An der Vergangenheit ändert sich gar nichts. Nach dem Sündenfall hat sich aber alles geändert. Das Herrschen des Mannes über die Frau wurde erst dann eingeführt. Das betraf allerdings auch nur Adam und Eva. Dass das ein grundlegendes Prinzip für die folgenden Generationen werden soll, steht da nicht.
Das ist nicht mein Verständnis. Vor der Flut sagt Gott, dass der Mensch von Jugend an böse sei, aber doch nicht von Geburt oder schon von Mutterleibe an. Es ist nichts von seinen Anlagen zum Bösen prädestiniert. Es entwickelt sich durch die gegebenen Umstände der Umwelt dazu. Das einst durch Adam in die Welt gebrachte Böse setzt sich auf diese Weise fort.
Da beziehen wir uns wohl auf die gleichen Aussagen und kommen doch zu anderen Schlüssen. Oder doch nicht ?
Das Patriarchat berechtigte den Hausvater, seine untergebenen zu töten. Natürlich nicht grundlos, aber ein Grund wurde schnell gefunden. So wurde Herrschaft einst verstanden und das Gesetz Mose kann man in Passagen leider auch diesbezüglich verstehen bzw. missverstehen. Ich halte diese "Schwammigkeit" aber nicht unbedingt für einen Konstruktionsfehler, denn daran zeigt sich, wer gewissenhaft mit seiner "Macht" umgeht und wer sie missbraucht.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 05:48 Als Vater muss der Mensch wissen wie man über seine Kinder herrscht, ansonsten verkommen sie. Diese Weisheit kennen sogar Atheisten. Tut er es nicht, ist er tatsächlich ein schlechter Vater. Auf staatlischer Ebene gilt nichts anders, es ist dies nur eine größere Volksfamilie.
Ein zukünftiges Israel wird herrschen, daran glaube ich auch. Nur das frühere Israel hat davon nichts mehr. Die im Ungehorsam Verstorbenen werden nicht zur Herrschaft wieder auferstehen. Es werden andere Generationen sein, die in der Auferstehung zur Herrschaft gelangen.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 05:48 Der Grund für den Herrschaftsentzug war Israels Ungehorsam und Bundesbruch. Anstelle zu herrschen wurden sie nun von den Nationen beherrscht. Aber das gilt nicht für immer und ewig, weil Gott nicht ein Wort, das er spricht, auf die Erde fallen lässt. So lenkt Gott die Heilsgeschichte weiter in seine Richtung, egal was die Nationen alles dagegen tun.
Ich lehne das ab, was ich meine, was du unter Herrschaft verstehst, soweit ich das aus deinen Worten entnehmen kann. Ich habe doch recht ausführlich erklärt, was ich unter Herrschaft verstehe. Du bist darauf entweder gar nicht eingegangen oder hast dem widersprochen und mir Fehlinterpretation unterstellt.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 05:48Diese Eindruck erhalte ich, weil du Herrschaft kategorisch ablehnst. Damit lehnst du sie ab und interpretiert jedes Wort Gottes um, das ich z.B. vorgelegt habe. Und das war ja nur ein Ausschnitt. Für den Verzicht als ein Gebot Gottes hingegen fehlt die Grundlage, sonst hätte sie schon einer vorlegen können. Wir werden das voraussichtlich unter uns nicht klären, daher sei das der letzte Kommentar dazu.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 13. Nov 2025, 14:40 Niemand hier lehnt kategorisch die biblischen Verse zum Thema als ungültig ab.
Es fängt schon mit dem Begriff Herrschaft an. Damit wird unter einem einzigen Begriff subsummiert, was im griechischen NT und hebräischen AT mit vielen verschiedenen Begriffen bezeichnet wird und die man nicht willkürlich durcheinander werfen darf. Ich gehe davon aus, dass du die verschiedenen Begriffe auch kennst, zumindest dir dessen bewusst bist. Interessiert dich das überhaupt nicht ? Wieso meinst du, alles in einen Topf werfen zu können ? Ich erwarte von dir etwas mehr Differenziertheit weil ich weiß, dass du dazu in der Lage bist. Warum du das aber nicht tust, lässt mich an deiner Integrität und ernsten Absicht zweifeln. Dahinter steht offensichtlich ein bestimmtes privates Interesse. Ich werde noch darauf zurückkommen zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt muss ich hier erst mal abbrechen und mich um andere Dinge kümmern.
Dann unterlass es in Zukunft auch bitte, für dich den HG zu reklamieren und ihn anderen abzusprechen. Das ist auch ein "persönlicher Angang".Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 05:48 PS: Ein Punkt in eigener Sache. Ich bitte dich auch in dem Thread auf persönliche Angänge zu verzichten. Sie tragen nichts zur Sache bei und beeinträchtigen nur die Gesprächsatmosphäre. Wenn du mich als "unwürdigen" DIksussionpartner einstuft, steht es dir frei von der Teilnahme Abstand zu nehmen.