ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 10:51
DIe KI kannst du nicht als isoliertes Ding auf dem Labortisch betrachten.
Und warum nicht? Erkläre! Die KI ist wie jede SW-Umgebung ein geschlossenes System mit Inputs und Outputs. Von Zeit zu Zeit wird sie upgedatet, weil laufend neue Informationen hinzu kommen. Aber im Betrieb hat sie keine andere Arbeitsweise als Input-Output von Bits und Bytes. Mehr ist da nicht. Oder ich hab da was nicht kapert in meiner Technik-Ausbildung.
Als PC-Anwendung easy nachvollziehbar. Ich bin ein Input mit einer Frage, den ich vertexte und erhalte als Output eine Antwort in Form eines Textes. Da kommt keine Geist zum Vorschein und zieht mich in seinen Bann, es sei denn du glaubst an Gespenster. Dann sind wir aber in einem anderen Bereich, und sicher nicht im Thema SW-gesteuerte HW, von der die KI nur eine Weiterentwicklung ist.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 10:51
Damit holt man sich den Geist von Bill Gates quasi ins Haus, um es verkürzt zu sagen. So gesehen hat die KI auch einen Geist, wenn man so will.
Tja, wenn man so sagen will. Man erhält den Eindruck, du glaubst das wirklich. Du machst aus der KI ein Monster. Sie ist aber nur eine leblose HW, die Bits und Bytes verarbeitet und dann einen Text ausspuckt. Welche Ängst bitte treiben dich?. Du hast zu oft Terminator gesehen.
Eine eletronische HW, die Bits und Bytes verarbeitet, hat keinen Geist, und wenn du das anders siehst, dann muss entweder ich oder du musst zurück auf die Schulbank, was lebendige und was leblose DInge sind. Entweder bin ich oder du bist falsch unterwiesen. Oder würde mich z.B. auch der Geist des Henry Ford begleiten, wann immer ich mit einem Auto fahre? Woher kommt so ein Gedankengang? Ich kapier es nicht.
Es wäre in der Tat wirklich okkult, wenn jemand den Geist des Bill Gates in meine Umgebung heraufbeschwören könnte, nur weil ich seine Maschine benutze. Echte Okkultisten haben durchaus Kräfte, nur wäre das immer noch nicht der Geist des Bill Gates, sondern ein Dämon. Vor Bill Gates selbst müsste ich mich nicht einmal fürchten, oder ist das ein Dämon?
Fazit: Ich vermisse für meine Begriffe klare Grundlagen, auf denen ich sinnvoll etwas besprechen kann. Wir liegen da zu weit auseinander.