Auch wenn es in etwa so kommt, musst du zwischen KI und KI-Anwendung unterscheiden. Das ist wie Auto und Autofahrer. Für einen dummen Lenker kann das Fahrzeug nichts. Weiters muss man kennen, wer uns Dienstleistungen anbietet.Abischai hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 21:24 Vor nunmehr schon sehr langer Zeit wurde mal ein "Endzeit"-Film von den Amis gedreht, da geht es um die Zeit großer Drangsal, ich fand den gut.
Interessant ist, daß darin eine "KI"-Schönheit die Pressesprecherin der "Regierung" ist und die gechipte Menschenmasse liebsäuselnd indoktriniert.
Ich gehe von mehreren KI-Diensteanbietern aus. Es wird keine Unversal-KI geben, sondern je nach Bereich verschiedene und die müssen keinesfall miteinander verknüpft sein. Auf bibleserver.com gibt es NIKODEMUS.AI, der auf theologische Themen trainiert wird.
Geht es um Sprache, würde ich eine davon unabhängige wählen, wenn wir wieder eine Begriffsdebatte haben, da diese nicht theologisch getrimmt ist. So wähle ich derzeit ChatGPT. Und wenn etwas Besseres kommt, dann steigt man um. Ist ja wie bei jeder Dienstleistung, dass man wählen kann.
Ich gehe nicht davon aus, dass nur die Obrigkeit KI nutzt hat und halte Katastrophen-Szenarien für Hysterie, sprich die irrationalen Ängst greifen. Dafür ist das System jetzt schon zu offen. Es wird auch nicht im Geheimen entwickelt.
Ich meine, was du Indoktrination nennst, passiert schon lange und zwar überall, also auch im Bereich Glauben. Gewisse Elemente tun das zu allen Zeiten schon ohne KI, anders halt. Du merkst es bloß lange selbst nicht. Das prophetische Wort geht dahin, dass einmal der ganze Erdkreis verführt wird. Aber Jesus sagt auch, wir sind noch in den Anfängen der Wehen, also dauert das noch. Bis dahin gelten seine Endzeitwarnungen:
Für mich wäre eine gegenwärige KI-Hysterie so eine Empörung ähnlich Corona. Was sagt nun Jesus: "Erschreckt nicht!" Wo gegenwärtig der Schuh drückt, dort bauscht das Volk man auf. Die anonyme Masse lernt aber nie dazu.Lk 21,9 hat geschrieben: Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen, aber das Ende ist nicht sogleich da.
Kaum kommt was Neues auf dem Markt, schon ruft es die VT auf den Plan und in christlichen Kreisen wird wieder emsig über "666", "Antichrist", "Hure Babylon" oder "Sohn des Verderbens" geredet. Ich sage mal so, wenn der letzte Verführer wirklich kommt, dann checkt es die anonyme Mansse ohnehin nicht, wie Jesus dazu auch bildhaft den Verlgiech schon zu der Urzeit herstellt:
Die wahren Propheten überhört die Masse, außer die Seinen. Ich sehe aber derzeit keinen von Gott ernannt. So schubladisere ich daher solche, die meinen, sie wissen, dass .... . Ich sage, sie wissen einen Dreck. Man darf den Verstand zu keiner Zeit abgeben, also ob KI eingesetzt wird oder nicht, hat gar keine Relevanz, wenn Jesus vor Endzeitgefahren warnt. Dazu auch das Mahnwort:Lk 17,26-27 hat geschrieben: Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch in den Tagen des Sohnes des Menschen sein: 27 Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden erheiratet, bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging; und die Flut kam und brachte alle um.
Lk 21,8 hat geschrieben: Er aber sprach: Gebt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es; und die Zeit ist nahe gekommen.“ Geht ihnen nicht nach.