Luthers Hölle

Themen des Neuen Testaments
Otto

Re: Luthers Hölle

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Otto, du nimmst nur das wahr, was deine christliche Gemeinschaft lehrt.
Der Vorwurf ist nicht neu.Ist inzwischen langweilig..
oTp hat geschrieben:Und Was die Wissenschaft über die Themen sagt, die ich durchforstet habe, ist Unsinn.
Wenn es um Kritik an der Bibel geht, sind die Wissenschaftler für dich unantastbar. Wenn die Wissenschaft „Themen die du durchforscht hast“ ins lächerliche zieht dann ist sie plötzlich unglaubwürdig…So schnell kann sich die Welt ändern.. :lol:
LGrüße von Otto
Johncom

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 21:04 Ach…ohne Gehirn (Körper) kannst lange nach deinem „Ich“ suchen. Ohne die „kleinen grauen Zellen“ ist nichts los…
Eine sehr materialistische Vorstellung.
Dieses übergehen in einer anderen geistigen Welt war von Gott nie vorgesehen. Dafür hat er die Engel erschaffen.. Kein Mensch war jemals in dieser geistigen Welt und wieder zurück…Die geistige Welt ist nur für Geister…
Es gibt viele Berichte von Nahtod-Überlebenden, die übereinstimmend sagen, dass die geistige Welt, das sogenannte Jenseits, in einer Wachheit erlebt wird, die man sich hier im Körper nicht vorstellen kann. Sehr verschiedene Menschen ohne Unterschied nach Glauben oder Bildung sagen es sehr ähnlich.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 21:29
oTp hat geschrieben:Otto, du nimmst nur das wahr, was deine christliche Gemeinschaft lehrt.
Der Vorwurf ist nicht neu.Ist inzwischen langweilig..
Das musst du aber nicht als Vorwurf verstehen. Viele sind in Zweifeln gefangen, kommen nie zur Ruhe. Du hast die feste Burg deiner christlichen Gemeinschaft, eine starke innere Sicherheit, dafür kann man dankbar sein.
:angel:
Otto

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben:
Ach…ohne Gehirn (Körper) kannst lange nach deinem „Ich“ suchen. Ohne die „kleinen grauen Zellen“ ist nichts los…
Eine sehr materialistische Vorstellung.
Ohne Gehirn ist der Mensch ein klumpen Erde. Kein Gehirn kein Bewusstsein, kein Philosophieren… Hat nichts mit Materialismus sondern mit Pragmatismus zu tun… ;)
Johncom hat geschrieben:Es gibt viele Berichte von Nahtod-Überlebenden, die übereinstimmend sagen, dass die geistige Welt, das sogenannte Jenseits, in einer Wachheit erlebt wird, die man sich hier im Körper nicht vorstellen kann. Sehr verschiedene Menschen ohne Unterschied nach Glauben oder Bildung sagen es sehr ähnlich.
Nah Tod ist nicht Tod. Auch wenn das Herz nicht schlägt oder die Lunge nicht atmet, die Gehirn Aktivität ist vorhanden und messbar. Solange das Gehirn noch (wenn auch gerade so) mit Sauerstoff versorgt wird, kann er denken/träumen.

Weißt du wie oft ich in der Vergangenheit im Traum geflogen bin? Das war wunderschön….Klammert euch nicht an träumen von noch aktiven Gehirnen. Das hat null Wahrheitspotenzial außer man dichtet sich was zusammen… :silent:
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben:Das musst du aber nicht als Vorwurf verstehen.
Es wird aber im negativen Sinne geschrieben nach dem Motto: „Du bist ferngelenkt, kannst nicht selbständig denken“
Johncom hat geschrieben:Viele sind in Zweifeln gefangen, kommen nie zur Ruhe.
Aber nicht doch unser oTp…er ist sich ganz sicher… :)
Johncom hat geschrieben:Du hast die feste Burg deiner christlichen Gemeinschaft, eine starke innere Sicherheit, dafür kann man dankbar sein. :angel:
Dafür ein :Herz2: von mir…wenn du es ernst meinst
LGrüße von Otto
Johncom

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 23:53 Nah Tod ist nicht Tod. Auch wenn das Herz nicht schlägt oder die Lunge nicht atmet, die Gehirn Aktivität ist vorhanden und messbar. Solange das Gehirn noch (wenn auch gerade so) mit Sauerstoff versorgt wird, kann er denken/träumen.
Nach spätestens 3 min wird der Hirntod vermutet. Keine messbare Aktivität mehr.
Das andere ist viel interessanter: Sehr viele der Nahtoderlebenden sehen den eigenen leblosen Körper von oben. Nach Unfällen oder während Operationen erinnern sie sich Einzelheiten, sogar an die unausgesprochenen Gedanken der Mediziner und Umstehenden.
Ohne Gehirn ist der Mensch ein klumpen Erde.
Vorhin hieß es noch:
"Der ganze Mensch IST die Seele."

Ich sehe das auch, wir haben (sind) Seele, und die innerste Seele ist rein und nicht sterblich. Die weiß nicht, dass sie Otto heißt. Die weiß, ich bin, der ich bin.
Zuletzt geändert von Johncom am Fr 12. Dez 2025, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 23:57
Johncom hat geschrieben:Das musst du aber nicht als Vorwurf verstehen.
Es wird aber im negativen Sinne geschrieben nach dem Motto: „Du bist ferngelenkt, kannst nicht selbständig denken“
„Man sieht den Splitter im fremden Auge, im eignen den Balken nicht."
Otto hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 23:57
Johncom hat geschrieben:Du hast die feste Burg deiner christlichen Gemeinschaft, eine starke innere Sicherheit, dafür kann man dankbar sein. :angel:
Dafür ein :Herz2: von mir…wenn du es ernst meinst
Ein :Herz2: zurück!
Ich finde, den Glauben richtig leben, und auch in kritischen Zeiten im Vertrauen bleiben, davon kann sich jeder ne Scheibe abschneiden.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 21:13
oTp hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 21:11 Für mich ist das biblische Märchenstunde, Otto.
Kann damit leben
Ich auch, denn für mich ist beides biblische Realität. Der Tod, der das Gegenteil von Leben ist. Und die Hölle, in der diejenigen solange auf ihren ewigen Tod warten, bis ihnen Gott all ihre Gottlosigkeiten abgegolten hat nach dem Talionsprinzip.

Ich denke, das Problem der ZJ, warum sie die Hölle ablehnen, ist das falsche Verständnis vom Begriff "ewig". Es gibt das ewige Leben für die Gerechten und den ewigen Tod für alle anderen, den Ungerechten. Aber die Hölle kann nicht unendlich lange andauern, denn sonst kommen die Menschen ja gar nicht zu Tode. Darum lehnen sie diese ab. Es ist wieder falsche Theologie, die falsche Schlussfolgerungen trifft.

Ich meine, die Bibel legt sehr klar dar, was das Leben, der Tod und die Hölle ist. Man kann Jesus beim Wort nehmen, er macht darin keine Unklarheiten:

Für die, die das (ewige) Leben sehen:
Joh 3,14-15 hat geschrieben: Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Für die, welche den (ewigen) Tod sehen:
Mt 5,22 hat geschrieben: Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, wird dem Gericht verfallen sein; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka, wird dem Synedrium verfallen sein; wer aber irgend sagt: Du Narr, wird der Hölle des Feuers verfallen sein.
Die Hölle ist ihr Losanteil, da ihnen nicht Gnade gewährt wird wie den Gerechten. Wenn sie alles abbezahlt haben, dann tritt der ewige Tod ein und dann sind sie für immer tot. Sind sind dann ausgelöscht, wie Feuer alles verzehrt, darum auch der Vergleich damit. Hier nochmals die Bestätigung für die Verbannung in die Hölle, die mit der Wirkung des Feuers beschrieben wird:
Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
Alles Worte Jesu. Er erklärt auch die Umstände und Gründe, was ich nicht alles in einem Beitrag zitieren kann. Ich denke, diese Worte sind nur schwer umdeutbar, aber mittels falscher Theologie oder aufgrund falscher Begriffsverständnisse und auch Wunschdenken, das z.B. wieder dich oTp antreibt mit deinen menschlichen Vorbildern, die keine Zeugniskraft der Wahrheit haben (Koch, Singh), wird das leider alles gemacht.

Ist halt meine Meinung, kannst mich dafür auch anpöblen, wie Otto es auch gerne tut, wenn er nicht meiner Meinung ist. Ich halt's aus. 8-)
Aber wer bitte hält die Hölle aus? Keiner, doch wer ihr verfallen ist, für den gibt es kein Entrinnen, was z.B. der Prophet Jesaja so andeutet:
Jes 66,24 hat geschrieben: Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn es um Kritik an der Bibel geht, sind die Wissenschaftler für dich unantastbar. Wenn die Wissenschaft „Themen die du durchforscht hast“ ins lächerliche zieht dann ist sie plötzlich unglaubwürdig…So schnell kann sich die Welt ändern..
Otto, du kannst das nicht beurteilen. Und Kurt E. Koch provoziert dich nur.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Nach spätestens 3 min wird der Hirntod vermutet. Keine messbare Aktivität mehr.
Das andere ist viel interessanter: Sehr viele der Nahtoderlebenden sehen den eigenen leblosen Körper von oben. Nach Unfällen oder während Operationen erinnern sie sich Einzelheiten, sogar an die unausgesprochenen Gedanken der Mediziner und Umstehenden.
Johncom, das kann doch einen Otto nicht erschüttern. Man mus nicht logisch denken, wenn man nicht will. Und für ihn ist es unmöglich, selbst deutliche Hinweise zu einem Leben ohne Körper zu akzeptieren. Den ZH gibt auch nicht zu denken, dass jede Menge Evangelische und Katholiken an das Weiterleben glauben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten