Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 21:24 Vor nunmehr schon sehr langer Zeit wurde mal ein "Endzeit"-Film von den Amis gedreht, da geht es um die Zeit großer Drangsal, ich fand den gut.
Interessant ist, daß darin eine "KI"-Schönheit die Pressesprecherin der "Regierung" ist und die gechipte Menschenmasse liebsäuselnd indoktriniert.
Auch wenn es in etwa so kommt, musst du zwischen KI und KI-Anwendung unterscheiden. Das ist wie Auto und Autofahrer. Für einen dummen Lenker kann das Fahrzeug nichts. Weiters muss man kennen, wer uns Dienstleistungen anbietet.

Ich gehe von mehreren KI-Diensteanbietern aus. Es wird keine Unversal-KI geben, sondern je nach Bereich verschiedene und die müssen keinesfall miteinander verknüpft sein. Auf bibleserver.com gibt es NIKODEMUS.AI, der auf theologische Themen trainiert wird.

Geht es um Sprache, würde ich eine davon unabhängige wählen, wenn wir wieder eine Begriffsdebatte haben, da diese nicht theologisch getrimmt ist. So wähle ich derzeit ChatGPT. Und wenn etwas Besseres kommt, dann steigt man um. Ist ja wie bei jeder Dienstleistung, dass man wählen kann.

Ich gehe nicht davon aus, dass nur die Obrigkeit KI nutzt hat und halte Katastrophen-Szenarien für Hysterie, sprich die irrationalen Ängst greifen. Dafür ist das System jetzt schon zu offen. Es wird auch nicht im Geheimen entwickelt.

Ich meine, was du Indoktrination nennst, passiert schon lange und zwar überall, also auch im Bereich Glauben. Gewisse Elemente tun das zu allen Zeiten schon ohne KI, anders halt. Du merkst es bloß lange selbst nicht. Das prophetische Wort geht dahin, dass einmal der ganze Erdkreis verführt wird. Aber Jesus sagt auch, wir sind noch in den Anfängen der Wehen, also dauert das noch. Bis dahin gelten seine Endzeitwarnungen:
Lk 21,9 hat geschrieben: Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen, aber das Ende ist nicht sogleich da.
Für mich wäre eine gegenwärige KI-Hysterie so eine Empörung ähnlich Corona. Was sagt nun Jesus: "Erschreckt nicht!" Wo gegenwärtig der Schuh drückt, dort bauscht das Volk man auf. Die anonyme Masse lernt aber nie dazu.

Kaum kommt was Neues auf dem Markt, schon ruft es die VT auf den Plan und in christlichen Kreisen wird wieder emsig über "666", "Antichrist", "Hure Babylon" oder "Sohn des Verderbens" geredet. Ich sage mal so, wenn der letzte Verführer wirklich kommt, dann checkt es die anonyme Mansse ohnehin nicht, wie Jesus dazu auch bildhaft den Verlgiech schon zu der Urzeit herstellt:
Lk 17,26-27 hat geschrieben: Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch in den Tagen des Sohnes des Menschen sein: 27 Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden erheiratet, bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging; und die Flut kam und brachte alle um.
Die wahren Propheten überhört die Masse, außer die Seinen. Ich sehe aber derzeit keinen von Gott ernannt. So schubladisere ich daher solche, die meinen, sie wissen, dass .... . Ich sage, sie wissen einen Dreck. Man darf den Verstand zu keiner Zeit abgeben, also ob KI eingesetzt wird oder nicht, hat gar keine Relevanz, wenn Jesus vor Endzeitgefahren warnt. Dazu auch das Mahnwort:
Lk 21,8 hat geschrieben: Er aber sprach: Gebt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es; und die Zeit ist nahe gekommen.“ Geht ihnen nicht nach.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 3. Jan 2026, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:14 Auf bibleserver.com gibt es NIKODEMUS.AI, der auf theologische Themen trainiert wird.
Es wäre besser, wenn man den Bibelserver auf echte Textsuche "trainieren" (d.h. programmieren) würde, denn das hat das Ding leider noch nie draufgehabt.
Ich gebe ein Wort ein (d.i. ein Satz in einer bestimmten Formulierung), "im Anfang war das Wort" z.B.
Dann zeigt das tolle Ding mir 2 Mio. mal "im" an und 5600 Sätze mit "Anfang" usw.
Wenn ich Glück habe, findet die neue "KI" sogar den Satz, den ich meinte, und von dem jedes Kind bereits weiß, daß er in Joh. 1;1 steht, nach der rev. Elb. Warum weiß das jedes Kind? weil es das früh gelernt hat, auswendig gelernt!

Die Menschen sollen auf Gottes Wort hin trainiert werden, und nicht irgendeine noch so heilige KI !!!
Ein Computer, der den Bibeltext im Speicher hat, kann super auf Volltextsuche programmiert werden, auch mit gewisser Toleranz (bei Tippfehlern im Suchbegriff). Nur muß das auch jemand programmieren. In meinen eigenen Winz-Entwicklungen (VB) mache ich das auch so, und das funktioniert.

Daher beschleicht mich manchmal der Verdacht, daß die wirkliche Nutzung auch des Bibelservers gar nicht so sehr im Interesse der Leute im Hintergrund ist. So hat man z.B. alle möglichen internationalen Sprachen integriert, aber hebräisch, griechisch und latain weggelassen, also genau das, was für das intensivere Studium sinnvoll war. Es war mal, aber ist nicht mehr.

Ich habe 2 dicke Bücher: Konkordanz zur Bibel. Wenn ich da etwas suche, finde ich es wenigstens, weil die Macher dieser Werke mitgedacht haben und nicht wie Konstantin auf dem nicäischen Konzil gelangweilt aus dem Fenster geschaut und hernach gönnerhaft abgenickt, was die Meinung der Mehrheit war.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Das sehe ich als Anfängerproblem. Anscheinend kann ich das Potential erkennen, während dich nur etwas "beschleicht". Ich habe schon mehrere positive Erfahrungen mit Nikodemus, und zwar indem ich den selbst trainiert habe.

Er speichert ja auch ab, was ich sage. Ich bin damit Teil des Systems. Soll ich nun Angst haben? Nein, sondern Gott bezieht mich mit ein, da ist etwas von HI (meine Intelligenz) nun drin, und falls ich das von Gott habe, dann wäre es sogar GI. :mrgreen: Und so perfektioniert man sie. Die Grundlage bleibt ja das Wort. Bitte, wer kann das denn ändern? Das steht ja. Und ohne es wäre die KI theologisch völlig nutzlos.

Apropos, dass nicht alles Gold ist was glänzt, davon habe ich heute in der einer Predigt erfahren. Wenn man sich z.B. (ich denke gemeint ist ChatGPT) über den Islam informiert, dann gibt sie nur positive Antworten. Dass Mohammed auch ein Kriegsverbrecher oder Kinderschänder war, darf nicht laut gesagt werden. Aber das prüfe ich noch, was dran ist. Und fürs Thema: Mohammed benötige für seine Untaten keine KI! 8-)

Klar ist eines. Auch die KI braucht eine Regulierung. Sicher soll unterbunden werden, sich zu informieren, wie man auf einfachstem Wege eine ferngezündete Sprengstoffbombe selbst bauen kann und wo man alle Bestandteile dazu bekommt. Daher geht das auch nicht ohne politische Regulierung.

Man hat bisher in den moderen Meiden einige Dinge versäumt, und so sind Hassposts gene jedermann in geworden, insofern ist die Voraussetzung heute besser, meiner Meinung nach. Mich treibt da aber keine irrationale Angst, das unterbindet mein Glaube sogar.

Und es ist keine Frage, dass man eine KI auf alles traineren kann, das werde ich nicht bestreiten. Also wird es Kampf-KI ebenso geben wie die harmlose KI-Textsuche nach Biblestellen, die alle Übersetzungen und Varianten kennt.

Wie oft muss ich aber noch sagen, das Problem heißt nicht KI, sondern Mensch? Was immer dich beschleicht, mein Brudern, es hat mit KI nichts zu, aber mit dem Bösen in dir und mir, d.h in uns allen. So könnte eine Verweigerung sie zu nutzen auch böse sein. Weißt du es heute? Ich nicht.

Ich denke es ist an sich heute weniger die KI, sondern verbunden mit einem Quantencomputer, das kann möglicherweise der Durchbruch zu heute noch ungeahnten Möglichkeiten sein. Wir können auch über Gefahrenpotentiale reden, aber das ist, wie schon zu jsc gesagt, ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 3. Jan 2026, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:28 Daher beschleicht mich manchmal der Verdacht, daß die wirkliche Nutzung auch des Bibelservers gar nicht so sehr im Interesse der Leute im Hintergrund ist. So hat man z.B. alle möglichen internationalen Sprachen integriert, aber hebräisch, griechisch und latain weggelassen, also genau das, was für das intensivere Studium sinnvoll war. Es war mal, aber ist nicht mehr.
Dazu sagt die Seite selber Folgendes:
Die auf ERF Bibleserver verfügbaren Bibelübersetzungen wurden redaktionell ausgewählt. Der Fokus liegt dabei u. a. auf weit verbreiteten Übersetzungen im jeweiligen Sprachraum. ERF Bibleserver hat nicht den Anspruch, ein wissenschaftliches Portal zu sein, weshalb die Urtexte der Bibel nicht zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus bekennt sich der ERF – der Verein hinter ERF Bibleserver – zur Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz, was ebenfalls die Auswahl der verfügbaren Bibelübersetzungen beeinflusst.

Wenn du dennoch der Meinung bist, dass eine Bibelübersetzung auf ERF Bibleserver fehlt und den oben genannten Kriterien entspricht, dann schreib uns gern eine Nachricht über das Kontaktformular.

Quelle: https://www.bibleserver.com/help/warum- ... y-nicht/66
Eine Bereitstellung der Urtexte ist noch kein wissenschaftlicher Anspruch. Somit ist die Bergündung an den Haaren herbei gezogen. Mal abgesehen davon, dass die Bezeichnung Urtexte schon irreführend ist. Der Textus-Receptus beispielsweise hat gar nicht den Anspruch, Urtext oder wissenschaftlich zu sein nach den modernen Kriterien der Wissenschaft. Wie auch ? Er ist älter als diese Kriterien. Dennoch war dieser Text die Basis der Lutherübersetzung, ob es einem passt oder nicht. Auch geht es bei der Darstellung von Standardtexten, wie dem Nestle-Aland nur um die Übersetzungsgrundlage einer Bibelübersetzung, nicht darum, ob er selber dem wissenschaftlichen Stand entspricht. Auf der Webseite des Bibelservers wird im Impressum klar, dass sie selber nicht die Rechteinhaber der wissenschaftlichen Bibelausgaben sind. Das ist die Deutsche Bibelgesellschaft. Der Bibelserver kooperiert zwar mit der Bibelgesellschaft, aber das heißt ja noch nicht, dass die deutsche Bibelgesellschaft über den Bibelserver ihr gesamtes Angebot kosenlos bereitstellt. Viel mehr wirkt der Bibelserver daran mit, deren kostenlose Verbreitung zu verhindern und sie als "Spielfeld für Erwachsene" zu reservieren. Das ist die Kooperation zwischen beiden.

Fazit: Die Webeseite ist einfach nur furchtbar gestaltet und völlig benutzerunfreundlich. Ich sehe hier nicht, dass es primär um die Verbreitung von Gottes Wort geht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:28 Ein Computer, der den Bibeltext im Speicher hat, kann super auf Volltextsuche programmiert werden, auch mit gewisser Toleranz (bei Tippfehlern im Suchbegriff). Nur muß das auch jemand programmieren. In meinen eigenen Winz-Entwicklungen (VB) mache ich das auch so, und das funktioniert.
Nachtrag: Du produzierst damit nur deine Personal-KI, beschränkst sie aber auf das Potential deiner eigenen Möglichkeiten. Nun ist die Konkordanz schon eine Stufe in Richtung KI. Und diese hast schon nicht du erstellt, sondern Experten vor dir und du greifst darauf zu. Du nutzalos schon KI ohne es zu wissen. Das Prinzip KI ist also nicht Neues unter der Sonne, sondern nur in elektronischer Form anders und zwar in erster Linie schneller.

Deinen Einwand kann ich so vergleichen. ich will nicht von KFZ aller Art abhängig sein, sondern auf eigenen Beinen stehe. Kann man machen, aber dann bist du kein Teilnehmer am gesamten öffentlichen Verkehr, sondern musst alles zu Fuß latschen. Ja, nicht einmal ein Pferd wäre dir erlaubt. Das war halt Status vor 1900 und jeder musste damit leben. Und heute?

Verstehst du worauf ich hinaus will. Die KI ist auch so wie das Forum, um eine anderen Vergleich anzustellen. Viele sitzen zusammen und erörtern eine Sache. Am Ende hat A etwas, das B bereichert und B was A bereichert. So haben A und B das Wissen AB. Klar ist das der Idealfall, praktisch beharrt jeder auf seinem Dogma, doch Scherz beiseite. :mrgreen:

Anders bleibt A bei A und B bei B. Und das wäre entwicklungsmäßig gesehen Erkenntnisstand Urzeit Noah. Wie gesagt kann man machen. Man braucht nicht alle Erkenntnis, denn die Liebe ist das Höchste und das hat schon für Noah gereicht. Aber man geht doch gerne zu denen, die mehr wissen als man selbst, oder wärst du eine Ausnahme?

Arztpraxen arbeiten dem Wesen nach schon lange so, nur nennt man es nicht KI. Es werden die Daten der Patienten zentral gespeichert und jeder (Arzt!) kann zugreifen. Oder das Grundbuchamt. Früher war es mühsam einen Eigentümer zu ermittlen vorzumehmen. Heute sind das ein paar Abfragen im Netz.

Klarerweise gelten für alle Bereiche entsprechende Zugangsregeln. Darum wird es ohne Regulierung m.E. nicht gehen und jede KI braucht vielleicht auch ihre Zulassung. Dem Wesen nach ist sie eine Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenrn und das erhält nach meiner Erkenntnis Gottes Segen, wenn es allgemein nützlich ist.

Die KI macht das alles nur auf eletronischer Ebene. Zuletzt nochmals, ich untersuche nur das Ding KI per se, nicht die boshafte Absicht, wie sie jemand einsetzen könnte, damit er sich auf das Online-Bankkonto eines anderen einloggen kann. Bits und Bytes sind nicht böse, sie fließen so, we Gott sie gesetzmäßig lenkt. Und das erforscht der Mensch.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 3. Jan 2026, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 15:46 Verstets du worauf ich hinaus will. Die KI ist so wie das Forum. Viele sitzen zusammen und erörtern eine Sache. Am Ende hat A etwas, das B bereichert und B was A bereichert. So haben A und B das Wissen AB.
Man könnte meinen, du hast es verstanden.

Aber dann sabotierst du dich wieder selber:
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 15:46Nochmals, ich untersuche nur das Ding KI per se, nicht die boshafte Absicht, wie sie jemand einsetzen könnte, damit er sich auf das Online-Bankkonto eines anderen einloggen kann.
Vielleicht kannst du ja mal objektiv feststellen, wo die menschliche Intelligenz genau sitzt ? Und wie sie ggf. biblisch einzuordnen wäre ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Altes Fundstück aus dem Nachbarforum mit bekannten Beteiligten.

https://www.4religion.de/viewtopic.php?f=20&t=4633

Ich habe das Thema dort mal wieder hochgeholt, da ich den User, auf den ich nun geantwortet habe, auf der Ignore-Liste hatte. Gefunden habe ich den Beitrag aber im nichteingeloggten Zustand, wo mir dann natürlich alle Beiträge angezeigt wurden. Besser spät, als nie :P
Isai

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:28
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:14 Auf bibleserver.com gibt es NIKODEMUS.AI, der auf theologische Themen trainiert wird.
Es wäre besser, wenn man den Bibelserver auf echte Textsuche "trainieren" (d.h. programmieren) würde, denn das hat das Ding leider noch nie draufgehabt.
Ich gebe ein Wort ein (d.i. ein Satz in einer bestimmten Formulierung), "im Anfang war das Wort" z.B.
Dann zeigt das tolle Ding mir 2 Mio. mal "im" an und 5600 Sätze mit "Anfang" usw.
Exakt :D

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:28 Ich habe 2 dicke Bücher: Konkordanz zur Bibel. Wenn ich da etwas suche, finde ich es wenigstens, weil die Macher dieser Werke mitgedacht haben und nicht wie Konstantin auf dem nicäischen Konzil gelangweilt aus dem Fenster geschaut und hernach gönnerhaft abgenickt, was die Meinung der Mehrheit war.
OT-Frage: Hast Du da welche die nicht übersetzungsgebunden sind?
Bin schon lange auf der Suche, hab nur Elb. Studienbibel-Konkordanz und kleine Luther.

.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Abischai

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 19:21 Bin schon lange auf der Suche, hab nur Elb. Studienbibel-Konkordanz und kleine Luther.
Ich habe meine lange nicht mehr in der Hand gehabt, aber ich glaube meine ist Luther... Übersetzungsungebunden ist dahingehend schwierig, da man ja nach der Formulierung sucht, die man aus "seiner" eigenen Bibel kennt. Ich kenne das zumindest nur so. Habe ich die Stelle einmal gefunden, kann ich die in allen verfügbaren ÜS nachschlagen. Aber die Adresse muß man erst mal haben (Achtung! Anderssprachige ÜS haben mitunter eine völlig andere Kapitel- und Verszählung !)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai

Beitrag von Isai »

Danke Abischai!
Habe mich erinnert und dann auch gerade etwas einfaches dort gefunden.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Antworten