Ja, es ist gut, das immer im Blick zu behalten und zu beachten beachten, im Umgang miteinander.Johncom hat geschrieben: ↑Sa 29. Nov 2025, 02:06 Ein Internet-Forum lässt nur Text zu, man erlebt das Gegenüber nur sehr eingeschränkt. Man sieht, hört, fühlt den anderen nicht. Eine echte Wahrnehmung ("wahr" nehmen) ist kaum möglich. Die eine Meinung argumentiert gegen die andere Meinung. Sehr oft zumindest. Oft wird nur das gelesen und beantwortet, wogegen man Position bezieht.
Aber besonders in Glaubensfragen ist es noch besonders wichtig, zu erkennen und beachten, dass auch die eigene Sicht der Dinge nur die eigene Meinung/Erfahrung/Erkenntnis widerspiegelt. Wenn man sich selbst dann als "Bote Gottes" oder ähnlich verstanden haben will, dann sollte man das nicht einfach nur mit Worten aufdiktieren, sondern viel mehr Gott selbst überlassen, dass Seine Botschaft/Worte das Herz des Angesprochenen erreicht. Denn nur ER kann wirklich ins Herz sehen.
Ja, darauf wollte ich u.a. auch hinaus: die Liebe, so wie Gott/Jesus schenkt, kann nur funktionieren, wenn Gott selbst zu der/den Zielperson/en spricht - indem Er deren Herz berührt. Das erfordert vom "Botschafter", in enger Verbindung zu Gott zu leben - und so quasi wie ein "Kanal" wirken zu können.Johncom hat geschrieben: ↑Sa 29. Nov 2025, 02:06 Das Gebot der Liebe ist wahrscheinlich das Zentralste, die Nummer 1. Aber auch das Schwierigste? Man kann es nicht befolgen, man kann sich nicht entscheiden, ab Morgen will ich es einhalten. Man erkennt es einfach. Es kommt nicht über den Willen, obwohl auch der eigene Wille helfen kann. Es kommt durch einsehen, dass wenn ich den anderen liebe wie mich selbst, alles erfüllt ist. Auch wenn man ein Sünder ist .. aber wenn die Liebe durchkommt, ist die Vergebung gleichzeitig. So wie wenn die Sonne rauskommt, die Dunkelheit weicht.
Als Gleichnis, wie das aussieht, hat Jesus in Joh.15,1 ff sehr anschaulich beschrieben.
Genau diese Pauschal-Aussage wollte ich hinterfragen in meinem Eingangstext.
Denn - ob Christ oder Nichtchrist ... kein Mensch kann "bedingungslos lieben", so wie Jesus die Menschen/seine Jünger/ sein Volk liebt.
Es gibt keine festgeschriebene Gebrauchsanweisung dazu, wie genau diese Liebe funktioniert. Die einzige Quelle, Liebe zu LEBEN, liegt in der direkten Verbindung zu Gott. Und die muss gepflegt werden. Einfach dadurch, dass man jederzeit mit Gott in Verbindung bleibt, mit IHM kommuniziert und das eigene Herz öffnet für IHN.