Ungeimpft III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
CoolLesterSmooth

Re: Ungeimpft III

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Aslan hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 10:19 Und Fakt ist auch: Vor dieser Impfungkampagne gab es so einen hohen Krankenstand wegen Erkältungsymptomen nicht.
Nur ergibt sich der Krankenstand allgemein nicht nur durch das Auftreten von Krankheiten sondern auch maßgeblich durch die Arbeitskultur.

Wir haben uns in meinem Arbeitsumfeld irgendwann letztes Jahr bei ein paar Getränken mal aus Interesse mit der Fragestellung befasst und ein wenig auf anekdotischer Basis zusammengetragen.
Bei uns gab es 2020/21 einen starken Bruch in der Arbeitskultur, bei dem man inzwischen wirklich von einem klaren Davor und einem Danach sprechen kann und für den zwei Dinge zusammengekommen sind. Zum einen gab es damals eine zunehmende, kritische Auseinandersetzung mit dem Thema 'Crunch' (ich glaube ausgehend von der Games-Branche), die zu uns rübergeschwappt ist und dazu geführt hat, dass eine Gruppe von Mitarbeitern eine völlig berechtigte Grundsatzdebatte losgetreten hat inwiefern unser eigener Umgang mit Überstunden, Deadlines etc langfristig tragbar ist. Auch ohne Pandemie wäre diese Debatte wohl so oder so zumindest geführt worden, aber das erhöhte allgemeine Stresslevel hat definitv dazu beigetragen, dass wir zu dem Ergebnis gekommen sind, dass sich etwas ändern muss. Gleichzeitig hat Covid dafür gesorgt, dass noch einmal ein spezieller Fokus auf die Frage gelegt wurde, ob es vertretbar ist, dass Leute so häufig arbeiten, obwohl sie krank sind. Jetzt muss man dazu sagen, dass wir damit leider immer recht unkritisch (rückblickend würde ich es als unvernünftig bis dumm bezeichnen) umgegangen sind. Ein beträchtlicher Teil der Leute hat schon lange vor Covid im Homeoffice gearbeitet und da war - ehrlicherweise auch bei mir - die Hemmung angeschlagen oder auch krank zu arbeiten nicht so wahnsinnig stark. Entscheidender für das Umdenken waren aber die, die während Covid nur temporär im Homeoffice waren und mehrheitlich gesagt haben, sie haben wenig Lust wieder in einen Büroalltag zurückzukehren, in dem sie immer wieder mit kranken Kollegen in einem Raum sitzen.
Das alles hat zu diversen Änderungen auf verschiedenen Ebenen geführt und unter anderem eben auch dazu, dass gesagt wurde 'Leute, wenn ihr nicht fit seid, dann meldet euch lieber krank'. Das wird zwar auch heute noch nicht religiös eingehalten, aber die Situation hat sich auf jeden Fall verbessert. Der Anstieg beim Krankenstand war daher absolut vorherseh- und erwartbar.

Die interessante bleibende Frage für uns war, ob die Leute tatsächlich häufiger und oder länger krank waren und diese Frage konnte nicht so eindeutig beantwortet werden, einfach deshalb, da das ja nie lückenlos festgehalten wurde und wer kann schon für die letzten 10 Jahre exakt sagen, wie oft sie krank, aber nicht krankgeschrieben waren. Die Einschätzungen waren gemischt. Die meisten waren der Meinung, dass sie zumindet nicht eindeutig häufiger krank werden, als früher. Ein paar waren sogar der Meinung, dass sie inzwischen klar seltener krank sind, obwohl sie häufiger krankgeschrieben sind (inkl. der Frage ob man das 'obwohl' nicht eher durch ein 'weil' ersetzen müsste).
Es gab aber auch die, die gesagt haben, dass sie definitv häufiger krank werden, wobei die, wie wir nach Vermutung eines Kollegen festgestellt haben, bis auf zwei Ausnahmen eine - vielleicht entscheidende? - Gemeinsamkeit hatten: Sie sind in den letzten Jahren Eltern geworden.
Wir haben auch versucht irgendeinen Zusammenhang zu Covid-Infektionen und -Impfungen zu finden, dort gab es aber so gemischte Ergebnisse, dass unterm Strich kein nennenswerter Unterschied in die eine oder andere Richtung erkennbar war und bzgl. der Impfung waren ohnehin keine verwertbaren Ergebnisse zu erwarten, da man die Ungeimpften in der Runde an einer unvollständigen Hand abzählen konnte, da lässt sich schlecht vergleichen.

Insgesamt also wie gesagt nicht ganz eindeutig und ohnehin nicht generalisierbar, aber wir sind zu der Ansicht gekommen, dass der spürbare Anstieg beim Krankenstand nicht durch einen vergleichbaren spürbaren Anstieg bei tatsächlichen Erkrankungen gedeckt wird und erklären es für unsere Firma eher durch die veränderte Arbeitskultur.
Jetzt kann man natürlich völlig berechtigt einwerfen, dass nicht jede Firma vor 2021 eine vergleichbar fragwürdige Arbeitskultur entwickelt und um 2021 einen vergleichbaren, organisierten Wandel durchgemacht hat, ich denke aber dennoch, dass es in dieser Zeit auf individueller Basis vergleichbare Entwicklungen bei vielen Arbeitnehmern gab. Ich habe den Eindruck, dass die Krisen der letzten Jahre dazu geführt haben, dass die Aufopferungsbereitschaft für ein Unternehmen - v.a. bei Leuten, die nicht in kleineren, tatsächlich eng gestrickten Familienbetrieben o.ä. arbeiten - stark abgenommen hat, denn nicht wenigen wurde durch die Entlassungswellen in diversen Branchen wieder einmal vor Augen geführt, dass diese Bereitschaft eine Einbahnstraße ist. Wenn's wirklich hart auf hart kommt bleibt von "Wir verstehen unser Unternehmen als Familie"-Selbstdarstellung nicht viel übrig und es gilt "Keine Firma liegt Nachts wach und denkt an dich". Warum soll man sich für so einen Arbeitgeber aufarbeiten?

In diesem Sinne, frohe Weihnachten 🎄
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
jsc

Beitrag von jsc »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 02:21 ...
Krass, ich wusste gar nicht, dass du auch bei uns arbeitest 😜

Kann jedes deiner Worte unterschreiben und kenne sehr viele Leute, die es auch können...

Ein paar Nuancen sind sicher anders bei uns aber ich weiß gar nicht wie häufig unser Chef uns vor 2020 nach Hause geschickt hat, wenn wir krank zur Arbeit kamen und wir dann einfach im Home-Office weiter gearbeitet haben...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
jsc

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 18:14 Hast du lange suchen müssen, bis du dieses veraltete Statement der DAK von August 2023 gefunden hast?
Natürlich wusste ich, dass es von 23 war - aber die Aussage ist zeitunabhängig und wird auch nicht von neueren Informationen revidiert...
Es ist nicht veraltet und gilt weiterhin.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 08:36
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 18:14 Hast du lange suchen müssen, bis du dieses veraltete Statement der DAK von August 2023 gefunden hast?
Natürlich wusste ich, dass es von 23 war - aber die Aussage ist zeitunabhängig und wird auch nicht von neueren Informationen revidiert...
Es ist nicht veraltet und gilt weiterhin.
Wow. Da hatten wir gerade über den Schaden am Immunsystem gesprochen, aber dass das zu rekordverdächtigen Krankschreibungen führen würde, glaubst du nicht? Und dann bestätigt ein aktueller Bericht die Aussage, und du leugnest das trotzdem?

MYTHOS Rekordkrankenstand, heißt es auf dem Titelbild:
Mythos.png
Mythos.png (80.97 KiB) 95 mal betrachtet
Und hier der Krankenstand:
Rekordkrankenstand.png
Rekordkrankenstand.png (24.15 KiB) 95 mal betrachtet
Wäre ich die AfD, würde ich den Klimawandel bekämpfen. Ich garantiere euch, die Wissenschaft wäre sich sofort einig, dass es den nie gegeben hat.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
oTp

Beitrag von oTp »

Bitte Quellen angeben.

Und von 4 auf 5,5 %, ist das nicht ein "Hühnerschisch" ?

Zumindest ist die Tabelle verzerrt. Da sie ja nicht 100% als Bezug angibt. Dann wäre der Unterschied zwischen 4 und 5 kaum zu sehen

Und die 1,5% mehr sollte man mal sachlich hinterfragen, woran das liegt.

Ich dreh den Spieß einmal rum:
Es liegt daran, dass so viele Menschen Corona hatten. Mit oder ohne Impfung.
Wir haben einen Unterschied von etwa 30% mehr Krankschreibungen. Das hört sich dramatisch an, aber auf 100% gerechnet erscheint es mir eher lächerlich. Von 100 Menschen haben 1,5% mehr krank gemacht. Das ist also so dramatisch, dass es einem Weltuntergang gleichkommt? Ja natürlich, weil die Corona Verschwörung dahinter steht. :yawn:

Naja, jede Menschheitskatastrophe hat mal klein angefangen. Übrigens auch Hitler.

Angesichts der Dramatisierungen hier habe ich mich auch mal dramatisierend ausgedrückt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Quelle: DAK Gesundheitsreport aus Magalenas Beitrag
oTp hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 11:36 Und von 4 auf 5,5 %, ist das nicht ein "Hühnerschisch" ?
Hmm.. was war dann die Corona-Pandemie?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 10:54 Wow. Da hatten wir gerade über den Schaden am Immunsystem gesprochen, aber dass das zu rekordverdächtigen Krankschreibungen führen würde, glaubst du nicht? Und dann bestätigt ein aktueller Bericht die Aussage, und du leugnest das trotzdem?
Du bist verwirrt. Nirgendwo habe ich das, was du mir vorwirfst gemacht...
Natürlich führt die Schädigung des Immunsystems durch das Virus auch zu einer Steigerung der Krankheitslast in der Bevölkerung. Wo habe ich jemals etwas anderes behauptet?
(Magdalena hat meinen Beitrag nicht verstanden und deshalb ist er Thema verfehlt als Antwort zu meinem Beitrag)

Johncom

Beitrag von Johncom »

„Wenn ich ein Schuldenproblem lösen und die Wirtschaft ankurbeln wollte, würde ich genau das tun, was passiert ist.“
Ed Dowd ist ein ehemaliger Vermögensverwalter bei Blackrock, der seine Fähigkeiten in der Datenverarbeitung nutzte, um den alarmierenden Anstieg der Sterblichkeit in der ganzen Welt aufzudecken, der eng mit der Einführung des COVID-Impfstoffs und der obligatorischen Impfung zusammenhängt. Er hatte den Mut, im März 2022 zu sagen: „Was hier geschieht, ist das, was wir Demozid nennen, das Töten [von Menschen] durch die Regierung“.
https://uncutnews.ch/ed-dowd-es-findet- ... edet-wird/
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 13:44 Er hatte den Mut, im März 2022 zu sagen: „Was hier geschieht, ist das, was wir Demozid nennen, das Töten [von Menschen] durch die Regierung“.
https://uncutnews.ch/ed-dowd-es-findet- ... edet-wird/
Ist er dabei knallrot geworden, wie eine rote Ampel ?
Was um alles in der Welt wird an Verschwörungstheorien nicht sich ausgedacht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 13:56 Ist er dabei knallrot geworden, wie eine rote Ampel ?
Was um alles in der Welt wird an Verschwörungstheorien nicht sich ausgedacht ?
Dieser Ed Dowd ist ja kein Spinner, der kommt aus der Investmentbranche von ganz oben.
:arrow: https://www.eddowd.com/

So wie Professor Bhakdi und andere Virologen in Deutschland, Bhakdi aber aus der obersten Etage. Oder Wodarg, der damals schon die Schweinegrippe platzen ließ. Wirkliche Experten haben die Pandemie-Inszenierung früh durchschaut.
Für die Medien gilt aber ein ganz anderes ungeschriebenes Gesetz: Blos nicht die Bevölkerung beunruhigen.
Antworten