Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Helmuth »

stereotyp hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 08:26 Aber der Pastor hat eine "Kunstinstallation" in seinen Beichtstuhl gesetzt... Würde meine Gemeinde von solch einer Installation "berührt" worden, würde ich ernsthaft an mir selbst Zweifeln.
Bewahre deine gesunde Skepsis. Man kann nur hoffen, dass solche Experimente nicht dazu gedacht sind sie ernsthaft zum Zwecke einer Personaleinsparung einzusetzen, wie die RKK z.B. allgemein einen Priestermangel hat. Als reines Experiment sehe ich das nicht einmal negativ, denn man muss halt wissen, was eine KI ist und was sie nicht ist.

Wenn man seinen Verstand an der Gemeindetüre abgibt und alles glaubt, was eine Pfarre predigt, dann ist das halt keine reife Haltung. Aber wie gesagt, die Dummheit stirbt nicht aus, wie auch nicht die Vernunft, die Unfug aufzeigt. Ansonsten würde ich auch an mir zweifeln. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

stereotyp hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 08:26
Helmuth hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 17:24
stereotyp hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:10 Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll.
Inkompetente Anwendung? Fragst du dein Auto, wo du hinfahren sollt, z.B. via Navi? Oder fragst du die Tankstelle wieviel du tanken sollst ohne auf deinen Füllstandsanzeige zu sehen? Klingelt's, woran es scheitert? Man schätzt die KI falsch ein und behandelt sie als hätte sie Geist.

Hier sehe ich die Gemeinde gefordert mehr Aufklärungsarbeit zu tun als sich nur modernen Trends anzuschließen, weil man "in" sein will. Und es war schon immer so, dass gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ist. ;)
Aufklärungsarbeit? Inkompetente Anwendung? Die Dame in dem Video war im fortgeschrittenen Alter. Und dass das ein "Computer" ist, wird sie wohl gewusst haben. Das hat nichts mit Intellekt oder praktischer Übung zu tun.

Ich würde zu ihrer Verteidigung sagen, das sei nichts anderes, als wäre ein Pastor per Live-Übertragung zugeschaltet, oder so. Und dass man sich "aufgehoben fühlt", nachdem man in einem Buch etwas gelesen hat, würde ich jetzt auch nicht einfach so abtun. Auch würde ich der Deutschen Welle zutrauen, die Aussagen aus dem Kontext gerissen zu haben.

Aber der Pastor hat eine "Kunstinstallation" in seinen Beichtstuhl gesetzt... Würde meine Gemeinde von solch einer Installation "berührt" worden, würde ich ernsthaft an mir selbst Zweifeln.

Aber wahrscheinlicher ist, dass die Gemeinde bereits an Floskeln gewohnt war.
Du mußt bedenken, daß Gott auch solche Sitzungen begleitet und Menschen anrühren oder erleichtern kann. Die Menschen gehen nicht zur Beichte dahin, sondern haben ihre Fragen.
Was wäre, wenn Gott die Antwort die gegebene Antwort unterstreicht ? Dann gehen Menschen auch erleichtert nach Hause.
Die ältere Dame fragte sich, was der Glaube in unserer Welt nützen könnte. Und die Antwort gab ihr eine andere Ausrichtung. Es geht im Glauben viel um ein Denken, daß über die irdische Zeit hinausgeht. Es ging auch in der Antwort um Hoffnung, eine Hoffnung, die das irdische Dasein überdauert.

Das kann doch nicht schlecht sein !

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Lena

Beitrag von Lena »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 10:51 Die KI ist eben nicht einfach nur ein neues Werkzeug.
...
Damit holt man sich den Geist von Bill Gates quasi ins Haus, um es verkürzt zu sagen.
Ja.

Und die Geister zu prüfen hat nichts mit Angst haben zu tun.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 10:51 DIe KI kannst du nicht als isoliertes Ding auf dem Labortisch betrachten.
Und warum nicht? Erkläre! Die KI ist wie jede SW-Umgebung ein geschlossenes System mit Inputs und Outputs. Von Zeit zu Zeit wird sie upgedatet, weil laufend neue Informationen hinzu kommen. Aber im Betrieb hat sie keine andere Arbeitsweise als Input-Output von Bits und Bytes. Mehr ist da nicht. Oder ich hab da was nicht kapiert in meiner Technik-Ausbildung.

Als PC-Anwendung easy nachvollziehbar. Ich bin ein Input mit einer Frage, den ich vertexte und erhalte als Output eine Antwort in Form eines Textes. Da kommt kein Geist zum Vorschein und zieht mich in seinen Bann, es sei denn du glaubst abergläubisch an Gespenster. Dann sind wir aber in einem anderen Bereich, und sicher nicht im Thema SW-gesteuerte HW, von der die KI nur eine Weiterentwicklung ist.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 10:51 Damit holt man sich den Geist von Bill Gates quasi ins Haus, um es verkürzt zu sagen. So gesehen hat die KI auch einen Geist, wenn man so will.
Tja, wenn man so sagen will. Man erhält den Eindruck, du glaubst das wirklich. Du machst aus der KI ein Monster. Sie ist aber nur eine leblose HW, die Bits und Bytes verarbeitet und dann einen Text ausspuckt. Welche Ängst bitte treiben dich? Du hast zu oft Terminator gesehen. :mrgreen:

Eine eletronische HW, die Bits und Bytes verarbeitet, hat keinen Geist, und wenn du das anders siehst, dann muss entweder ich oder du musst zurück auf die Schulbank, was lebendige und was leblose DInge sind. Entweder bin ich oder du bist falsch unterwiesen. Oder würde mich z.B. auch der Geist des Henry Ford begleiten, wann immer ich mit einem Auto fahre? Woher kommt so ein Gedankengang? Ich kapier es nicht.

Es wäre in der Tat wirklich okkult, wenn jemand den Geist des Bill Gates in meine Umgebung heraufbeschwören könnte, nur weil ich seine Maschine benutze. Echte Okkultisten haben durchaus Kräfte, nur wäre das immer noch nicht der Geist des Bill Gates, sondern ein Dämon. Vor Bill Gates selbst müsste ich mich nicht einmal fürchten, oder ist das ein Dämon?

Fazit: Ich vermisse für meine Begriffe klare Grundlagen, auf denen ich sinnvoll etwas besprechen kann. Wir liegen da zu weit auseinander.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Gerade habe ich von der Anwendung im Gottesdienst gehört. Das meine ich, geht zu weit. Wie will der Heilige Geist da noch mitgestalten ?
https://youtu.be/0OoAtZXZ9UU?si=0Vhso8Z0yzAxcsSn

Ist da nicht eine Grenze erreicht ?
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Vor nunmehr schon sehr langer Zeit wurde mal ein "Endzeit"-Film von den Amis gedreht, da geht es um die Zeit großer Drangsal, ich fand den gut.
Interessant ist, daß darin eine "KI"-Schönheit die Pressesprecherin der "Regierung" ist und die gechipte Menschenmasse liebsäuselnd indoktriniert.

Interessant ist daran, wann man diese "Vorschau" bereits thematisiert hat.
(Wen es interessiert: "SIX - fortress dead zone", ich habs auf DVD...)

Wem das noch nicht lange genug her ist, der schaue sich mal "Metropolis" an, der Streifen ist nicht verdächtig allzu modern zu sein (1929) ...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth, ich bin auf alles schon eingegangen und habe keine Lust mich dauernd zu wiederholen und meine Romane dadurch nur noch länger zu machen. Deine Polemiik verstehe ich als Unwillen, meinen Gedanken folgen zu wollen.

Fazit: Dir fehlt es an wesentlichen Grundlagen zu dem Thema und du hast bereits selber zugegeben, es nicht zu verstehen. Wie willst du dann die Kritik daran verstehen ? Das Thema erschließt sich nicht in erster Linie durch die Kritik daran.

Du kannst folglich auch nicht unterscheiden, ob jemandes Befürchtungen diesbezüglich irrational oder begründet sind. Um Filme wie Terminator geht es hier nicht. Ich glaube, keiner hier hat sowas angedeutet. Es gibt aber Experten oder Kritiker, die solche Szenarien befürchten. Natürlich ohne Zeitreisen-Gedöns. Ich glaube nur deswegen nicht an eine künftige Realität solcher Szenarien, weil ich die biblische Prophetie nicht in diese Richtung deute. Die Terminatorserie Sarah Connor Chronikles deutet einen Zusammenhang mit der Offenbarung an, ich weiß nicht mehr welche Stelle genau. Glaube, irgendwas mit den apokalyptischen Reitern. Besonders tiefgründig war das nicht und ich konnte den Verweis darauf nie ernst nehmen. Allerdings wurde die Produktion der Serie auch vorzeitig abgebrochen, was ich eigentlich schade fand. Technisch konnte sie mit den Kinofilmen zwar nicht mithalten, aber storytechnisch und von der Charakterzeichung war sie sehr viel tiefgründiger. Aber nur am Rande erwähnt.

Aber so wie ich eine Katastrophenszenario im Kontext von KI in der Prophetie weitgehend ausschließe, so sehe ich darin erst recht keines in Richtung KI als Erlöserfunktion. Es sei denn, dass sie der falsche Prophet ist, hinter dem sich menschliche falsche Propheten verstecken. Für eine Deutung diesbezüglich sehe ich momentan aber keinerlei Veranlassung und es gibt für mich viel naheliegendere Deutungen, die ich an anderer Stelle schon angesprochen habe.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 21:13 Ist da nicht eine Grenze erreicht ?
Ich stufe das zunächst als Experiment ein. Wir sind derzeit in einer Phase, in der man erst lernen muss, was KI ist und was sie nicht ist. Insider aus vielen Bereichen haben davon schon Ahnung und viele nutzen sie bereits. Wie ich zuletzt von meinen Ex-Arbeitskollgen höre, ist sie schon fester Bestandteil in meiner Branche.

Meine Branche ist dem positiven Nutzen gewidmet, egal ob die Mitarbeiter an Gott glauben oder nicht. Gott nutzt sie für seine Kinder zum Segen. So war das schon immer. Sie machen Telekommunikation positiv nutzbar und wo die KI Hilfe leisten kann, ist sie mittlerweile im Einsatz. Abgesehen von Ausnahmen (wie es sie überall gibt), sieht man sie grundsätzlich als reines Tool, nicht mehr.

Die nächste Stufe wird der Entwicklung von Quanten-Computern sein, so wie die KI eine weitere Stufe einer Suchmaschine ist. Das wird derzeitge Rechnersystem nicht ablösen, aber ergänzen. Die Allgemeinheit steht bei der KI vielleicht noch wie die Kuh vor einem neuen Tor. Wohin das führt ist derzeit nicht abschätzbar. Die allgemeine Verunsicherung vor neuen Errungenschaften ist aber auch nichts mehr Neues.

Für eine KI-Predigt im Gottesdienst sehe ich klarerweise keine Zukunft, denn dann wird sie nicht mehr als Tool genutzt, sondern anstelle des Menschen und das nenne ich Missbrauch. So frage ich wieder. In wessen Verantwortung liegt das? Du wirst sie vor Gott nicht auf die KI abschieben können.

Nimm aber den Autpiloten in Flugzeugen her. Der ist im Flugbetrieb heute Alltag, allerdings wird das Flugzeug auch am Boden überwacht. Doch käme kein Pilot auf die Idee, die Maschine via Autopilot starten oder landen zu lassen. Man hat gelernt, wofür man Automatisierung einsetzen kann und wann sie lebensgefährlich ist.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 21:41 Deine Polemiik verstehe ich als Unwillen, meinen Gedanken folgen zu wollen.
Du siehst es also als Polemik, wenn man sagt, Bits und Bytes bzw. HW- oder SW-Komponenten haben keinen Geist? Wie folgst du meinen Ausführungen? Aber danke für das Gespräch. Das ist eine Grundbotschaft, die biblisch fundiert ist, im Grunde genommen unter Christen undiskutierbar wie man als Gläubiger auch nicht diskutiert, ob es Gott gibt oder nicht.

So konnte ich ja noch gar nicht einen Schritt weiter vordringen, z.B. zu den Wirkungen, da ich zuerst immer die Grundlage lege. Es steht nun aber nicht einmal das biblische Schöpfungs-Fundament. Wenn die simpelsten Grundlagen nicht gemeinsam geteilt werden können, dann ist eine Fortsetzung in der Tat nicht weiter sinnvoll.

So setzen wir unterschiedlichen Prämissen, wobei ich deine nicht einmal kenne. Ich stehe der Naturwissenschaft positiv gegenüber. denn sie macht die Schöpfung Gottes untertan, wie der allgemeine Befehl in Genesis 1:28 lautet. Dass es auch Misserfolge gibt, setzt das Gebot nicht außer Kraft. Das ist eine meiner Prämissen und ich diente darin 35 Jahre beruflich.

Aber vor allem weiß man, was lebendig geschaffene Dinge sind, was Gott allein vermag, und was menschliche Schaffungsvorgänge sind, die sogar der NIchtchrist anerkennt. Wenn auch das nicht gehört wird, dann beende ich es. Solches diskutiere ich nicht dauerhaft, da es mir dann zu primitiv wird. Daran scheitern auch Abischai oder Lena.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 21:41 Um Filme wie Terminator geht es hier nicht. Ich glaube, keiner hier hat sowas angedeutet.
Dann liest du nicht mit. Absichai hat schon mehrere Science-Fiction-Filme ins Spiel gebracht. Symptomatisch ist, dass er solches bringt, nicht aber was Gott sagt. Den Film Meteor habe ich mir sogar angesehen. Nett und unterhaltsam, aber mehr für mich nicht. Belassen wir es hiermit, weil du für deine Ansichten auch keine Grundlage durch das Wort Gottes legst.

Ich habe nicht die Absicht persönliche Gedankengänge zu lesen, die sich wiederholen, Einmal ja, aber nicht auf Dauer, Ich erwarte im Bibelforum das Fundament unseres Denkens auf Basis der Bibel. Dann gäbe es auch Chance auf Annäherung. Daran scheitern viele unserer Dialoge, leider halt. Meine zitiere ich ja bzw. wiederhole sie laufend.

Was ich nun sage, gilt dem Forum allgemein.

Was Abischai aber trotz allem aufzeigt ist, dass das Thema Verschwörung immer wieder auf neue Weise auftritt, jetzt eben via KI. Menschen ohne Gott klammern sich an alles Mögliche und sind dann der Nährboden für Aberglauben und so auch für die die Filmindustrie. Wir landen damit beim Thema Aberglaube, Esotertik, Okkultismus und Götzendienst. Das ist wieder nichts Neues unter der Sonne.

Ich habe bei dem Film Meteor, den er mir ans Herz gelegt hat, darauf geachtet, ob wenigstens einmal jemand Gott zumindest mit dem Lippen erwähnt. Fehlanzeige, es exsitistert nicht einmal der Gedanke an eine höhere Macht, sondern dass der Mensch allein die Dinge in der Hand hat. Das lässt Rückschlüsse auf die Autoren zu.

Mich würde es nicht wundern, wenn das nächste Drehbuch über eine Katastophe geschrieben wird und die KI rettet die Menscheit, oder umgkehrt, eine der KIs löst eine Katastrophe aus und es kommt ein neuer Pseudo-Messias, der sie für immer endgültig zerstört.

Ich höre aber weder auf die eine, noch auf die andere Botschaft, weil das alles fiktiv, aber vor allem irraltional ist. Für mich zählt Gottes Wort, und ich finde zurzeit keines gegen ein prinzipielles KI-Modell. Die KI-Technologe ist ein weiterer Zweig der Informatik, und damit nicht mehr.

Man kann vielleicht eines sagen: Wie es zu allen Zeiten VT und Ewig-Schwarzmaler gibt, die vor Dingen warnen, die aus der Luft gegriffen sind, so wird dies mit der KI vermutlich nicht anders sein. Die einen sehen eine Chance, und ich sehe es so, dass diese Gott uns gibt zu einem allgemeinen Nutzen, die anderen malen den Teufel an die Wand, wobei einige davon bewusst oder unbewusst ihm sogar folgen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, warum sich auch immer wieder Christen dafür hergeben in die Fußstapfen des Teufels zu steigen und sich als falscher Prophet entpuppen, wo wir doch Gottes Wort haben. Wären sie von der Welt, hießen sie VT. Oder sagen wir so. Ich sollte zumindest davon Bescheid wissen, dass es diese immer wieder geben wird, denn Jesus hat vor ihnen gewarnt:
Mt 24,4-5 hat geschrieben: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gebt acht, dass euch niemand verführe! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.
Antworten