Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Politik und Weltgeschehen
Johncom

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

Die EU-Kommission kündigt einen „Schutzschild“ zur Abwehr missliebiger, aus dem gegnerischen Ausland lancierter „Informationsoperationen“ an.
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/10200
Aber gibt es überhaupt ein gegnerisches Ausland? Ich kenne keines. Es gibt Interessen bestimmter Mächte. George Friedman von Stratford sagte, die USA sehe sich als Erbe des britischen Weltreichs und müsse ebenfalls die Ozeane beherrschen. Also die Handelsrouten. Die Hauptsorge des neuen des angelsächsischen Reichs wäre, Russland und Deutschland (Europa) könnten kooperieren. Nur deshalb seien 2 Weltkriege eingefädelt worden. Und jetzt wolle man einen begrenzten Krieg um die Ukraine aus dem russischen Einfluss zu brechen.

Es wird spannend, denn Trump will Gewinne einfahren: Sollen die Europäer doch kämpfen, die Waffen aber von den USA kaufen, so gewinnt die Wirtschaft dort und das Militär bleibt ruhig. Europäer und Russen krepieren, die USA bleibt im Hintergrund. Und wie 2 mal vorher wird sie erst am Ende eingreifen, wenn beide Seiten ausgeblutet sind. Und sich holen, was es zu holen gibt.

Ein gegnerisches Ausland gibt es nicht. Wir alle sind "Menschheitsfamilie". Menschen. Auch Christen sollten sich weigern, auf Christen zu schießen.
oTp

Beitrag von oTp »

Ein Wenig Trump
Donald Trump ist ein ausgeprägter Machtmensch, manchmal ist er ein Berserker, manchmal wirkt er wie ein zynischer Stratege. Nach der Demütigung Wolodymyr Selenskyjs im Oval Office im vergangenen Februar unterstellte ihm ein deutscher Journalist ein "Caligula"-Verhalten. Das beschrieb die Lage recht gut. Doch die Frage ist, welchen Caligula haben wir bei Trump erlebt?
Caligula, der dritte römische Kaiser, galt als erratisch und jähzornig. Insofern ist Trump schon ein "Caligula". Aber es gab auch einen anderen Caligula, den mein Kollege Aloys Winterling beschrieben hat: Demnach war Caligula ein Zyniker allerschlimmster Kategorie, aber ein planmäßig agierender. Er wollte die alte römische Elite, die Senatoren, systematisch demütigen, um seine eigene Stellung zu erhöhen. Auch Trump demütigt und erniedrigt andere mit Leidenschaft. Nun wissen wir weder bei Caligula noch bei Trump, was in ihrem Oberstübchen vor sich ging und geht.
Trump wird niemals einen Psychiater an sich ranlassen, wir können also nur spekulieren. Ebenso wie es bei dem lange verstorbenen Caligula der Fall ist. Wenn wir in Trump den Verrückten sehen, ist der Fall klar: Kopf runter und das Beste hoffen. Wenn er einen Plan haben sollte, müssen wir darauf vorbereitet sein.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... wtab-de-de
Die Athener löschten die Stadt Melos während des Peloponnesischen Krieges im fünften Jahrhundert vor Christus aus, weil sich die Bewohner ihren Forderungen verweigerten.

Die Männer wurden getötet, die Frauen und Kinder endeten als Sklaven. Hier zeigte sich, was das Recht des Stärkeren wirklich bedeutet. Wir sollten besser niemals wehrlos sein. Das ist eine erschütternde, aber zeitlose Wahrheit. Besonders in Zeiten eines Wladimir Putin – und anderer Welterschütterer wie Trump.
Zu guter Letzt: Wem aus der Antike wären Sie denn gerne einmal begegnet?

Das wäre jemand wie Gaius Julius Caesar. Klar, er war keineswegs zartbesaitet, konnte unfassbar hart sein, was Gewalt und Krieg betraf. Aber eine Konversation mit Caesar muss ausgesprochen spannend gewesen sein. Er war ein ungemein gebildeter, geistreicher und humorbegabter Zeitgenosse. Von einem Donald Trump heute lässt sich dies kaum sagen.
Ich finde, die geschilderten Wesenszüge von Trump muss man nicht lange suchen, sie springen förmlich sofort ins Auge.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:00 Ich finde, die geschilderten Wesenszüge von Trump muss man nicht lange suchen, sie springen förmlich sofort ins Auge.
Was der Mainstream so anbietet, das soll ja ins Auge springen.
Der Mainstream schweigt über die Wesenszüge von Merz, Macron, Starmer, Rütte .. da macht lieber er einen Bogen und beschwichtigt: Die Eu, das sei ja "unsere" Demokratie.
Geschilderte Wesenszüge von Trump in den EU-Nato Medien: infantil, launisch.
Geschilderte Wesenszüge von Putin: böse, hinterlistig usw ..
Wesenszüge von EU-Politikern untersuchen ist aber auch eher bedeutungslos, sie können alle paar Wochen schon ersetzt sein. Orban wird in China und den USA noch wie ein Staatsgast empfangen, die anderen europäischen Führer sitzen wie eine Schuklasse vor dem Pult des Direktor Trump.
oTp

Beitrag von oTp »

Du scheinst keinerlei Menschenkenntnis zu besitzen, sondern urteilt nur rein willkürlich für deinen persönlichen Nutzen. Du projizierst deine Wünsche und Vorstellungen auf die gesamte Gesellschaft. Daraus kann nichts Gutes entstehen, weil eine Grundlage von Ehrlichkeit fehlt und Orientierung fehlt.

Hier stellst du die Vernunft vieler Menschen infrage, die geradlinig denken und urteilen. Wer anders denkt als du, den machst du zum blöden Ochsen, der von bösen, hinterhältigen
Medien angetrieben wird. Weil er laut dir nicht denkt und deine konstruierten Zusammenhänge nicht annimmt.

Für mich lauert eben in den "freien Medien" Denkchaos und Verderbungsabsicht. Eine für dich heilige Kuh, die überall Scheiß macht. ( Das darf die Heilige Kuh ja ungestört in Indien mitten auf der Straße im Verkehrsgewühl).
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 06:43 Du scheinst keinerlei Menschenkenntnis zu besitzen, sondern urteilt nur rein willkürlich für deinen persönlichen Nutzen. Du projizierst deine Wünsche und Vorstellungen auf die gesamte Gesellschaft. Daraus kann nichts Gutes entstehen, weil eine Grundlage von Ehrlichkeit fehlt und Orientierung fehlt.
Bei mir geht nichts ohne ehrlichen Gewissensimpuls. Das Wort Nutzen ist total fehl am Platz. Nutzen würde heißen, von etwas profitieren zu wollen. Die Grundlage von Ehrlichkeit muss man wohl nicht groß dikutieren. Wer ehrlich bleibt, hat ein reines Gewissen, das wird himmlisch gesegnet. Ganz einfach. Wie Bonhoeffer es dichtete: "Von guten Mächten treu und still umgeben". Oder "Hier stehe ich und kann nicht anders" ... soll Martin Luther bekannt haben.

Manches in alternativen Medien ist unausgegoren, aber die besseren schreiben radikal kritisch gegen eine gleichgeschaltete Massenpresse. Komisch finde ich es, eigentlich schon wider sinnig, falls man sich zu den echten Christen zählt, wenn man sich in den Massenglauben einordnet, den die Obrigkeit verordnet.
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, jedenfalls täuschen die besseren Alternativ-medien geschickter. Wer blickt denn durch das Dickicht und Wirrwarr von Täuschungen, Halbwahrheiten und bewusster Manipulation und Propaganda durch ? Es ist eine toxische Mischung. Genauso manipulierend durchdacht wie die Werbung für Produkte. Für mich im Prinzip bösartig und abartig.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 08:44 Ja, jedenfalls täuschen die besseren Alternativ-medien geschickter.
Jedenfalls täuschen die Mainstream-Medien ungeschickter, denn warum sonst verlieren sie an Zustimmung.
Wer blickt denn durch das Dickicht und Wirrwarr von Täuschungen, Halbwahrheiten und bewusster Manipulation und Propaganda durch ?
Es kommt manchen so vor, die sich kaum mit Hintergrundpolitik befasst haben. Das ist verständlich, denn so manches könnte einem gruselig vorkommen. Einige, auch hier im Forum, haben sich schon früher mit Agenda 2020 und Agenda 2030 befasst und die Codierung verstanden, also was "eigentlich" geplant ist. Über so schöne Begriffe wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz würde es starke Eingriffe geben in unsere Privatsphäre und unsere Freiheit. Deine bzw "unsere" Demokratie würde es nicht mehr geben. Und die vielen Einschränkungen persönlicher Freiheit wird (aber du musst das nicht glauben) begründet mit "Schutz" vor Terrorismus, Klimabedrohung, Seuchengefahr usw .. und das wurde schon vor Jahrzehnten geleakt, nichts ist neu.
Antworten