Otto hat geschrieben: ↑Do 11. Dez 2025, 21:13
oTp hat geschrieben: ↑Do 11. Dez 2025, 21:11
Für mich ist das biblische Märchenstunde, Otto.
Kann damit leben
Ich auch, denn für mich ist beides biblische Realität. Der Tod, der das Gegenteil von Leben ist. Und die Hölle, in der diejenigen solange auf ihren ewigen Tod warten, bis ihnen Gott all ihre Gottlosigkeiten abgegolten hat nach dem Talionsprinzip.
Ich denke, das Problem der ZJ, warum sie die Hölle ablehnen, ist das falsche Verständnis vom Begriff "ewig". Es gibt das ewige Leben für die Gerechten und den ewigen Tod für alle anderen, den Ungerechten. Aber die Hölle kann nicht unendlich lange andauern, denn sonst kommen die Menschen ja gar nicht zu Tode. Darum lehnen sie diese ab. Es ist wieder falsche Theologie, die falsche Schlussfolgerungen trifft.
Ich meine, die Bibel legt sehr klar dar, was das Leben, der Tod und die Hölle ist. Man kann Jesus beim Wort nehmen, er macht darin keine Unklarheiten:
Für die, die das (ewige) Leben sehen:
Joh 3,14-15 hat geschrieben: Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Für die, welche den (ewigen) Tod sehen:
Mt 5,22 hat geschrieben: Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, wird dem Gericht verfallen sein; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka, wird dem Synedrium verfallen sein; wer aber irgend sagt: Du Narr, wird der Hölle des Feuers verfallen sein.
Die Hölle ist ihr Losanteil, da ihnen nicht Gnade gewährt wird wie den Gerechten. Wenn sie alles abbezahlt haben, dann tritt der ewige Tod ein und dann sind sie für immer tot. Sind sind dann ausgelöscht, wie Feuer alles verzehrt, darum auch der Vergleich damit. Hier nochmals die Bestätigung für die Verbannung in die Hölle, die mit der Wirkung des Feuers beschrieben wird:
Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
Alles Worte Jesu. Er erklärt auch die Umstände und Gründe, was ich nicht alles in einem Beitrag zitieren kann. Ich denke, diese Worte sind nur schwer umdeutbar, aber mittels falscher Theologie oder aufgrund falscher Begriffsverständnisse und auch Wunschdenken, das z.B. wieder dich oTp antreibt mit deinen menschlichen Vorbildern, die keine Zeugniskraft der Wahrheit haben (Koch, Singh), wird das leider alles gemacht.
Ist halt meine Meinung, kannst mich dafür auch anpöblen, wie Otto es auch gerne tut, wenn er nicht meiner Meinung ist. Ich halt's aus.

Aber wer bitte hält die Hölle aus? Keiner, doch wer ihr verfallen ist, für den gibt es kein Entrinnen, was z.B. der Prophet Jesaja so andeutet:
Jes 66,24 hat geschrieben: Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.