Wann wird das passieren und an welchem Zeichen wird man deine Gegenwart und den Abschluss des Weltsystems erkennen?“
4 Jesus antwortete: „Passt auf, dass euch niemand täuscht! 
5 Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: ‚Ich bin der Christus‘, und sie werden viele täuschen.
  6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören. Doch geratet nicht in Panik, denn es muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende
Was sagte er in Vers 6? Jesu Nachfolger würden von Kriegen hören.
Doch es sei noch nicht das Ende.
Im Laufe der Jahrhunderte gab es nun mal vereinzelte Kriege.

Jesus sagte jedoch Kriege vorher, die sich von den anderen total unterscheiden.
Viele Nationen/Länder würden beteiligt sein.
Man nennt sie 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg.
Bis heute waren es nur wenige Tage, wo es keine kriegerischen Auseinandersetzungen in größeren oder kleineren Umfängen gab.

Diese Kriege und alle anderen Prophezeiungen würden fast gleichzeitig stattfinden.
Das ist der entscheidende Punkt :!:

Matthäus 24:14 sollte sich auch erst in der Endzeit erfüllen.
„Die gute Botschaft vom Königreich Gottes wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt!
Und dann wird das Ende kommen!“
Noch nie war es möglich die biblische Botschaft vom Königreich Gottes bis in den hintersten Winkel der Erde zu bringen.
Diese Botschaft wird von Jehovas Zeugen in etwa 240 Ländern und Territorien in mehr als 1000 Sprachen gepredigt.
Die Wbsite JW.ORG ist in über 1000 Sprachen verfügbar.
Andere Websites wie Wikipedia in nur 300 Sprachen.

Matthäus 24:7-14
7 Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben
und ein Land gegen das andere,
und in einer Gegend nach der anderen wird es Lebensmittelknappheit und Erdbeben geben. 
8 All das ist der Anfang einer schmerzlichen Zeit.
9 Dann wird man euch große Schwierigkeiten bereiten und euch töten,
und wegen meines Namens werden euch alle Völker hassen. 
10 Viele werden dann ins Stolpern kommen,
und einer wird den anderen verraten und hassen. 
11 Es werden viele falsche Propheten auftreten und sie werden viele täuschen, 
12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 
13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt hat, der wird gerettet. 
14 Und die gute Botschaft vom Königreich
wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden
als Zeugnis für alle Völker,
und dann wird das Ende kommen.
Lest auch Lukas 21 und Markus 13 .

Die Aussage, die Prophezeiungen Jesu würden sich über eine lange Zeitspanne
von Hunderten von Jahren erfüllen
oder sogar alle vor der Zerstörung Jerusalems 70 u.Z.
hat somit keine Grundlage.
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 22:07 Diese Kriege und alle anderen Prophezeiungen würden fast gleichzeitig stattfinden.
Das ist der entscheidende Punkt
Magst du mir mal eine Zeitspanne von ein bis zwei Menschenleben im christlichen Europa angeben, in der nicht kriege, Naturkatastrophen und ander Nöte den Menschen bedrohten?

Kleiner Hinweis - eine Dürre konnte für ein ganzes Dorf zur Hungerkatastrophe werden, mit Hungerstoten
Und ein über dem Ufer tretender Fluss Ortschaften auslöschen
Die wichtigen Handelsorte lagen bis vor 250 Jahren an Flüssen
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 00:39
Ziska hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 22:07 Diese Kriege und alle anderen Prophezeiungen würden fast gleichzeitig stattfinden.
Das ist der entscheidende Punkt
Magst du mir mal eine Zeitspanne von ein bis zwei Menschenleben im christlichen Europa angeben, in der nicht kriege, Naturkatastrophen und ander Nöte den Menschen bedrohten?

Kleiner Hinweis - eine Dürre konnte für ein ganzes Dorf zur Hungerkatastrophe werden, mit Hungerstoten
Und ein über dem Ufer tretender Fluss Ortschaften auslöschen
Die wichtigen Handelsorte lagen bis vor 250 Jahren an Flüssen

Wo sprach Jesus nur von örtlich auftretende Kriege, Erdbeben und andere Naturkatastrophen,
von Lebensmittelknappheit, von Seuchen, von der Lieblosigkeit?
Wo sprach Jesus von einer nur örtlich auftretenden Verkündigung der Botschaft vom Königreich Gottes?
Verstehst du?
Alle zusammen bilden das Zeichen, dass die Endzeit angebrochen ist.
Im laufe der letzten 2000 Jahre gab es hier und da immer mal Kriege oder hier oder da Naturkatastrophen.
Auch gab es hier oder da mal Hunger und Seuchen.
Und es wurde immer mal von der Kanzel Gottes Wort gepredigt.

Jesus sagte seinen Jüngern, die wissen wollten, wann das Ende dieses Weltsystems kommt,
dass es mal Kriege geben wird. Aber das sei noch nicht das Ende!
Er zählte große weltweit stattfindende Kriege und weitere Ereignisse auf.

Doch heute, jetzt ist es anders! Wie ich im anderen Post schon schrieb.

Wußtest du, dass deine Reaktion schon vor 2000 Jahren vorhergesagt wurde? Auch das ist ein Kennzeichen der letzten Tage dieses Weltsystems.
2.Petrus 3:3,4
Ihr müsst vor allem Folgendes wissen:
In den letzten Tagen werden Spötter kommen und spotten.
Sie werden nach ihren eigenen Wünschen vorgehen 
4 und sagen: „Wo ist denn seine versprochene Gegenwart?
Seit dem Tag, an dem unsere Vorfahren gestorben sind,
geht doch alles genauso weiter wie seit Anfang der Schöpfung.“
Es ist nun mal so. Die Tatsachen sprechen für sich.
Ich kann es nicht ändern.
Du und jeder andere dürfen natürlich weiterhin das glauben, was sie für richtig halten. :wave:

Was ist eigentlich so schlimm daran anzuerkennen, dass wir kurz vor dem Eingreifen Gottes ins Weltgeschehen leben?
Warum will man Jesu Worte und andere Vorhersagen der Bibel klein reden und verwässern?
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Ziska

Beitrag von Ziska »

Mir fiel gerade dieser Vers ein:
2.Timotheus 4:3-5
3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der sie die gesunde Lehre nicht ertragen,
sondern sich nach eigenen Wünschen mit Lehrern umgeben, die ihnen die Ohren kitzeln. 

4 Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören und sich unwahren Geschichten zuwenden. 

5 Du aber bleibe in allem bei klarem Verstand, ertrage Schwierigkeiten, sei als Evangeliumsverkündiger tätig, führe deinen Dienst gründlich durch.

Auch das erfüllt sich heute.
Doch es ist besser „bei klarem Verstand zu bleiben“, wie Paulus schreibt.
Oder wie Jesus sagt, „Wach zu bleiben!“
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 07:46
Wo sprach Jesus nur von örtlich auftretende Kriege, Erdbeben und andere Naturkatastrophen,
von Lebensmittelknappheit, von Seuchen, von der Lieblosigkeit?
Wo sprach Jesus von einer nur örtlich auftretenden Verkündigung der Botschaft vom Königreich Gottes?
Verstehst du?
Alle zusammen bilden das Zeichen, dass die Endzeit angebrochen ist.
Im laufe der letzten 2000 Jahre gab es hier und da immer mal Kriege oder hier oder da Naturkatastrophen.
Auch gab es hier oder da mal Hunger und Seuchen.
Und es wurde immer mal von der Kanzel Gottes Wort gepredigt.

Jesus sagte seinen Jüngern, die wissen wollten, wann das Ende dieses Weltsystems kommt,
dass es mal Kriege geben wird. Aber das sei noch nicht das Ende!
Er zählte große weltweit stattfindende Kriege und weitere Ereignisse auf.

Liebe Ziska

Du wirst von Menschen welche dem letzten System Ideologisch Ihre Seele breits verkauft haben nicht erwarten können, das sie sich da in der Diskussion etwas vernüftiges entwickeln könnte.

Es ist ersichlich das seit der Rückkehr der ersten Juden im Jahr 1880, eine stetige Zunahme aller Kathastropen und eben auch all der anderen Ereignisse welche von Jesus vorausgesagt waren und von dir sauber aufgelistet kamen immer schneller erfüllen. Dazu gibt es auch Vorträge von Roger Liebi, der das alles im Detail nachgezählt hat und Punkt für Punkt auflistet! Wo durch die Auflistung aller Ereignisse die massive Zunnahme, die eben mit der Wehen einer Frau vergleichbar sind, klar erkennbar sind, immer heftiger und häufiger und die Abstände werden immer kürzer und ja zwischen durch gibt es da Phasen die scheinbar ruhig sind aber auch in diesen bewegte sich viel Weltweit.

Prophetisch wenn wir die letzten 7 Jahre betrachten, wird da nochmal eine Ruhephase kommen von 3 1/2 Jahren wo alle sagen werden Friede alles ist o.k. alles wie immer. Wenn man schon jetzt sagt, alles so wie immer, der hat Irgendwie die Entwicklungen der letzten 200 Jahren verpennt und wie schnell das voran ging mit den sprechenden Bildern und der Beinflussung der Menschen durch diese!

Zwei Weltkriege allein in dieser Zeit seit 1880, Unzählige Revolutionen mit Millionen von Toten, Seuchen in der selben Zeit, der grosse Abfall von Werten, wo da vorher eben noch Gesellschaften waren, welche ein wenig Wertekonservativ hätten bezeichnet werden können oder sagen wir Religiöse erzwungene Ehrfurcht da war, welche eben nicht zu einer wahren Gottesbziehung führte. Nie hat es eine Generation gegeben die mit Ihren Waffen auf Knopfdruck, mehrmals die ganze Welt hätte auslöschen könnte, dann eben die Digitale Kontrolle die nötig ist um Weltweit alles zu kontrollieren, plus eben auch die Verbreitung der Sünden durch diese Kanäle, gibt es erst in unserer Zeit und das eben mit der Verbindung das das Evangelium Weltweit verkündet wurde, Rückkehr der Juden in Ihr Land.

Man muss wirklich auf beiden Augen Blind sein, um zu ignorieren, was da abgeht.

Wir sehen auch die NWO wohin man strebt, nach Welteinheitsgesetzen und der Unterdrückung, Enteignung und Eliminierung aller, die dieser Welteinheit im Weg stehen und eben wir sehen wie die Agenden aussehen und wie man sie umsetzen will.

Die Papiere der New Age Bewegung, der grossen Kirche, der grossen Diktaturen in der Welt alle weisen auf das gleiche hin und die Bibel hat es prophezeit das es kommen wird. Die Verfolgung der Christen Weltweit nimmt stetig zu und die Möglichkeit irgend wo hin zu flüchten, ist heute nicht mehr gegeben. Weil entweder sind in den Ländern Kriege/Unruhen, Diktatoren, Islamisten oder die am Werk die auf solche Systeme hinarbeiten, das alles Faschischstisch Diktaorisch Zentral geführt wird und zwar Weltweit.

Man hat bereits die Welteinheitsreligion wo alles Platz hat nur nicht Christus, unter einer starken Führung wie wir es bereits kennen von früher und die wieder die Macht nicht mehr im Hintergrund ausführen möchte, sondern wieder im Vordergrund die Absolute Anerkennung und Unterwerfung verlangen wird, also den Kadavergehorsam. Während die echte Gottes Beziehung voll und ganz verachtet wird.

Der Teufel hat nich mehr viel Zeit und seine Nachfolger wissen das auch. Ihre Agenden werden sie also rasch und mit aller Macht durchsetzen und die stammen aus Dämonischer Lehre und stehen nicht im Einklang mit dem Wort Gottes.

Wie schnell das gehen kann, das sich Weltweit alle eins sind und jeder eliminiert wird, der nicht mitmacht ist uns unterdessen auch vor Augen geführt worden und wer da an forderster Front, offen solche Unterdrückungssystem Systeme noch als Göttlich und Sozial bezeichnete auch.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 07:46 Er zählte große weltweit stattfindende Kriege und weitere Ereignisse auf.

Nicht die Kathastrophen und kriege haben sich verändert - sondern Wahrnehmung der Menschen durch die weltweite information
Jetzt weiß er von vulkanausbrüchen und zunamis, die schon immer waren = er aber jetzt erst durch die modernen Informationstechnik erfährt.

Wenn man die Bibel liest und Jesus und seine Jünger ernstnimmt dann sind die Prophezeiungen vom Weltende und Weltgericht alle auf die Zeitgenossen gerichtet
Auch bei der Offenbarung muss man vom Text des "bald" weggehen und etwas konstruieren

Meine Gegenfrage:
Wie würde sich dein Glaubensleben ohne diese Endzeiterwartung gestalten?
Hätte dieser glaube noch Sinn wenn man diese Näherwartung heraus nimmt?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 09:34 Es ist ersichlich das seit der Rückkehr der ersten Juden im Jahr 1880, eine stetige Zunahme aller Kathastropen und eben auch all der anderen Ereignisse welche von Jesus vorausgesagt waren und von dir sauber aufgelistet kamen immer schneller erfüllen. Dazu gibt es auch Vorträge von Roger Liebi, der das alles im Detail nachgezählt hat und Punkt für Punkt auflistet! Wo durch die Auflistung aller Ereignisse die massive Zunnahme, die eben mit der Wehen einer Frau vergleichbar sind, klar erkennbar sind, immer heftiger und häufiger und die Abstände werden immer kürzer und ja zwischen durch gibt es da Phasen die scheinbar ruhig sind aber auch in diesen bewegte sich viel Weltweit.
Seit 1880 hat sich die informatonsmöglich drastisch verändert und nicht die Kathastrophen

Den Herrn liebi darf man hinterfragen

Auch an dich die Frage:
Was würde von deinem glauben ohne Endzeiterwartung übrig bleiben?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Meine Naheerwartung endet mit dem Ablauf meines Lebens, eine weitere Perspektive habe ich gar nicht. Und das gilt für alle Menschen. Doch können sich die Ereignisse auch schneller entwicklen. Es ist nicht denkunmöglich, dass ich einiges aus Jesu Endzeitweissagungen noch miterleben könnte, das erst nahe am wirklichen Ende stattfinden kann.

Und damit bliebe es weiter innerhalb meiner eigenen Lebensphase, die sicher keine lange Zeit mehr sein wird. Und wenn ich es nicht erlebe, so bin ich dennoch nahe, denn mein Tod begrenzt diese Zeit einfach.

Mir dem Herumspekulieren aus Offenbarung gebe ich mich nicht ab, da hat heute noch nichts Hand und Fuß, es ist nur ein willkürliches Deuten. Gerade deshalb laufen im christlichen Bereich falsche Propheten herum, wie es Jesus auchgesagt hatte. Die Welt wieder zeichnet ihre eigenen Apokalypsen, die wieder nur Science-Fiction sind, oder sie träumt von einem Weltfrieden, der nie kommen wird.

Eine Endzeiterwartung gab es schon im 1. Jh., als viele die Wiederkehr Jesu bereits in ihrer Generation erwartet hatten. Nachdem sich das nicht ereignet hatte, ruderte sogar der Apostel Paulus zurück. Es kann aber jederzeit passieren, nur unterlasse man das Weissagen dazu. Jesus hat klar gesagt, dass auch er den Zetpunkt nicht kennt, sondern nur der Vater. Das z.B. wäre eine korrekte Weissagung.

Ich zeige nochmals auf, was für uns wirklich ist und unterlege es mit Jesu Wort, das einzige auf das zu 100% Verlass ist, da es auch mehrfach durch die Evangelien bestätigt wird. Ich zitiere dazu aus den Aufzeichnungen aus dem Lk-Ev. Man kann das durch die anderen synoptischen Evangelien ergänzen. Ich sehe drei 3 Schwerpunkte:

Punkt 1) Lasst euch nicht verführen und geht dem Spekulantentum (besonders das von Christen) nicht nach:
Lk 21,8 hat geschrieben: Er aber sprach: Gebt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es; und die Zeit ist nahe gekommen.“ Geht ihnen nicht nach.
Punkt 2) Die Zeiten werden mit zunehmenden Hass auf Christen verbunden sein, daher müssen wir Standhaftigkeit trainieren und dürfen in unserer Liebe zu Jesus nicht kalt werden, sprich nicht vom Glauben wegen der Drangsal durch die Welt abfallen:
Lk 21,17-19 hat geschrieben: Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Und kein Haar von eurem Haupt wird verloren gehen. 19 Gewinnt eure Seelen durch euer Ausharren.
Punkt 3) Seid allezeit bereit, da wir den Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu nicht kennen. Die Endkatastrophen können aber morgen schon beginnen. Daher ist Wachsamkeit geboten und man führe ein Leben in Heiligkeit:
Lk 21,36 hat geschrieben: Wacht aber, zu aller Zeit betend, damit ihr imstande seid, all diesem, was geschehen soll, zu entfliehen und vor dem Sohn des Menschen zu stehen.
Mir ist wurscht geworden, was diese Welt macht, die hat schon in der Coronakrise in die Hosen geschissen und die Gesellschaft gespalten, und das war gerade mal ein Wespenstich. Ich musste sogar darauf achten, dass sich meine Familie deswegen nicht spaltet. Das war mir eine neue Erfahrung. Es ist nicht mehr meine Welt, ich gehöre einer anderen Welt an, eine wo Gott dafür sorgt, dass wir heil dort ankommen werden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 14. Okt 2025, 11:00, insgesamt 4-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten