Zippo hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 21:13
Ist da nicht eine Grenze erreicht ?
Ich stufe das zunächst als Experiment ein. Wir sind derzeit in einer Phase, in der man erst lernen muss, was KI ist und was sie nicht ist. Insider aus vielen Bereichen haben davon schon Ahnung und viele nutzen sie bereits. Wie ich zuletzt von meinen Ex-Arbeitskollgen höre, ist sie schon fester Bestandteil in meiner Branche.
Meine Branche ist dem positiven Nutzen gewidmet, egal ob die Mitarbeiter an Gott glauben oder nicht. Gott nutzt sie für seine Kinder zum Segen. So war das schon immer. Sie machen Telekommunikation positiv nutzbar und wo die KI Hilfe leisten kann, ist sie mittlerweile im Einsatz. Abgesehen von Ausnahmen (wie es sie überall gibt), sieht man sie grundsätzlich als reines Tool, nicht mehr.
Die nächste Stufe wird der Entwicklung von Quanten-Computern sein, so wie die KI eine weitere Stufe einer Suchmaschine ist. Das wird derzeitge Rechnersystem nicht ablösen, aber ergänzen. Die Allgemeinheit steht bei der KI vielleicht noch wie die Kuh vor einem neuen Tor. Wohin das führt ist derzeit nicht abschätzbar. Die allgemeine Verunsicherung vor neuen Errungenschaften ist aber auch nichts mehr Neues.
Für eine KI-Predigt im Gottesdienst sehe ich klarerweise keine Zukunft, denn dann wird sie nicht mehr als Tool genutzt, sondern anstelle des Menschen und das nenne ich Missbrauch. So frage ich wieder. In wessen Verantwortung liegt das? Du wirst sie vor Gott nicht auf die KI abschieben können.
Nimm aber den Autpiloten in Flugzeugen her. Der ist im Flugbetrieb heute Alltag, allerdings wird das Flugzeug auch am Boden überwacht. Doch käme kein Pilot auf die Idee, die Maschine via Autopilot starten oder landen zu lassen. Man hat gelernt, wofür man Automatisierung einsetzen kann und wann sie lebensgefährlich ist.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 21:41
Deine Polemiik verstehe ich als Unwillen, meinen Gedanken folgen zu wollen.
Du siehst es also als Polemik, wenn man sagt, Bits und Bytes bzw. HW- oder SW-Komponenten haben keinen Geist? Wie folgst du meinen Ausführungen? Aber danke für das Gespräch. Das ist eine Grundbotschaft, die biblisch fundiert ist, im Grunde genommen unter Christen undiskutierbar wie man als Gläubiger auch nicht diskutiert, ob es Gott gibt oder nicht.
So konnte ich ja noch gar nicht einen Schritt weiter vordringen, z.B. zu den Wirkungen, da ich zuerst immer die Grundlage lege. Es steht nun aber nicht einmal das biblische Schöpfungs-Fundament. Wenn die simpelsten Grundlagen nicht gemeinsam geteilt werden können, dann ist eine Fortsetzung in der Tat nicht weiter sinnvoll.
So setzen wir unterschiedlichen Prämissen, wobei ich deine nicht einmal kenne. Ich stehe der Naturwissenschaft positiv gegenüber. denn sie macht die Schöpfung Gottes untertan, wie der allgemeine Befehl in
Genesis 1:28 lautet. Dass es auch Misserfolge gibt, setzt das Gebot nicht außer Kraft. Das ist eine meiner Prämissen und ich diente darin 35 Jahre beruflich.
Aber vor allem weiß man, was lebendig geschaffene Dinge sind, was Gott allein vermag, und was menschliche Schaffungsvorgänge sind, die sogar der NIchtchrist anerkennt. Wenn auch das nicht gehört wird, dann beende ich es. Solches diskutiere ich nicht dauerhaft, da es mir dann zu primitiv wird. Daran scheitern auch Abischai oder Lena.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 21:41
Um Filme wie Terminator geht es hier nicht. Ich glaube, keiner hier hat sowas angedeutet.
Dann liest du nicht mit. Absichai hat schon mehrere Science-Fiction-Filme ins Spiel gebracht. Symptomatisch ist, dass er solches bringt, nicht aber was Gott sagt. Den Film Meteor habe ich mir sogar angesehen. Nett und unterhaltsam, aber mehr für mich nicht. Belassen wir es hiermit, weil du für deine Ansichten auch keine Grundlage durch das Wort Gottes legst.
Ich habe nicht die Absicht persönliche Gedankengänge zu lesen, die sich wiederholen, Einmal ja, aber nicht auf Dauer, Ich erwarte im Bibelforum das Fundament unseres Denkens auf Basis der Bibel. Dann gäbe es auch Chance auf Annäherung. Daran scheitern viele unserer Dialoge, leider halt. Meine zitiere ich ja bzw. wiederhole sie laufend.
Was ich nun sage, gilt dem Forum allgemein.
Was Abischai aber trotz allem aufzeigt ist, dass das Thema Verschwörung immer wieder auf neue Weise auftritt, jetzt eben via KI. Menschen ohne Gott klammern sich an alles Mögliche und sind dann der Nährboden für Aberglauben und so auch für die die Filmindustrie. Wir landen damit beim Thema Aberglaube, Esotertik, Okkultismus und Götzendienst. Das ist wieder nichts Neues unter der Sonne.
Ich habe bei dem Film Meteor, den er mir ans Herz gelegt hat, darauf geachtet, ob wenigstens einmal jemand Gott zumindest mit dem Lippen erwähnt. Fehlanzeige, es exsitistert nicht einmal der Gedanke an eine höhere Macht, sondern dass der Mensch allein die Dinge in der Hand hat. Das lässt Rückschlüsse auf die Autoren zu.
Mich würde es nicht wundern, wenn das nächste Drehbuch über eine Katastophe geschrieben wird und die KI rettet die Menscheit, oder umgkehrt, eine der KIs löst eine Katastrophe aus und es kommt ein neuer Pseudo-Messias, der sie für immer endgültig zerstört.
Ich höre aber weder auf die eine, noch auf die andere Botschaft, weil das alles fiktiv, aber vor allem irraltional ist. Für mich zählt Gottes Wort, und ich finde zurzeit keines gegen ein prinzipielles KI-Modell. Die KI-Technologe ist ein weiterer Zweig der Informatik, und damit nicht mehr.
Man kann vielleicht eines sagen: Wie es zu allen Zeiten VT und Ewig-Schwarzmaler gibt, die vor Dingen warnen, die aus der Luft gegriffen sind, so wird dies mit der KI vermutlich nicht anders sein. Die einen sehen eine Chance, und ich sehe es so, dass diese Gott uns gibt zu einem allgemeinen Nutzen, die anderen malen den Teufel an die Wand, wobei einige davon bewusst oder unbewusst ihm sogar folgen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, warum sich auch immer wieder Christen dafür hergeben in die Fußstapfen des Teufels zu steigen und sich als falscher Prophet entpuppen, wo wir doch Gottes Wort haben. Wären sie von der Welt, hießen sie VT. Oder sagen wir so. Ich sollte zumindest davon Bescheid wissen, dass es diese immer wieder geben wird, denn Jesus hat vor ihnen gewarnt:
Mt 24,4-5 hat geschrieben: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gebt acht, dass euch niemand verführe! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.