Herrschaft - gut oder böse?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 3702
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Herrschaft - gut oder böse?

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 02:07 .. ich selber mag vieles in der katholische Tradition: die Kirchenkunst, die Mystik und die geistliche Praxis. Aber der Apparat da drüber? No and never. Es gibt keine priesterlichen Gesetze. Es gibt keine Dogmen. Keine Kirche kann das Heilige organisieren und schon gar nicht vermarkten.
Was du nicht verstehst ist: ohne den "Apparat" gebe es weder die Mystik, noch die geistliche Praxis.
Du kannst es vergleichen mit einem Menschen: er ist durch den Leib den irdischen Prozessen unterworfen und in seiner Seele den geistigen.Und zum natürlichen Menschen gehören nun mal Egoismus, Hochmut, Eigennutz, Neid usw. Die Kirche ist immer wieder durch diese Tiefen gegangen = und sie gibt es immer noch

Dogmen (die den geistigen Inhalt stabilisieren), Der einheitliche Strom in dem die Priester bis auf Christus stehen sind Ausdruck des geistigen / mystischen Leibes.
Wenn du nur das leibliche siehst - dann entgeht dir der eigentliche Inhalt
Zuletzt geändert von Hoger am Fr 21. Nov 2025, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr verschone uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erhöre uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erbarme dich
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 3702
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Herrschaft - gut oder böse?

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 02:07 Nicht gegen blinden Glauben, aber dieses Katholisch-blinde System, besonders der Auftrag, sich materielles Erbe anzueignen, Spenden kassieren und Ablass versprechen, und bis heute der sexuelle Missbrauch durch geistliche Funktionäre … wurden zu einem System, von dem sich der aufrechte Wahrheitssucher distanzieren wird.
Wenn du dir den synodalen Weg anschaust, die Vielfalt innerhalb des katholischen Glaubens und mal diesen Unsinn den du von dir gibst hinterfragst - kommst du vielleicht auch zum Verständnis warum Katholiken ihre Kirche als sinnvoll ansehen
sexueller Missbrauch entsteht nicht weil Priester im Zölibat leben und immer wieder Frischfleisch sehen - sondern er entsteht dort wo Kinder und Jugendliche den Erwachsenen ausgeliefert sind.
In allen Schulen, Internaten, Sportvereinen usw. Die katholische Kirche ist die einzige die das aufarbeitet, alle anderen Träger von Schulen und Vereinen verweigern sich.
Wenn du den sexuellen Missbrauch anprangerst - dann mach es richtig = ohne katholiken-phobie
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr verschone uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erhöre uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erbarme dich
Antworten