200a nun nicht gleich, aber 80a bestimmt.
Du meinst die Ösis haben uns in Berlin geholfen? Wow, wäre ja mal eine wirklich gute Nachricht.
Ich finde es besonders schlimm, wie denaturiert unsere Menschen heute sind, daß nur sehr wenige wirklich mit so einem E-Fall klarkommen. Und der Sozialismus in unserer Zeit heute betrübt mich auch, denn als ich vor vielen Jahren mal zur Sprache brachte, Zivilschutz in der Schule zu lehren (was ich für sehr sinnvoll halte), wurde ich verächtlich abgebügelt. Warum auch immer, aber wir hatten in der DDR ein Unterrichtsfach: "Zivilverteidigung", wo alles rund um Katastrophe und Kriegsfall behandelt wurde, wie man sich am besten verhalten möge. Das war nicht nur damals spannend und hilfreich für den Alltag (Erste Hilfe uvm.), das hat uns auch ein seltsames Zusammengehörigkeitsgefühl gegeben.
Na ja, war ja bekanntermaßen auch irgendwie "Sozialismus", aber nicht diese miese Art, die uns heute aufgedrückt wird.
Viele würden sich gern irgendwie selbst maßvoll absichern, aber können es nicht, haben keinen Platz in der beengten Wohnung oder kein Geld sich was hinzulegen oder keine Möglichkeit im E-Fall angemessen schnell zu reagieren.
Mir geht das in meinem unaufgeräumten Oikos nicht anders. Ich hatte mal echte Reserven, aber das haben meine Hausgenossen "am langen Arm verhungern lassen". Also nicht... Wenn der Herr Jesus mir nicht hülfe, würde ein ähnlicher Vorfall wie jüngst in Berlin mich auch kalt erwischen, bisher hatten wir das in LE noch nicht, mal sehen was kommt...
Ich habe einen 5kW Notstromdiesel, der geht aber nicht richtig und steht irgendwo herum, dabei baue ich anderen sowas gebrauchsfertig an, ich habe alles, aber nichts funktioniert, toll !
Und es sind eben keine Naturgewalten, sondern von bösartigen Menschen gezielt angegriffene Schwachpunkte, das ist biblisch formuliert satanisch, aber diese Satansdiener interessiert das nicht, sie halten sich für die Guten. Und noch schlimmer ist, es gibt Menschen, die denen das glauben und sie hofieren.