Ein neues Gebot - daran wird jedermann erkennen ....

Rund um Bibel und Glaube
Lea

Re: Ein neues Gebot - daran wird jedermann erkennen ....

Beitrag von Lea »

Johncom hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 02:06 Ein Internet-Forum lässt nur Text zu, man erlebt das Gegenüber nur sehr eingeschränkt. Man sieht, hört, fühlt den anderen nicht. Eine echte Wahrnehmung ("wahr" nehmen) ist kaum möglich. Die eine Meinung argumentiert gegen die andere Meinung. Sehr oft zumindest. Oft wird nur das gelesen und beantwortet, wogegen man Position bezieht.
Ja, es ist gut, das immer im Blick zu behalten und zu beachten beachten, im Umgang miteinander.
Aber besonders in Glaubensfragen ist es noch besonders wichtig, zu erkennen und beachten, dass auch die eigene Sicht der Dinge nur die eigene Meinung/Erfahrung/Erkenntnis widerspiegelt. Wenn man sich selbst dann als "Bote Gottes" oder ähnlich verstanden haben will, dann sollte man das nicht einfach nur mit Worten aufdiktieren, sondern viel mehr Gott selbst überlassen, dass Seine Botschaft/Worte das Herz des Angesprochenen erreicht. Denn nur ER kann wirklich ins Herz sehen.
Johncom hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 02:06 Das Gebot der Liebe ist wahrscheinlich das Zentralste, die Nummer 1. Aber auch das Schwierigste? Man kann es nicht befolgen, man kann sich nicht entscheiden, ab Morgen will ich es einhalten. Man erkennt es einfach. Es kommt nicht über den Willen, obwohl auch der eigene Wille helfen kann. Es kommt durch einsehen, dass wenn ich den anderen liebe wie mich selbst, alles erfüllt ist. Auch wenn man ein Sünder ist .. aber wenn die Liebe durchkommt, ist die Vergebung gleichzeitig. So wie wenn die Sonne rauskommt, die Dunkelheit weicht.
Ja, darauf wollte ich u.a. auch hinaus: die Liebe, so wie Gott/Jesus schenkt, kann nur funktionieren, wenn Gott selbst zu der/den Zielperson/en spricht - indem Er deren Herz berührt. Das erfordert vom "Botschafter", in enger Verbindung zu Gott zu leben - und so quasi wie ein "Kanal" wirken zu können.
Als Gleichnis, wie das aussieht, hat Jesus in Joh.15,1 ff sehr anschaulich beschrieben.
Otto hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 12:03 Die Theorie „ich bin ein Christ ich lieb euch alle“ ist gut aber die Praxis ist der Prüfstein.
Genau diese Pauschal-Aussage wollte ich hinterfragen in meinem Eingangstext.
Denn - ob Christ oder Nichtchrist ... kein Mensch kann "bedingungslos lieben", so wie Jesus die Menschen/seine Jünger/ sein Volk liebt.
Es gibt keine festgeschriebene Gebrauchsanweisung dazu, wie genau diese Liebe funktioniert. Die einzige Quelle, Liebe zu LEBEN, liegt in der direkten Verbindung zu Gott. Und die muss gepflegt werden. Einfach dadurch, dass man jederzeit mit Gott in Verbindung bleibt, mit IHM kommuniziert und das eigene Herz öffnet für IHN.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Lea hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 15:27 kein Mensch kann "bedingungslos lieben", so wie Jesus die Menschen/seine Jünger/ sein Volk liebt...
Und die muss gepflegt werden. Einfach dadurch, dass man jederzeit mit Gott in Verbindung bleibt, mit IHM kommuniziert
Man sollte sich stets dessen bewußt sein, daß unser Vermögen andere zu lieben sehr durch unsere zuvor gefallene Natur geprägt und von unserer Umwelt nicht gerade gut beeinflußt wird.
Dieses Gemenge jederzeit vor Gott offengelegt bewirkt, daß der Herr uns "trimmt", in kleinen Nuancen korrigiert, und wir immer mehr erkennen, daß die suspekten Anteile abnehmen. (Das beobachte ich bei mir und anderen.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 15:17 Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht an der betreffenden Stelle im Text als "agapao" ?
Das mag sein.
Aber die gängige Auffassung, "Agape" sei die "göttliche Liebe", die wir selbst nicht machen/leisten können, halte ich für schlicht falsch. Zwar habe ich das auch so gelernt, aber das ist zu oberflächlich.
Diese Auslegung kann man ab den ersten apostolischen Vätern nachlesen und findest du in orthodoxen und katholischen Auslegungen bis heute. Ich wüsste jetzt nicht warum ich das jetzt besserwissen müsste nur um widersprechen und eine eigene Meinung haben zu dürfen. Was du dann bringst ist ja wenig überzeugend.

Ich formuliere es mal anders:
Was bis jetzt im Thread herauskommt ist, dass auf die gezeigt wird, die ihren Glauben anders leben: Kirchenmitglieder, Anhänger der Gebote (gehörst du da nicht auch dazu?) und Buchstabengläubige usw Das sind diejenigen die es nicht zulassen das Christen in der LIebe leben.

Wir sind alle mehr oder weniger zur zwischenmenschlichen Liebe begabt und machen diese oft an Geboten, Verboten und Satzungen fest - egal welchen Begriff du verwendest = selber kannst du "(göttliche) Liebe nicht machen" und auch nicht einschätzen.

Der einzige Weg ist der des Gebetes: Gott zu bitten, das ER SEINE Liebe uns sendet (und hier ist eine Unterscheidung gut, egal ob Christus das Wort nun gebraucht hat oder nicht) die unsere eigene Liebe übersteigt.
ER weis was wir im realen Leben aus SEINER Liebe weitergeben können und ER weis wo sie gebraucht wird.
Und das ist es egal welcher Kirche oder Glaubensgemeinschaft wir angehören. Ob wir Gebote oder Schriften höher bewerten als andere
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr verschone uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erhöre uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erbarme dich
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 15:45 Was du dann bringst ist ja wenig überzeugend.
Ich habe vor einigen Jahren mal intensiv das Internet leergesaugt zu dem Thema, es geht nicht um biblischen Befund, sondern um die Entstehung und Bedeutung der Begriffe, die lange vor der Zeit entstanden und "sich eingebürgert" haben, als das NT niedergeschrieben worden ist.
Und wenn in griechischen Urtexten sowohl "phileo" wie auch "te agapao" verwendet wurde, dann haben die Urheber damals sicher den üblichen Bedeutungshintergrund gemeint.

Es stimmt schon, daß in diesem Sinne "Agape" in ihrer Reinform dem Menschen gar nicht möglich ist und daher durchaus zurecht als "Liebe Gottes" bezeichnet wird. Aber es ist eben auch nicht so, daß Menschen dazu gar nicht in der Lage wären, auch das wäre falsch, daher habe ich zum Troste anderer diese Dinge "auch mal" benannt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Lea

Beitrag von Lea »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 12:48
Lea hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 12:40 Wo kann man in unseren Gemeinschaften ... zB hier im Forum, diese Merkmale der Liebe erkennen?
@Lea, diese Frage kannst wohl nur Du selbst beantworten.
Ja - ich für mich ... du für dich ... jeder für sich.
Die Grundbotschaft, wie die Liebe Gottes an den Handlungen der Menschen sichtbar ist, liegt darin, dass der "Botschafter" an der Quelle dieser Liebe bleibt ... dem Auftraggeber:Jesus im Auftrag seines Vaters.

Aber ich denke auch, dass die "Zielpersonen" der Liebe Gottes - welche durch Seine Boten berührt werden, diese Liebe erkennen können. Da kommt dann das wieder zum tragen: "daran kann jedermann erkennen" ... (dass es Gott ist, der durch den Boten spricht/wirkt). Das Erkennen liegt dann nicht an dem Ort (Marktplatz oder Gemeinschaft) sondern an der Beziehung des Botschafters zu Gott.
Und da, wo die Liebe Gottes fließt und ein Herz erreicht, kann der Mensch erkennen, dass es Worte/Taten sind, die von Gott gesteuert wurden.
Was von Gott kommt, ist daran zu erkennen, dass es das Herz trifft. Und so kann dies auch nur derjenige bezeugen, dessen Herz getroffen wurde.
Zuletzt geändert von Lea am Sa 29. Nov 2025, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 16:26 Es stimmt schon, daß in diesem Sinne "Agape" in ihrer Reinform dem Menschen gar nicht möglich ist und daher durchaus zurecht als "Liebe Gottes" bezeichnet wird. Aber es ist eben auch nicht so, daß Menschen dazu gar nicht in der Lage wären, auch das wäre falsch, daher habe ich zum Troste anderer diese Dinge "auch mal" benannt.
Abischai - nimmt man das was in Bibel steht (und sich über die Jahrtausende als wahr erwiesen hat) ernst, dann kann der Mensch nur durch Gott die vollkommen Liebe leben. Das bestätigst du oben auch selbst.
Du möchtest aber denen die das nicht glauben (darauf vertrauen), Trost spenden indem du ihnen menschliche Hoffnungen machst?

Ja - ok, aber da würde ich dann doch Abstand von deiner Meinung nehmen
Lea

Beitrag von Lea »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 15:45 Wir sind alle mehr oder weniger zur zwischenmenschlichen Liebe begabt und machen diese oft an Geboten, Verboten und Satzungen fest - egal welchen Begriff du verwendest = selber kannst du "(göttliche) Liebe nicht machen" und auch nicht einschätzen.

Der einzige Weg ist der des Gebetes: Gott zu bitten, das ER SEINE Liebe uns sendet (und hier ist eine Unterscheidung gut, egal ob Christus das Wort nun gebraucht hat oder nicht) die unsere eigene Liebe übersteigt.
ER weis was wir im realen Leben aus SEINER Liebe weitergeben können und ER weis wo sie gebraucht wird.
Und das ist es egal welcher Kirche oder Glaubensgemeinschaft wir angehören. Ob wir Gebote oder Schriften höher bewerten als andere
:thumbup: danke, hier hast du eigentlich alles ganz gut zusammengefasst, was ich auch sagen wollte.
Erst wenn Gott durch seine Botschafter wirkt/redet, kann man die Liebe Gottes so weitergeben, dass sie auch erkannt wird als solche.
Die Frage nach dem "wie" ist dann in der Beziehung zu Gott selbst zu finden. Und die kann nur jeder für sich selbst beantworten.
Und das ist dann auch der Maßstab dazu, ob etwas von Gott ist. Wen diese Liebe Gottes erreicht, der spürt das auch. Und das zählt dann mehr, als festgeschriebene Worte.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 12:40 Wo kann man in unseren Gemeinschaften ... zB hier im Forum, diese Merkmale der Liebe erkennen?
Hier im Forum halte ich das für einen frommen Wunsch, eigentlich eine Illusion. Es gibt hier in erster Linie einen Informationsaustausch über unseren Glauben und damit verbunden Erkenntnis samt Bibelwissen, alles andere ist sekundär oder gar nicht vorhanden.

Daraus kann demnach keiner ableiten, ob User X User Y liebt, weil die zwei gerade miteinander etwas diskutieren. Der reine Ausstausch von Auffassungen bildet kein Kriterum ob man liebt und auch nicht, ob man nicht liebt. Oder meinen einige vielleicht heute, dass ich die KI liebe, oder die KI mich liebt, weil wir miteinander reden? ;)

Dabei muss ich sagen, dass sie ungleich korrekter mit mir redet als ich oder ein anderer es tun könnte. Es gab 2016 ein Forentreffen und seither kenne ich den einen oder anderen User persönlich, bzw. habe ich mich mit anderen auch schon in Wien getroffen.

Danach war es ungleich anders, mit derselben Person zu sprechen. Bereits ein einziger einmaliger Kontakt verändert sehr viel. Man kann dieses Thema aber wie jedes andere anhand der Bibel besprechen, und ich denke, diejenigen, die wirklich die Liebe Gottes in sich tragen, haben zu dem Thema auch mehr Konpetenz.

Nur messen, das sage ich weiter, wird man es nicht können. Und das sollten wir auch gar nicht. Eines ließe sich sachlich sagen (das ist meine Auffassung): Wer andere immer bemisst, der hat noch nicht verstanden was Johannes 13:34-35 wirklich bedeutet. Es wäre aber der Inbegriff göttlicher Herrschaft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lea

Beitrag von Lea »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 15:34 Man sollte sich stets dessen bewußt sein, daß unser Vermögen andere zu lieben sehr durch unsere zuvor gefallene Natur geprägt und von unserer Umwelt nicht gerade gut beeinflußt wird.
Das stimmt zwar - bei dem "natürlichen Menschen". Aber ich denke, durch die direkte Beziehung zu Gott kann die "Natur" des Menschen übertreffen ... wenn Gott es so will.

Aber diese Eingriffe Gottes können tatsächlich nicht von außen her beurteilt werden. Nur derjenige, welcher von Gott berührt wurde - durch einen "Botschafter" kann bezeugen, wenn sein Herz berührt wurde. Und dieses Zeugnis, das er geben kann, kann auch ein Zeugnis von der Beziehung des Botschafters mit Gott sein.... dass es Gott war, der ihn berührt hat.

Und das kann auch in einem Forum geschehen - oder sonstwo. Das ist nicht abhängig von dem Ort, wo es stattfindet.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 16:52 Die Frage nach dem "wie" ist dann in der Beziehung zu Gott selbst zu finden. Und die kann nur jeder für sich selbst beantworten.
Und das ist dann auch der Maßstab dazu, ob etwas von Gott ist. Wen diese Liebe Gottes erreicht, der spürt das auch. Und das zählt dann mehr, als festgeschriebene Worte.
Ohne die 10 Gebote, ohne die zwei Hauptgebote, ohne die Heiligen Texte die als festehender Kanon fixiert wurden, gäbe es den christlichen Glauben schon lang nicht mehr.
Wir wüssten doch ohne das "festgeschriebene Wort" nach zweitausend Jahren gar nicht mehr was damals geschah und warum es geschah - das ist das Eine

Natürlich ist die Beziehung zu Jesus Christus immer subjektiv und individuell - aber wer Jesus Christus ist, was er bewirkt hat, und welche Erfahrungen die Christen vor uns gemacht haben, können und sollten als objektiver Rahmen für uns maßgeblich sein.
Das ist das Andere

Reiner subjektiver Glauben braucht die objektive Bestätigung durch die Erfahrung anderer. Und die findest du im "festgeschriebenen Worte"
Antworten