Helmuth hat geschrieben: ↑Di 23. Dez 2025, 12:20
Zippo hat geschrieben: ↑Di 23. Dez 2025, 11:37
Ich hatte nicht um Bibelstellen gebeten, wo das Wort sheol vorkommt, sondern darum, eine Beschreibung für dieses Wort sheol zu geben, ohne das Wort Totenreich zu verwenden.
Ich habe dir über 60 Stellen gezeigt, die das Wort Scheol enthalten und nicht Totenreich. Etliche meinen keine Hölle. Sie alle beschreiben jedoch ein Merkmal, was der Sheol ist, je nach Text. Daher musst du den Kontext eruieren. Die Schrift hat die höhere Autorität als meine Beschreibungen.
Ich habe sie jetzt mal überflogen. Meistens ist der Ort gemeint, wo man die Toten wähnte, das wird ein Ort unter der Erde gewesen sein. 1 Mo 37,35
Manchmal entsteht der Eindruck, daß es verschiedene Ebenen in dieser scheol gibt, da spricht man von der untersten scheol. Es könnte ein Strafort gemeint sein. Jes 14,15
Oder auch ein Ausdruck größter Todesangst. Ps 86,13
Ps 16,8 spricht von dem Herrn Jesus Apg 2,27, der gestorben war und wieder auferstanden ist. Es wird gesagt, daß er im Herzen der Erde war. Es wird der Vergleich gemacht mit Jona, der aus dem Schoß des scheols schrie, als er im Bauche des Walfisches war. Wieder kommt große Todesangst zum Ausdruck. Jona wird nach seinem Schrei gestorben sein, wurde aber danach wieder zu Leben erweckt.Mt 12,40, Jona 1,17
scheol bleibt nach meinem Verständnis der Tod bzw. der Ort, wo die Toten hinkommen, wenn sie sterben, nur manchmal wird Hoffnung erweckt, daß man von da wieder aufsteigen kann. 1 Sam 2,6
Helmuth
Was das NT betrifft: Etliche Stellen, die das Wort Grab, Tote oder Hölle enthalten, stehen auch für den Sheol (Referenz ELB-CSV-ÜS), wie auch der Hades aus Lukas 16.
Scheol, Hades und die Hölle drücken das gleiche aus, auch im NT. Nur hat Luther seinen Höllenbegriff auf den Ort erweitert, wo Gott die Menschen straft.
Helmuth
Und es gibt Stellen, die keines der Worte enthalten, wo sich aber aufgrund der Begriffe, die Jesus verwendet, der Kontext ergibt, wie z.B. Hinausgeworfen sein, Gericht, Feuer, ewige Pein, Heulen und Zähneknirschen, die äußerste Finsternis.
Äußerste Finsternis, Feuerofen, das sind Ausdrücke, die gehen mehr in Richtung Hölle als Strafort,
Helmuth
Was ich daraus gelernt habe ist, dass der Sheol nicht erst dort zu finden ist, wo Gott eines Tages die Sünder in den Feuersee wirft, wo sie für immer zugrundegehen werden, sondern schon hier auf dieser Welt seine Wirkung ausübt. Das, weil die Propheten des AT mit dem Wort einfach die gesamte Bandbreite des Bösen meinen und dies nicht auf die Zukunft beschränkt sehen.
Man könnte sagen, was immer Gott zulässt, dass das Böse an uns wirksam wird, eigen- wie fremdverschuldet ist Sheol, der uns Leid aller Art zufügt. So wäre, wenn du mich fragst, die einfache Erklärung. Und es gibt ihn nur, weil die Sünde wirksam ist. Da durch musste auch Jesus, damit er uns für immer und ewig daraus befreie.
Das geht mir zu weit. Die scheol ist der Ort, wo die Toten sind, so hat man sich das früher eben vorgestellt. Dann gibt es Momente größter Todesangst, da wird auch das Wort scheol verwendet. Aber die scheol ist nicht bei den Lebenden zu finden. Für hades und Hölle gilt das gleiche.
Helmuth
Jesus konzentrierte sich dabei mehr darauf uns davor zu warnen als uns detaillierte oder finale Beschreibungen zu geben. Er kam nicht um das Gericht zu predigen, sondern die Erlösung. Aber wer nicht umkehrt, der kann nicht erlöst werden. Das lehren auch seine Apostel. Jesus liefert dabei genug Aspekte, die alle hier schon erwähnt worden sind. Aber ich finde keine Lehre über die Toten, außer dass sie tot sind, was Binsenweisheit ist.
Der Herr Jesus warnte nicht vor dem Ort, wo sich die Toten aufhalten, er kam ja auch als Befreier und will Menschen daraus befreien. Hosea 13,14, Sach 9, 11, Joh 11,25
Er warnt vor dem Ort der Strafe, dem Feuerofen, Feuersee usw. wo diejenigen landen, die nicht aus dem scheol herauskommen. Mt 5,28-30, Mt 10,28 Diese Menschen werden nach ihrem Gericht in dem feurigen Pfuhl landen.
Off 20,11-15
Zippo hat geschrieben: ↑Di 23. Dez 2025, 11:37
Du ignorierst dabei völlig, daß es eine Vorstellung über das Totenreich gab und die Bibel auch darauf eingeht.
Ich glaube, du tust dich schwer, dich in die Sichtweise antiker Völker hineinzudenken. Gott aber geht die Gedanken der Menschen mit.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.